HTPC-Noob braucht Hilfe (Dual-DVI Nvidia)

+A -A
Autor
Beitrag
madshi
Inventar
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 15:03
Hallösche,

aufgrund des akuten Mangels an CE-Geräten, die H.264-Videofiles abspielen können, muß für's erste mein Arbeits-PC (XPSP2) dafür herhalten. Hab mir eine NVidia 7600GS mit Dual-DVI-Port gekauft und möchte nun gerne meinen Computer-LCD-Monitor mit 1680x1050 betreiben und auf dem zweiten DVI-Port mein Plasma mit 1080i50 anschließen.

Wie kriege ich das hin? Da bin ich schon dran gescheitert. Dieser ach so einfache NVidia-Assistent scheint die von mir benötigte Variante nicht zu unterstützen. Irgendwie will der immer auf beiden Monitoren die gleiche Auflösung fahren. Und 1080i mit 50Hz mag er schon gar nicht...



Hab dann endlich gestern nach langem probieren ein Bild mit 1080i 60Hz bekommen. Aber die Qualität war ziemlich mau. Die Farben waren eher bleich, gar nicht so knallig wie vom HDTV-Receiver her gewohnt. Und besonders scharf sah das ganze auch nicht aus.

Das nächste Problem: Wie kriege ich es hin, daß meine H.264-TS-Files auch wirklich ordentlich ein Halbbild nach dem anderen über DVI an das Plasma ausgegeben werden? Der PC soll gar nicht erst versuchen, das ganze zu deinterlacen. Er soll bitteschön einfach nur die Halbbilder der Reihe nach ausgeben. Klappt das "von selbst", wenn (falls) ich 1080i mit 50Hz als Ausgabeformat eingestellt bekomme? Oder muß ich da noch irgendwie irgendwo irgendwas verstellen?

Was gibt's sonst noch für Tips für beste Einstellungen, damit ich zumindest die gewohnte Bildqualität meines HDTV-Receivers erreichen kann?

Vielen Dank!!!!!

P.S: Merom T7200, NVidia 7600GS, CoreAVC 1.1, Media Player Classic


[Beitrag von madshi am 08. Nov 2006, 15:04 bearbeitet]
mike_digital
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Nov 2006, 20:33
hallo !

probiers mal mit:

1) neuer "inter video windvd v8.0" media-player
WinDVD 8.0 Features
Download: WinDVD 8.0 Demo (14 Tage)
---------------------------------------------
2) PowerStrip 3.73 GraKa-Tool der Extraklasse (ersetzt diesen "ach so einfachen nVidia-Assistenten...;-)
PowerStrip 3.7x Features
Download: PowerStrip 3.73 Demo (30 Tage)

--> schau mal was PowerStrip alles kann:
http://www.entechtaiwan.com/images/ps3_timing.gif
----------------------------------------------
3) voraussetzung: neuester nvidia treiber v93.71
nVidia ForceWare Treiber 93.71

zitat von der nvidia homepage:Hinweise zur Installation
Entfernen Sie vor der Installation neuer Treiber unbedingt alle bereits installierten NVIDIA-Grafiktreiber über die Windows-Systemsteuerung. Wählen Sie dazu Start > Systemsteuerung > Software, suchen Sie den Eintrag für die NVIDIA-Grafiktreiber (ggf. "NVIDIA Windows Display Drivers" oder "NVIDIA Display Drivers") und wählen Sie anschließend "Entfernen".


damit müsstest du es eigentlich schaffen ein sehr annehmbares bild auf deinen plasma zu zaubern...

auf dein feedback wäre sicher nicht nur ich gespannt!

good luck,

mike

p.s.: hier ein link zu einer kleinen anleitung:
Zwei Monitore am PC betreiben [chip.de Artikel; Juni 2006]
--> beachte auch die "fotostrecke"


[Beitrag von mike_digital am 08. Nov 2006, 20:45 bearbeitet]
madshi
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2006, 23:36
Danke für die Tips!

Hmmmm... Hab gerade festgestellt, daß der blöde NVidia-Treiber 91.47, den ich im Moment noch verwende, Overscan auf den Plasma-DVI-Ausgang knallt. Weißt Du zufällig, wie sich das verhindern läßt? Mal gucken, ob der 93 das immer noch macht...
mike_digital
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2006, 00:14
hi madshi,

den overscan kannste auch mit dem tool "powerstrip" beseitigen ! --> dieses proggy ist wirklich ein "HTPC-Essential"

guckst du:
(leider nur auf englisch)
Eliminating overscan with the custom resolution designer
--> dies ist ein link zum original powerstrip-support-forum der firma "en tech taiwan".

hoffe du kannst dieses problem lösen...

mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Anfänger braucht Hilfe!
The_Conquerer am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  15 Beiträge
Noob sucht HTPC-Links
geestyle am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Ati oder Nvidia für HTPC
Jensabel am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  32 Beiträge
HTPC mit "NVIDIA HybridPower"?
Tiny_H am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
HTPC muss her - Anfänger braucht Hilfe
razerviper am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  8 Beiträge
"HTPC" - Graka - 2 x DVI
creatix am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  7 Beiträge
HTPC - Komponenten Auswahl, Hilfe gesucht!
Jannic am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  2 Beiträge
1. Hilfe HTPC
XHT am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  13 Beiträge
Welche NVidia Graka
dishmo am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Sozusagen "HTPC" - Brauche dringend Hilfe!
Royal_JS am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen