Wie finde ich heraus, ob die Grafikkarte "YUV" ausgibt?

+A -A
Autor
Beitrag
FredFr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2005, 13:06
Hallo ich möchte gerne meinen PC an meinen Panasonic PA50 anschließen. Nun habe ich schon einiges im Forum über Anschlußart und Technik gelesen und würde nun gerne meine Leadtek Winfast A400 LE TDH (Geforce 6800LE)über YUV anschließen.

Wie finde ich nun heraus ob und über welchen Ausgang meine Karte "YUV" unterstützt, damit ich den passenden Adapter kaufen kann.

Gibt eine Grafikkarte "YUV" grundsätzlich nur über VGA raus, oder auch über den DVI Anschluß.

Ich habe im Internet nach einer Antwort gesucht und bin leider erfolglos geblieben. Wer kann mir helfen????

Danke im voraus.....
Ja_Me
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2005, 17:05
Die aktuellen ATI-Karten können das über analoges DVI. Bei etwas älteren ging es auch über VGA. Dazu gibts nen speziellen Adapterstecker.
Karten anderer Hersteller (Geforce ??? ) sollen das neuerdings auch können. Welche aber genau, dazu muss man beim Hersteller anfragen.

Gruß
FredFr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Aug 2005, 17:32
Hat denn keiner eine Geforce Karte??
Bin ich denn der Einzige, der sich mit der Thematik beschäftigt??

Ich finde einfach nichts im Netz über meine Grafikkarte....
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2005, 13:29
Ich habe letztens eine Gigabyte GV-N66256DP (Geforce 6600, passivkühlung) erworben - hier ist ein Adapter Multipin auf YUV und S-Video beigelegt.

UPS sehe grad Du hast die Karte schon - ich würd mal bei Leadtek nachfragen.


[Beitrag von ROBOT am 26. Aug 2005, 13:30 bearbeitet]
FredFr
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2005, 19:53
Hab ich schon, keine Antwort von den Holländern....

Sonst einer ne Idee???
hifi-trady
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Mai 2006, 13:56
Hallo,

vor genau der Thematik stehe ich auch. Ich habe ein Kabel DVI auf YUV und möchte den DVI Ausgang der Grakas (Geforce 6200 und Leadtek Geforce 6600) auf dem Sanyo Z3 Beamer darstellen. Ich sehe verschwommene Bilder, die farblich ziemlich daneben sind. Und wie der kolleg hier auch, ich finde KEINE Doku zu den KArten, ob da YUV über DVI geht, was ja bedeutet, das ich wohl digitales DVI auf analoges YUV umgesetzt brauche. Wenns nciht auf der Karte per Hardware oder Software geht, gehts wohl gar nciht, wer weiss was dazu ?
dinodino
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2006, 08:46
hallo jungs!

habe nun auch das hier beschriebene problem!
seit ihr irgendwie weitergekommen?
danke!

gruß
dino
mariobu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2008, 21:05
Hallo,
ist zwar ein steinalter Beitrag, aber zu meiner Thematik passend. Also, ich habe einen Barco Projektor, welcher unter anderem YUV (Consumer und Profi YUV Norm) beherrscht. Der Grundgedanke ist eine von Powerstrip unabhängige Lösung. Damit aber nicht genug, ein leiser Rechner hat nicht unbedingt eine Grafikkarte mit Windmüller. Nun gibt es Grafikkarten, die können YUV über Adapter, ich habe sowohl Nvidia als auch ATI gefunden. Bei Nvidia ist der Adapter beigelegt, bei ATI Zubehör. Hat jemand solche Karten im Einsatz, wie ist das Handling vom Treiber, ist dieser leistungshungrig, kommt man ohne Powerstrip aus? Gibt es AGP Karten, die besagte Eigenschaften haben? Ich bin nicht an irgendwelche Hersteller gebunden, es muß nicht Nvidia oder ATI sein. Fragen über Fragen....

Ich danke dem, der sich diesen Mist durchliest....
Mario
RabbitOne
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2008, 09:11
Tach auch...

...die meisten Grafikkarten (ATI und Nvidia) geben ein YUV Signal mitels einer "Weiche" über S-Video, nicht über VGA oder DVI aus!

Eine solche Kabelpeitche liegt eigentlich jeder Verpackung bei...
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 13. Aug 2008, 10:07

...die meisten Grafikkarten (ATI und Nvidia) geben ein YUV Signal mitels einer "Weiche" über S-Video, nicht über VGA oder DVI aus!

Eine solche Kabelpeitche liegt eigentlich jeder Verpackung bei...


so kenn ich das auch.
mariobu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2008, 21:32
Hallo,
und danke für die Antworten, ist ja schonmal was, der Adapter, den ich für die ATI sah wurde aber scheinbar auf die DVI Schnittstelle gesteckt, ich suche mal den Link dazu und melde mich nochmal.

Gruß
Mario
mariobu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Aug 2008, 07:05
Hallo,
hier bin ich nochmal mit einem Link:
http://www.svideo.com/hdtvr8500.html
Ich hatte das Ding auch für DVI gesehen (bilde ich mir zumindest ein), es bleiben hierbei aber trotzdem noch obengenannte Fragen offen, ein Link zu Erfahrungsberichten wäre ja auch schon was.

Gruß
Mario
RabbitOne
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Aug 2008, 11:46
Tach nochmal...

bei deinem Link ist deutkich sichtbar, dass diese Lösung nur für eine ATI8500 oder 9600AllInWonder zur Verfügung steht.

Ein Stecker ist kein Formatwandler!

Wenn deine Karte YUV über S-Vidio unterstützt geht auch nur das. Am besten mal ein Fernseher über S-Video anschlissen und dann im Treiber schauen ob du ausser S-Video und Composite auch YUV wählen kannst.

Wenn nicht ist auch eine YUV Unterstützung nicht drin.

Dann bleibt nur ne neue Grafikkarte oder VGA...
mariobu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2008, 21:34
Hallo,
das der Stecker kein Formatwandler ist steht außer Frage, wenn man sich denselben aber mal genauer anschaut, sieht man DIP Schalter. Irgendwie scheint die Karte über diese mit Informationen versorgt zu werden was sie ausgeben soll. Und daraus ergeben sich meine Fragen.

Gruß
Mario
RabbitOne
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Aug 2008, 11:09
Tach nochmal...

...du sucht eine Lösung für die Gforce6800LE und da wird dir eben nur S-Video Kabelbrücke geboten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte mit YUV für HTPC gesucht
nikkinova am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  2 Beiträge
Onboard Grafikkarte -> externe Grafikkarte
exay am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
VGA oder YUV ?
arnoldeggerschwarzen am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  9 Beiträge
Aktuelle Graka mit YUV?
stupendousman am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  4 Beiträge
Grafikkarte
Augensteiner am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Grafikkarte
Hansolo am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Asus bringt Soundkarte mit HDMI 1.3 u. LPCM 7.1 heraus!
TeHaX am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  311 Beiträge
ECHTE 1080p ÜBER GRAFIKKARTE
u_r_k_m_a_n am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  14 Beiträge
Potential Grafikkarte
Arkonid am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  2 Beiträge
Component/YUV-Eingang am PC
kron am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen