Anschluss meines PC an Yamaha RXV861

+A -A
Autor
Beitrag
DenJo83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 21:21
Hallo,

ich hab eine Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (Realtek ALC889A Codec) in meinem PC und über HDMI (Ton & Bild) an meinen Yamaha AVR RXV861 angeschlossen.

Das ganze Spielchen geht dann weiter per HDMI an meinen Pana Plasma und an mein Teufel Theater 1.

Jedoch wird über den HDMI eigentlich Surround-Sound, sprich 5.1 übertragen??

Wenn ich Musik höre, kommt schon aus allen Boxen Musik und beim Film auch. Bin mir da nur nicht sicher, obs auch Surround-Sound ist? :-))
Hab da nicht soviel Ahnung von... oder hat jemand nen Vorschlag, wie ich den Sound besser übertragen könnte??

Ich kann auch bei den Realtek Einstellung am PC auch ProLogic II einstellen, wird das auch über HDMI übertragen oder nur an die S/PDIF ??

Soundausgabe steht auf: Realtek HDMI HDA Out

Gigabyte Spezifikation
"Audio:
1. Realtek ALC889A codec
2. High Definition Audio
3. 2/4/5.1/7.1-channel
4. Support for Dolby® Home Theater (Note 3)
5. Support for S/PDIF In/Out
6. Support for CD In"

Gruß
DenJo
firstsnow
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 13:10
Hallöchen,

du hast alles optimal angeschlossen und alles sollte perfekt laufen.
Warum legst du nicht eine DVD ein und testest es?
Pearl Harbor z.B. das Kapitel, bei welchem die Japaner mit den Fliegern kommen. Du solltest Sie von hinten in das Wohnzimmer fliegen hören :-).
Im übrigen habe ich den gleichen Receiver + Boxen und bin damit sehr zufrieden!



Gruß

Michael


[Beitrag von firstsnow am 12. Nov 2008, 13:12 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 13:30
Ob 5.1 anliegt siehst du doch im Display deines Yamaha-Receivers oder?

Am PC stellst du lediglich ein, Audio via Spdif o.a.
Den Audio-Mixer der Soundkarte brauchste dann gar net mehr,

Dann wird der Ton direkt und unverarbeitet an den Receiver transportiert.

Wenn du natuerlich am PC ProLogic I/II oder so einstellst, kommt natuerlich nur 2 Kanal Ton am Receiver an, weil deine Soundkarte den Ton decodiert. Sicherlich die schlechteste Loesung bei deinem AVR.


[Beitrag von SanDaniel am 12. Nov 2008, 13:31 bearbeitet]
DenJo83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 14:22
ok danke,
dann werd ich das prologic mal wieder ausschalten.
den audio-mixer am pc hab ich die tage mal eingeschaltet und das profil auf "Party" gestellt. dann kommt der bass irgendwie nen bisschen besser rüber find ich ... !?

was sollte denn im AVR stehen, damit 5.1 anliegt??
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 14:40
Im AVR Display ist doch ganz rechts so eine Anzeige welches
Einganssignal anliegt, ich verscuche hier mal ne Skizze
(ich weiss dass die net ganz korrekt ist)

z.B. 2 Kanaele

-------------------
L R
-------------------

-------------------

und bei 5.1 steht sowas da

-------------------
L C R
-------------------
LS RS
-------------------

Kommt dir diese Abbildung irgendwie bekannt vor.


[Beitrag von SanDaniel am 12. Nov 2008, 14:41 bearbeitet]
DenJo83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Nov 2008, 20:38
hey,
hab gerade mal geschaut.

also bei mir steht leider nur L R. :-(

Wie stell ich das denn um??

Hab ganz normal vom PC aus per HDMI an den AVR und von dem über HDMI an den Plasma.

Die unten abgebildete Einstellung hab ich im Moment immer beim Filme gucken.

Hoffe da kann mir jemand helfen...
DenJo83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Nov 2008, 20:39
ups, so!


SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 00:13
Die Quelle liefert auch 5.1?

Hast du es testweise mal mit nem separaten Kabel probiert, nur
um sicher zu stellen, dass keine Decoder laufen, welche das Signal decodieren?

Welche Decoder benutzt du denn für DVD Wiedergabe?

Auf dem Bild kann ich nicht genau erkennen, was dein AVR bei der linken roten Schrift anzeigt. Das eine ist Hdmi und das andere?

Ich denke mal es ist nur noch ein Klick oder Häckchen irgendwo.
DenJo83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 12:24
Also eigentlich sollte die Quelle 5.1 liefern.
Der Film ist zumindest mit AC3 ausgezeichnet.

Am PC muss ich aber alle Decoder wie Dolby und Prologic usw ausstellen oder, weil der AVR das regelt??

Separater Kabel ist nicht ganz so leicht, hab den PC im Spitzboden stehen und nen HDMI Kabel in der Wand nach unten verlegt. :-)

Über den DVD Player hab ich bis jetzt noch nichts getestet, könnte ich später mal machen.

Der AVR steht bei mir auch auf "DVD", weil ich nur auf DVD-Auswahl den Film per HDMI vom PC aus gucken kann. Kann man das nicht umstellen, dass ich z.b. auf Aux den PC empfange??

Links das Rote ist das "Enhancer".
SanDaniel
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 12:53
Ja erstmal saemtliche Decoder ausstellen, wie ffdshow etc.

Die Inputzuweisung kannst du im Menue des AVR's einstellen.
Lasse es aber auf DVD.

Welchen Player benutzt du zum Anschauen? Ist da alles richtig eingestellt, also auf HDMI gestellt?

Vielleicht mag ja einer der HMDI-Audio Spezialisten nen klugen Beitrag geben. Ich vermute hier ein Einstellungsfehler.
DenJo83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 12:59
Ich nutze eigentlich WindowsMediaPlayer Classic oder den HomeCinema.

ffdshow öffnet (in der Task) sich ja meistens von alleine, wenn man so ein großes Codec-Pack installiert hat.

Keine Ahnung was ich da umstellen soll auf HDMI, läuft ja soweit eigentlich nur nicht das 5.1.

Also Verkabelung müsste ja eigentlich richtig sein, nur wo muss ich was einstellen???? :-)
SanDaniel
Inventar
#12 erstellt: 13. Nov 2008, 13:41
Bei solchen Codec-Packs ist natuerlich immer Vorsicht geboten, wenn man sich in den Einstellungen wenig auskennt. Gerade die Audio Codecs koennen einiges durcheinander bringen.

Ich tippe hier mal dass dein Problem bei FFdshow und dem AC3 Filter liegt.

Deinstalliere mal den kompletten CodecPack. Du kannst ihn ja jederzeit nachinstallieren. Bzw brauchst ja nur den ffdshow nachzuinstallieren.
Fuer eine DVD mit AC3 brauchst du eh keine (extra) Codecs.
Als Abspielplayer nimm einen, wo man bei den Einstellungen auch HDMI Output auch waehlen kann, z.B. PowerDVD oder Arcsoft. Media Player habe ich keine Ahnung.

Wenn es dann geht, installierst du deine Codecs wieder, und suchst wo du was aendern musst.


[Beitrag von SanDaniel am 13. Nov 2008, 13:42 bearbeitet]
DenJo83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Nov 2008, 13:30
Hallo,
hab gestern Abend mal nen bisschen rumgetestet und 5.1 läuft jetzt über HDMI. Ich hab den AC3 Filter einfach deaktiviert und schon gings. Danke für den Tip.

Aber noch eine andere Sachen, ich wollte dann auch testen, ob ich auch zocken kann über den Plasma. Ich hab Call of Duty 5 und ging soweit auch alles ganz gut, aber im Spiel war es natürlich sehr langsam, weil das Mainboard wo der HDMI dran ist natürlich eine schlechtere Onboard Grafik (Radeon 3300) hat als die zusätzliche Grafikkarte von mir (Radeon 4850).

Hab dann den HDMI über DVI Adapter an den zweiten Anschluss der Grafikkarte gemacht und schon lief es super. Die Grafikkarte kann dann irgendwie auch den Ton mitübertragen; hätte garnicht gedacht, dass das geht; auf jeden Fall, hab ich dann nur noch Stereo Sound und HDMI Filme haben nur noch son Pfeifton, wäre die Lösung dann noch ein zusätzliches Toslink Kabel vom Mainboard zum AVR?????

Doof ist bei Clone-Modus das die Grafik unten am Plasma ja leider nur der Grafik am PC Monitor entspricht... Mein Monitor kann leider keine x1080. Dann müsste ich also für die optimale BluRay Quali trotzdem wieder umstecken auf den HDMI Anschluss am Mainboard oder?????


[Beitrag von DenJo83 am 17. Nov 2008, 10:42 bearbeitet]
DenJo83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Nov 2008, 10:42
Keiner nen Tip??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba V50 Anschluss an PC
dni100875 am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  3 Beiträge
Anschluss von PC an DENON AVR-4308
fabianfaan am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  2 Beiträge
Sat Receiver an PC Anschließen
nathanael100 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  5 Beiträge
Basics: PC-Anschluss via DVI oder HDMI
frankenmatze am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Tearing beim PC-Anschluss am Fernseher
athlontakter am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  17 Beiträge
PC an Receiver Yamaha RX-V1600
Eltopo am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
PC an LCD anschließen
lemmi_g am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  2 Beiträge
PC Gehäuse ATX passend zu Yamaha Receiver
wetter-frosch am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  4 Beiträge
Mein PC - sinnvoll für Anschluss an HD-Rückpro ?
Schnullerbacke am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
Anschluss HTPC mit GA-MA790GP-DS4H an Yamaha RX-V361?
Der_Graf1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen