2 Bildfehler bei 24p Wiedergabe MKV Content

+A -A
Autor
Beitrag
Wish666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2009, 18:05
Hallo zusammen, ist ein super Board hier. Hab hier viel gelernt und lese viel mit. Ein Problem konnte ich jedoch nicht lösen... und ich hoffe das ein schlauer Kopf mich hier unterstützen kann!

Hier kurz mein Setup:
24p fähigen Panasonic Plasma 46" PZ85E
HTPC angeschlossen per HDMI (ATI HD4670)
CPU: 3x 2100 MHZ
RAM: 2GB
OS: Vista x86-32bit


Als Player habe ich sowohl MPC-HT nach Anelitung: http://ranpha.wordpress.com/page-1/

Als auch den KM-Player eingerichtet. Die Probleme treten bei beiden Playern auf. (Auch WMP10)

Als Codecs benutze ich CoreAVC, AC3Filter. FFDShow habe ich deaktiviert, ebenfalls die x264 codecs von PowerDVD in v7 und 8. Ansonsten lasse ich den Hali Media Splitter auf meine mkv´s los.


Leider habe ich die folgenden Probleme, die ich nicht alleine hab lösen können bislang:


1) Bei Seitwärtsbewegungen habe ich bei Objekten im Hintergrund so ein "Nachziehen/Flackern".

Beispielweise 1080p mkv "21" (Blackjack Film) am Anfang, wo die Kamera nach dem Einführungsblala über den See fährt, dann der Seitwärtschwenk über die Brücke auf der er Fahrrad fährt. Im Hintergrund die Häusern flackern bei diesem Seitwärtsschwenk sehr deutlich. Das ist auch bei anderen ähnlichen Situationen zu sehen.

Bei dieser Szene ist beim MPC sogar dvxa aktiv, der Hali media Splitter läuft wie er soll, dennoch kommt es zu diesem Nachziehen/Flackern.
Das gilt sowohl, wenn ich der Graka sage sie soll 24hz oder 50hz weitergeben.

Hier zu sehen:
Foto zu Problem 1) Seitwärtsbewegung

Reclock Infos mit dabei.






2) Eine generelle horizontale Bildstörung wenn 24hz Weidergabe an ist und ich mkv´s abspiele. Tritt immer auf der selben Höhe auf, ist genau auf einer Trennlinie im unteren Achtel des Bildschirms.
Das Bild wird darunter glaube ich einfach leicht verschoben dargstellt. Dadurch flackert das dann um diese Linie herum. Sobald ich 50hz einstelle ist das Problem nicht mehr vorhanden.

Wenn ich Blueray/HD-DVD´s schaue mit 24p habe ich diese Probleme nicht. Nur bei mkv Files ist dies der Fall wohl.

Hab mittlerweile alles durch was man so ausprobieren kann, nichts führt zu einer Lösung. Hat jemand eine Idee zu einem der Punkte?

Hier ein Bild (des Fehlers (nicht von meinem Plasma, aber gleiches Problem):

http://img3.imagebanana.com/view/zvhdmau/IMG_2538.JPG

Viemals Danke für jeden Kommentar! =)


[Beitrag von Wish666 am 14. Jan 2009, 19:37 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 18:57
Das erste Bild scheint nicht verlinkt zu sein.
Beim letzten Bild würde ich auf Tearing setzen...

Ich hatte das Problem bei MPC + Haali Splitter + ReClock.
Sobald ich im MPC statt Haali, den Overlay Renderer ausgewählt habe, war das Problem behoben.
Wish666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 19:49
Habe es wie du gesagt hast nun einmal auf den Overlay Mixer umgestellt und kann beim reinspulen in dei ersten Filme keinen Fehler mehr feststellen. SUPER!!!!!!!! Danke Danke Danke!

Was habe ich denn da nun umgestellt? Bietet diese Option irgendwelche Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile?

Kannst du dir das Bild von Problem 1) noch anschaun? Vielleicht weisst du da ja auch direkt die Lösung ;D Habe es nun korrekt verlinkt!
Cupa
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 21:00

Wish666 schrieb:
Habe es wie du gesagt hast nun einmal auf den Overlay Mixer umgestellt und kann beim reinspulen in dei ersten Filme keinen Fehler mehr feststellen. SUPER!!!!!!!! Danke Danke Danke!

Was habe ich denn da nun umgestellt? Bietet diese Option irgendwelche Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile?

Kannst du dir das Bild von Problem 1) noch anschaun? Vielleicht weisst du da ja auch direkt die Lösung ;D Habe es nun korrekt verlinkt!


Mir fällt direkt nichts ein, woran das liegen könnte.
Der Fehler tritt nach der Änderung des Renderers auch noch auf ja?
Wish666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 21:15
jepp auch bei diesem Renderer tritt es auf. Habe auch schon versucht, PoweDVD COdec Core AVC FFDShow usw alle mal durchzuprobieren, leider keine verbesserung.

Sag mal kann es sein, das man wenn man diesen Overlaymixer benutzt keine DVXA Unterstützung mehr hat? Die wir bei mir nun nichtmehr angezeigt wenn ich die Codecs blocke.
Wish666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2009, 21:38
Tatsache gerade noche inmal alles durchgetestet es gibt nur diese GPU Beschleunigung der Graka für DVXA wenn man den EVR Renderer benutzt (habe vista...).
Schade, mit dem Overlay Mixer sind halt die Bildfehler verschwunden, jedoch gibt keine GPU Beschleunigung mehr wohl.
Biste sicher das das Problem "Tearing" heisst?
Grumbler
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2009, 00:32

Wish666 schrieb:

Biste sicher das das Problem "Tearing" heisst?

Deine Erklärung klingt danach.

Problem ist dabei, dass der Vsync nicht beachtet wird.
Meist findet sich in den 3D-Settings der Grafikkarte ein Setting dafür, dass sich je nach Graka/Treiber/OS auch auf Video auswirkt.

Manchmal gibt es auch ein Problem mit einem Multi-Monitor-Setup.
Wish666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2009, 06:36
Habe Problem 2 nun definitiv im Griff. Die "Ruckler" bei den seitwärtsbewegung wie im Bild zu Problem 1) habe ich aber leider immernoch.
Wenn jemand da noch Rat wüsste... Danach wär ich glücklich ;D
Wish666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2009, 22:07
*push*
Problem 2 erledigt durch den Overlay Renderer.

Vielleicht kann mich der ein oder andere doch noch bei dem Problem Nr. 1 oben unterstützen ;(

Bin immernoch jeden Tag am rumprobieren...
Grumbler
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2009, 22:46
Das kannst Du nur mit der echten BluRay beurteilen.
Schoko_18
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2009, 11:52
schalte evr wieder ein, nimm dxva und verwende bei reclock die option vsync correction(oder so ähnlich). das linke kasterk klick an.

kannst du einstellen wenn der film läuft, doppelclick auf die reclock uhr - ganz unten sind drei kastern zum auswählen.

damit hab ich bei mir das tearing wegbekommen und trotzdem dxva!

bzgl problem eins: hast du das auch mit anderen videos? wenn ja, probier mal nen anderen graka treiber. mit dem catalst 8.10 hab ich zb bildfehler im mpc hc.


[Beitrag von Schoko_18 am 16. Jan 2009, 11:57 bearbeitet]
rotanat
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2009, 18:04
Bei Problem 1 würd ich mit anderen Videos testen, wenn das bei allen ist kann das auch an Bildverbesseren des Fernsehers liegen die bei 1080p Zuspielung manchmal etwas Amok laufen.
Wish666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jan 2009, 18:25

Schoko_18 schrieb:
schalte evr wieder ein, nimm dxva und verwende bei reclock die option vsync correction(oder so ähnlich). das linke kasterk klick an.

kannst du einstellen wenn der film läuft, doppelclick auf die reclock uhr - ganz unten sind drei kastern zum auswählen.

damit hab ich bei mir das tearing wegbekommen und trotzdem dxva!

bzgl problem eins: hast du das auch mit anderen videos? wenn ja, probier mal nen anderen graka treiber. mit dem catalst 8.10 hab ich zb bildfehler im mpc hc.



Ich denke ich habe kein Tearing mehr wenn ich da sso machen wir du gesagt hast mit dem Reclock. dxva wird wieder supported, Bild ist auch super.

Nur ist nun Ton und Bild versetzt. Hm grade nochmal Reclock ausgeschaltet als Filter im MPC und der Ton ist dennoch versetzt

Hä? Jetzt versteh ich garnix mehr ich hatte es auf jeden fall so laufen das Bild und Ton nicht versetzt waren und mit dxva und so lief auch alles. Nur halt dieser Bildfehler den nun deine Reclock Einstellung behebt der war halt noch da.

Ne Idee was ich tun sollte um Bild und Ton wieder sycnron zu bekommen? An den Reclock Settings habe ich schon alles rumgestellt was möglich war.
Schoko_18
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 09:44
hast du beim evr renderer im mpc hc evr custom eingestellt oder evr (vista/net) ?

wenn du zweiteres nimmst, müsste alles gehen.
Wish666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jan 2009, 20:48
Es ist echt toll, dass es immer Leute gibt die, die zu jedem Problem eine Lösung haben. Noch schöner ist es das du in diesem Fall auf meinen Thread geantwortest hast

Danke!!! Es klappt echt perfekt!

Ich bin nurnoch auf der Jagt nach der Lösung für mein letzten Problem, dem flickern im Hintergrund was in diesem Bild zu sehen war:



Hast du in den Einstellungen für den MPC Decoder vielleicht irgend etwas angepasst?





Bekomme ich das mit irgendwelchen Ati Catalyst Einstellungen in den Griff oder mit den MPC Decoder EInstellungen? Kann ich noch irgendetws machen damit man Bilder "flüssiger" erleben kann bei Bewegungen?!


[Beitrag von Wish666 am 19. Jan 2009, 20:49 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2009, 22:42
probier mal ne andere version vom mpchc.
ich verwende die version 1.1.604.0

damit habe ich diesen nachzieheffekt nicht. hast du den nur bei dem video?

bei den einstellungen habe ich der reihe nach:

4
DEFAULT
CAREFUL
AUTO

flüssiger kannst du es nirgends einstellen.
ich kann bei meinem tv realcinema einstellen, dadurch wird das bild flüssiger.
versch. hz und auflösungen hast du probiert?
die selben effekte auch zb im windows media player?
Wish666
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2009, 02:10
Muss überprüfen ob ich irgendwo eine geeignete zweite Stelle finde.
Bin mir halt sicher, dass zu irgendeiner Zeit ganz am Anfang dieser Film an dieser Stelle flüssig lief.

Danke für die Einstellungen. Habe ich einfach mal so übernommen bei mir.

Ich bin dir echt zu dank verpflichtet! Danke für deine Mühen!!


Wenn ich es noch in anderen Filmen finde melde ich mich noch einmal. Vielleicht findet sich dann ja nochne Lösung.
Gruß Wish
Schoko_18
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2009, 10:20
falls du es nur bei dem film hast, liegts am film.
was ich fast glaube.
ist das ne original bluray? falls nicht ist eventuell was beim demuxen bzw bei der konvertiertung schief gelaufen.

hast du denn effekt im ganzen film oder nur bei der stelle?

kein problem, helfe ja gerne
bugatti1712
Inventar
#19 erstellt: 23. Feb 2009, 03:07
scheint wohl das selbe problem wie bei mir zu sein...

mit overlay mixer sind diese horizontalen streifen weg... allerdings funzt dann nicht mehr die HW beschleunigung...

stelle ich die gpu auf 50 hz, dann habe ich absolut keine probleme... ich frag mich woran das liegt... vielleiucht ist die mkv auch nur in 25/50 hz gerippt... gibt es ein prog womit man die eigenschaften der mkv auslesen kann? dann könnte man es überprüfen...
bugatti1712
Inventar
#20 erstellt: 23. Feb 2009, 16:05
hab euch mal ein video geuppt... schaut euch mal das graue hochhaus links oben an... ab der 8 sek. treten die bildstörungen auf...

sobald ich auf 50 hz gehe, sind keinerlei bildstörungen vorhanden...

http://rapidshare.com/files/201550549/DSCF4968.AVI.html

habe eben sogar das system komplett platt gemacht... jetzt habe ich sogar noch asyncron probleme... :-/

weiß echt nicht mehr weiter... möchte zu ungern auf core avc switchen, da ich mir extra nen intel geholt habe um ffdshow nutzen zu können... aber langsam nerven die probleme
Schoko_18
Stammgast
#21 erstellt: 23. Feb 2009, 16:35
hy,


ich saug grad das video uns geb dir gleich ne rückmeldung!

bei hd filmen benutzt du kein ffdshow. den benutzt du nur bei palvideos.
der core ist eigentlich für pc´s gedacht, deren graka keine h264 unterstützung bieten.

ich meld mich gleich wieder...


[Beitrag von Schoko_18 am 23. Feb 2009, 16:49 bearbeitet]
bugatti1712
Inventar
#22 erstellt: 23. Feb 2009, 16:41
aso ok... jetzt versteh ich...

danke für die mühe...
Schoko_18
Stammgast
#23 erstellt: 23. Feb 2009, 16:49
ok also diese bildfehler hatte ich nie. sieht sehr komisch aus - hatte ich in dieser form auch noch nie.

probier mal nen anderen nvidia treiber. wenn du sagst, es geht bei 50hz kanns nur am nvidia treiber liegen und nicht am film selber.
hast du eventuell nen laptop, den du kurz mal mit dem plasma verbinden kannst? dann kannst du den film auch mal mit nem anderen pc testen!
bugatti1712
Inventar
#24 erstellt: 23. Feb 2009, 16:53
haja danke dennoch... hat sich jetzt eh erledigt... das board hat sich soeben verabschiedet... kein bild... bootet nicht... läuft zwar alles aber sobald ich den power knopf drücke habe ich nur ein schwarzes bild
Schoko_18
Stammgast
#25 erstellt: 23. Feb 2009, 17:08
oje... mal den support anrufen. mein intel itx board hat sich damals auch nach 10min verabschiedet.
alternate hats bir aber sofort gegen ein neues umgetauscht!
bugatti1712
Inventar
#26 erstellt: 23. Feb 2009, 17:12
habe die spannung der cpu davor auf 1,0 v gesenkt... kann es daran liegen?
Schoko_18
Stammgast
#27 erstellt: 23. Feb 2009, 17:30
ja das kann sein. mach mal ein cmos reset (bios reset). müsste im handbuch stehen, wie das geht.

meistens muss da ein jumper anders gesetzt werden => fertig!
bugatti1712
Inventar
#28 erstellt: 23. Feb 2009, 17:37
du solltest langsam anfangen von mir geld zu verlangen

du hast mir soeben einen ganzen tag gerettet...

aber sind denn 1,0 v so bedenklich, dass nix mehr geht?


[Beitrag von bugatti1712 am 23. Feb 2009, 17:49 bearbeitet]
Schoko_18
Stammgast
#29 erstellt: 23. Feb 2009, 20:26
naja 1,0v mit max. multi geht nicht.
du musst mit zb crystalcpuid abstufungen machen.

zb: 1 ghz - 1v
2 ghz - 1,1v
full speed - 1,25v

das waren nur irgendwelche beispiele.

normalerweise macht man es so:

du installierst crystalcpuid und holst dir prime.
dann fängst du mit der niedrigsten taktfrequenz an - setzt entsprechend den multi niedrig und geht dann langsam mit der vcore runter und testet immer 15min mit prime.

kommen die ersten fehler in einem kern - setzt man die vcore um 0,025v höher.
hat man dann nach 15min keine fehler, testet man prime mit dieser vcore und dem multi 12 stunden (so mach ich es) - dann sollte alles stable sein.

genauso gehst du dann mit max taktfrequenz vor und setzt dann noch einen modus für die mitte - also 1 ghz,2ghz,max.
bugatti1712
Inventar
#30 erstellt: 24. Feb 2009, 00:04
@schoko:

zwar sind wir jetzt OT aber jetzt ganz kurz:

ich habe die V im Bios einfach verstellt :-/

war wohl nicht ganz richtig... hehe...

werde mich mal dem thema am WE widmen...

viel wichtiger sind diese bildstörungen erstmal... habe zwar ein laptop, aber leider hat mein lappi nur ein display port...
bugatti1712
Inventar
#31 erstellt: 24. Feb 2009, 15:32
habe nun auch einen weiteren film getestet in 1080p @ 24p

http://rapidshare.com/files/201944288/DSCF4969.AVI.html

selbes problem... wer lust hat kann ja malo schauen... fällt auf bei den pfeilern unten die im bild auftauchen...

das problem ist erneut bei 50 hz nicht vorhanden... allerdings habe ich bei 50 hz dann das problem mit dem 3:2 pulldown... also ruckeln...

hmmmm sehr merkwürdig
Schoko_18
Stammgast
#32 erstellt: 24. Feb 2009, 16:31
hast du mal nen anderen nvidia treiber probiert? eventuell mal 1-2 treiber durchprobieren und schaun, ob du immer das problem hast.

was du noch machen kannst (so is es bei mir):

auflösung immer auf 50hz stellen - reclock benutzen um alle videos auf 25fps zu beschleunigen => ruckelfreier filmgenuss.

außerdem entfällt dann das lästige hin und her wechseln der hz zahl, wenn du pal/hd videos schaust.
bugatti1712
Inventar
#33 erstellt: 24. Feb 2009, 16:43
habe nur auf der asus page geschaut... habe den aktuellen chipsatz treiber... aber werde später mal auf der nvidia page schauen, ob sich da was findet...

ansonsten teste ich das mal mit reclock... ist ja auch immer nervig zw. 24hz und 50 hz zu switchen...

danke für den tipp...

finds nur schade, dass sich der TE nicht mal meldet, da er offenbar das selbe problem mit dem selben TV hatte...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24p Wiedergabe HTPC -> LCD-TV
drunken_bear am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
HTPC - HD Content abspielen
DLK-Metzger am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
Bildfehler (Fehlene Pixel?) Bluray
larsnx am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  8 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
mkv, mpc, vista32 -> Bildstörungen
nick84 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  18 Beiträge
MPC-HC Bildfehler Strich im Bild
BigX am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Ruckler bei 24p Material (nicht periodisch)
schafwurzel am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  58 Beiträge
Bildfehler bei Vista und Plasma (DVI->HDMI)
shiggy am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen