PC Bild ist auf dem LCD TV einfach zu hell :-( im vergleich zur Playstation 3

+A -A
Autor
Beitrag
-Arthur-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 16:11
Ich habe meinen pc an einem 22zoll monitor und einen 46 zoll LCD TV per hdmi angeschlossen! an den tv habe ich auch einen PS3 angeschlossen! früher ist mir immer schon aufgefallen, das das pc bild bei spielen und so sehr hell rüber kamm, habe gedacht muss wohl so sein! heute habe ich verglichen, gleiches spiel (Burnout Paradise) auf der ps3 und auf dem Pc, da ist das bild auf dem pc einfach zu hell und dadurch sieht die grafik auch schlechter aus! woran liegt das? grafikkarte ist eine sparcle 9800gtx+ einstellungen sind alle auf standart! möchte da nichts verstellen, es soll da so schon optimal sein
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 16:14

einstellungen sind alle auf standart! möchte da nichts verstellen, es soll da so schon optimal sein

Standardeinstellungen bei TVs oder Monitoren sind das schlechteste, was man benutzen kann. Das sind unkalibrierte Settings, die nur dazu dienen den TV in extrem beleuchteten Showrooms gut aussehen zu lassen. Lad Dir ein paar Testbilder runter (für Helligkeit, Kontrast, Sättigung etc) und stell den TV und den Monitor damit ein - damit erledigen sich dann auch die Unterschiede.

Grüße
Tobias

PS: Es heisst Standard und nicht Stehkunst.


[Beitrag von Fudoh am 07. Feb 2009, 16:15 bearbeitet]
-Arthur-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 16:54
also meine playstation 3 bild schein mit den standart einstellungen okay zu sein, oder vieleicht doch zu dunkel :-/ naja das pc bild ist definitv zu hell! jetzt kann ich am tv oder an der grafikkarte, bzw pc die einstellungen vornehmen! wo soll ich das machen? dann habe ich nach so testbildern gesucht, leider nichts gefunden! hat jemend vieleicht ein link?
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 17:37
Ich hatte das selbe Problem.
Habe den LCD mit den Testbilder einer Blu-rays exakt nach Helligkeit, Kontrast und Farben kalibriert. Das Bild war dann wunderschön.
Danach GTA4 auf der Xbox eingelegt und nix mehr zu sehen. Einfach alles zu dunkel.
Deswegen sollte man nen Kompromiss zwischen Konsole und Blu-ray finden.
Stellt man also die Konsole perfekt ein ist dann der TV viel zu hell.
Alternativ kannst du auch im Grafiktreiber die Helligkeit bissl runtet regeln.
Fudoh
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 17:40

Danach GTA4 auf der Xbox eingelegt und nix mehr zu sehen. Einfach alles zu dunkel.

das ist kein Kalibrierungs- sondern ein Farbraumproblem. Du spielst BD in YCbCr zu, Spiele dagegen in RGB, ohne den TV umzustellen. Wenn Dein TV keine Umstellmöglichkeit bietet, musst du Spiele und BD Ausgabe an der Konsole entsprechend umstellen (geht über alle Konsolen hinweg).


Deswegen sollte man nen Kompromiss zwischen Konsole und Blu-ray finden.

*rolleyes*

Grüße
Tobias

PS: Testbilder kannst Du bei Burosch runterladen...


[Beitrag von Fudoh am 07. Feb 2009, 17:44 bearbeitet]
-Arthur-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 19:46
[quote="Fudoh"][quote]
PS: Es heisst Standard und nicht Stehkunst.[/quote]


ohh jetzt erst gesehen




habe jetzt das test bild einmal vom pc und einmal von der ps3 anzeigen lassen! ich sehe auf dem lcd tv kein unterschied zwischen pc und ps3 oder wenn dann nur minmal, habe lange verglichen! habe pc und ps3 laufen lassen und immer zwischen den beiden signalen umgeschaltet! verstehe das nicht! wenn ich ein blu ray film auf dem pc, da sehe ich auch so gut wie kein unterschied auf zur blu ray auf der ps3! warum sind dann die spiele so "hell" oder so ein leichter "nebel"
Fudoh
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 20:11

warum sind dann die spiele so "hell" oder so ein leichter "nebel"

was ich oben angesprochen habe. Es gibt RGB und YCbCr, dabei nutzt RGB standardmässig den vollen Dynamikumfang (0-255), YCbCr aber nur 16-235. Du hast im Prinzip drei Quellen: BDs via PS3, Spiele via PS3 und Deinen PC und die drei sind nicht aufeinander abgestimmt. Dazu kommt jetzt noch, dass sich z.b. die BD Ausgabe (in YCbCr) von der Bilderanzeige (in RGB) unterscheiden kann. Es liegt garantiert daran, ich kann Dir nur nicht konkret sagen, was Du einzustellen hast, weil ich nicht weiss wie z.b. Deine PS3 aktuell eingestellt ist.

Gehen wir mal davon aus, dass dein TV mit YCbCr keine Probleme hat, dann stell doch mal sicher, dass die PS3 BD Ausgabe auf YCbCr (nicht RGB) eingestellt ist und gleichzeitig die PS3 Dashboard/Spieleanzeige auf RGB mit LIMITED RANGE eingestellt ist. Dann hättest du schonmal BD und PS3 Games auf einen Level gebracht. Den PC komplett auf YCbCr zu bringen ist schon schwieriger...

Grüße
Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC - HDMI an LCD-TV - HDMI 1080p Bild zu groß !
basstee123 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
PC LCD bessere qualität als TV LCD?
-Arthur- am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Welcher LCD für PC ?
Nino80 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  29 Beiträge
lcd am pc anschließen
Dominik321 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
LCD-TV per HDMI an PC angeschlossen --> unscharfes Bild
r4d0n am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  2 Beiträge
Bild Qualität im Vergleich zu DVB-S2 Sat-Receiver
Triplesix am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
kostenlose Playstation 3
Hivemind am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
PC funktioniert nicht an LCD-TV
mattze1977 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  2 Beiträge
Hell/Dunkel Problem auf Sony Bravia
CheckGorNix am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Kein Bild am Lcd bei HD-DVD vom Pc
VENEREA am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen