Zotac ION: Audio über HDMI will nicht

+A -A
Autor
Beitrag
sts78
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 09:32
Habe mir dieser Tage einen HTPC zusammengebaut. Zusammenstellung ist sehr spartanisch, für mich aber völlig ausreichend:
- Zotac ION ITX A
- 2x2GB Corsair DDR2-800
- 1TB WD Green WD10EADS
- LG GGC-H20L

Der HTPC wurde über den HDMI-Ausgang des Boards an meinen Philips 42PFL8496 LCD angeschlossen, soweit so gut.

Habe nun Windows XP SP2 frisch installiert, danach direkt die Chipsatztreiber von der Zotac-CD, alsdann die Realtek-Audiotreiber, hernach die Nvidia-HDMI-Audio-Treiber, genauso wie im Handbuch beschrieben. Dort steht als weiterer Schritt, dass man in der Systemsteuerung das Standardaudiogerät von "Realtek HD Audio Output" auf "NVidia HDMI Output" ändern solle. Nur: diesen Eintrag gibt es dort nicht. Ausschließlich "Realtek HD Audio Output" wird angeboten. Im Gerätemanager sind aber beide Geräte ordnungsgemäß installiert, keine gelben Ausrufezeichen o.ä.

Zweiter Anlauf war eine nochmals frische Installation mit den aktuellsten Treibern von der Zotac-Homepage, selbes Ergebnis

Habe dann mal Windows 7 RC (64bit) ausgepackt und testweise installiert mit den Vista64-Treibern (erst Chipsatz, dann Realtek Audio, dann NVidia HDMI Audio). Dort steht dann in der Systemsteuerung bei den Audiogeräten, dass der Realtek-Teil aktiviert ist, Nvidia HDMI Audio aber "nicht verbunden" ist. Auch hier keine Warnzeichen im Gerätemanager.

Am HDMI-Kabel (kein Oehlbach, aber auch kein Supermarktramsch, halt knapp 20€-Standardmittelklasse von Expert) und TV kanns ja eigentlich nicht liegen, das Kabel vom HTPC abziehen und an die PS3 ranstecken, und schon hab ich Bild und Ton über HDMI.

Bin nun ratlos, was ich falsch gemacht oder übersehen haben könnte. Wie bekomme ich den Ton vom HTPC über den HDMI-Ausgang in meinen TV?

Kann mir jemand einen Tip geben?
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 10:29
Unabhaengig davon was und ob etwas angeschlossen ist, muss in der Systemsteuerung --> Audio, Nvidia HDMI Output vorhanden sein. Wenn nicht ist es erstmal ein Treiberproblem.
Bei Zotac auf der Webpage gibt es extra ein Treiberupdate fuer HDMI-Audio. Vielleicht solltest du den erstmal probieren.

Mit Vista wird es da sicherlich einfacher gehen, als mit XP oder unveroeffentlichen Beta's. Und 64bit macht das ganze nochmal komplizierter, vor allem weil du ja eh net brauchst.
couer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 16:53
Moin moin,

Im Bios gibt es eine Option wo du die Audio Karten aktivieren oder deaktivieren kannst. Ich habe die Realtek karte komplett deaktiviert, da ich sie definitiv nicht benötige.

Wenn du dich im Bios nicht auskennst oder zurechtfindest lad am besten mal die "optimal defaults" da sind dann auf jeden Fall beide Audio Chips aktiv.

Wenn du sicher bist das die Audio Chips im Bios eingeschaltet sind und es dann immer noch nicht funktioniert, guck mal auf der Nvidia Hompage. Dort gibt es vermutlich wesentlich neuere Treiber als bei Zotac.

Gruß

Benjamin
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 17:08
bekomm mein doppelpost net mehr geloescht, sorry


[Beitrag von SanDaniel am 12. Aug 2009, 17:14 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 17:11

Wenn du sicher bist das die Audio Chips im Bios eingeschaltet sind und es dann immer noch nicht funktioniert, guck mal auf der Nvidia Hompage

Normalerweise muss im Bios dafuer nix verstellt werden. Es seie denn jmd hat dort bissl gespielt. Beide sollte natuerlich problemlos und parallel laufen.

Ferner hat er es ja immerhin schonmal geschafft mit der Windows 7 64bit Beta, dass Nvidia HDMI Audio in der Systemsteuerung angezeigt wurde.
Vielleicht sollte er es mal mit ner originalen Vista 32bit Variante versuchen.

Ausserdem habe ich bisher noch nie was von HDMI Audio Problemen mit den GF8x00/GF9x00 Chipsaetzen gehoert.



Dort gibt es vermutlich wesentlich neuere Treiber als bei Zotac.

Wo finde ich denn dort die HDMI Audio Treiber?
kola99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 18:53
Bin Besitzer vom Acer Revo und der hat ja auch ION-Grafikchip.
Wenn ich die Nvidia-Treiber nehme, dann habe ich auch keine Ton über HDMI - es geht leider nur mit den Orig.Treibern von Acer... Scheint also doch ein Nvidia-Treiber-Problem zu sein...
sts78
Neuling
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 09:19
Nach gefühlten 276x Installieren und Probieren hat es nun geklappt.

Es war doch ein Treiberproblem. Nach dem erfolglosen Versuch mit den Treibern der mitgelieferten CD sowie der aktuellsten Treiber von der Zotac-Seite, die mir zwar das Gerät in die Systemsteuerung zauberten, es aber unveränderlich als "nicht verbunden" anzeigten, hatte ich mir dann die aktuellsten offiziellen Windows7/64-Treiber direct von der Nvidia-Seite geholt.

Also zuerst Chipsatz-Treiber[1] installiert (aber OHNE GPU-Treiber), dann den GPU-Treiber [2] (weil aktueller als der im Chipsatz-Package), danach den Nvidia HDMI Treiber [3]. Und siehe da, mein Nvidia-HDMI-Gerät steht nicht mehr als "nicht verbunden" da.

Jedoch: Ein Klick auf "Testen" ließ erfolgreich den Pegel im Mixer ausschlagen, nur Sound kam keiner an. Also hieß es weiterrecherchieren. Dann stieß ich auf Informationen, dass die letzten GPU-Treiber wohl einen Bug beim Audio-Passthrough hatten [4]. Hab mir also wie unter [4] empfohlen den aktuellen 190.56er Beta-Treiber besorgt (der eigenartigerweise selbst in der Beta-Suche auf der Nvidia-Seite nicht aufgeführt wird (oder ich war zu blöd ihn zu finden)). Es dauerte dann noch ein verzweifeltes durchstöbern aller möglichen und unmöglichen Nvidia-Systemsteuerungseinträge, bis ich sah, dass unter "Auflösung ändern" (welch intuitiver Platz dafür) aus dem Label "HDTV-HDMI" nunmehr ein zweielementiges Dropdown-Feld mit "HDTV-HDMI Audio disabled" und "HDTV-HDMI Audio enabled" geworden ist. Also Audio aktiviert, und...... es klappt. Auflösung 1080p + Sound über HDMI, am TV noch auf "nicht skaliert" geschaltet, welch Wonne.




[1] http://www.nvidia.com/object/nforce_win7_64bit_15.37.html
[2] http://www.nvidia.com/object/win7_winvista_64bit_190.38_whql.html
[3] http://www.nvidia.co...64bit_1.00.0.42.html
[4] u.a. http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=34381


[Beitrag von sts78 am 14. Aug 2009, 09:22 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2009, 10:05
Na dann viel Spass und denke dran "Never change a running System", sonst wirst du wieder gefuehlte 276x installieren muessen.

Barbatos
Neuling
#9 erstellt: 25. Aug 2009, 14:59

sts78 schrieb:
Nach gefühlten 276x Installieren und
Jedoch: Ein Klick auf "Testen" ließ erfolgreich den Pegel im Mixer ausschlagen, nur Sound kam keiner an.


Ich hab das gleiche Problem, auch den 190.56er Beta-Treiber hab ich installiert. Das mit dem HDMI-Audio AN und AUS scheint nur hier drin zu sein, leider geht aber noch nicht so wie es soll. Alle Anwendungen geben mit ca. 1sec. Verzögerung den Sound wieder, aber die Windows-Sounds gehen nach wie vor nicht.

System:
OS: Vista Ult. SP2 (UptoDate)
Audio: 5.10.0.5793 (Gigabyte-Treiber)
Chipset: 20.08 (Gigabyte-Treiber)
Grafik: 190.56er Beta-Treiber (NVIDIA-Treiber)

Den Realtek Sound hab ich im Bios deaktiviert, der wird anscheinend nicht durchgeschliffen sondern anscheinend wird nur der NVIDIA-Soundchip über HDMI ausgegeben.
Kann es sein das dieser nur Dobly 5.1 ect. ausgibt?
Komisch ist halt, wenn ich z.B. Media Player oder MediaCenter starte, dann hab ich auch den Windows-Sound. Ist keine Anwendung aktiv, wird auch nix ausgegben.

Weiß hierzu jemand Rat?


[Beitrag von Barbatos am 26. Aug 2009, 02:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zotac ION 330 & ZDF Mediathek? An alle ION-Besitzer
MrPink© am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  12 Beiträge
HTPC Rebuild to Ion
mabunixda am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  9 Beiträge
Übersicht Mainboards mit Nvidia Ion?
CyberTim am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  24 Beiträge
Nvidia ION Motherboards (Mini-ITX)
andreas3v am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
Audio (DTS.) über HDMI im HTPC
svebu am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
ion 300 , xbmc und windows
mrniceguy1102 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Power DVD 9 Ultra 7 / Nvidia 190.62 Problem
*hape* am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
DVI auf HDMI mit Audio?
nikus am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  21 Beiträge
Verständnisfrage zu HDMI und Audio
HIFI-Andi am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  15 Beiträge
Ion 330 für dieses Vorhaben. Klappts? 2 Soundkarten?
marqus am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen