HTPC Rebuild to Ion

+A -A
Autor
Beitrag
mabunixda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 11:47
Hallo,


Mein aktueller HTPC lauft mit einem Asus M3N-H/HDMi, 4850e CPU in einem Silverstone LC02 Gehäuse. Momentan kühle ich die CPU mit einem Scythe Big Shuriken und das Gehäuse mit einem 60mm Lüfter.
Leider scheint die Steuerung einer der Lüfter etwas eigenartig, denn einer dreht öfters mal voll hoch - das nervt, vor allem wenn man gerade einen Film sieht.

Hauptverwendungszweck ist bei mir inzwischen TV-Recording und MP3s abspielen - die Frage ist nun, ob ein ION ( Zotac ION F-E ) dem gewachsen ist.. und sofern möglich noch dazu lüfterlos? Tv-Karte ist eine Leadtec mit HW Encoding.

Wenn es lüfterlos möglich ist, würde ich ja mit einem HFX micro M2 Gehäuse liebäugeln. Die PicoPSU habe ich mir nun schon gekauft, da mir das Originalnetzteil im Silverstone eingegangen ist nach einem Lüftertausch - der war einiges zu laut leider.
Ansonsten bin ich nicht ganz schlüssig welches belüftetes Gehäuse es werden soll.

Ich hoffe, ihr könnt mir mit Erfahrung bzw. Ideeen weiterhelfen.

Danke, Martin
Romido
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 15:46
Hallo

ich habe ein HT M-Station-1100 silber, darin sind ein 80er und 40er Lüfter verbaut, die beide über die Temp. Regelung im Bios laufen. Ich höre sie nicht im Betrieb!

Vielleicht mal umklemmmen oder die Spannung der Lüfter drosseln!
skara2009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 17:37
wegen dem ion ist die frage ob du auch 1080i material anschauen willst. das schafft nämlich meines wissens der ion nicht mit va-deinterlacing.
ganz lüfterlos würd ich das system nicht betreiben, da man immer die gefahr von hitzestaus hat.
mabunixda
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 21:05
Also ich habe einen 720p Quicktime - Film, ansonsten sind alles nur TV Aufnahmen... und ich empfange bei mir kein HD

Ich werde vielleicht mal nur das ION Teil anschaffen und das Gehäuse ident lassen ... Fein wäre halt ein kleines Gehäuse, das sich nett "optisch verstecken" lässt..
mabunixda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2009, 11:09
Zu dem HD Abspielen:
Ich bilde mir aber ein gelesen zu haben, dass der ION mit HD Material klar kommt - also H.2** kodiertem .. .bei VC1 gibts aber Probleme oder?

BR und DVD spiele ich ohnehin über einen BD60.

Tja - wieder einmal wäre ich dann wohl schon bei der Frage welches Gehäuse in Frage kommt.

Bisher kommt dann rein:
Zotac ION ITX-F
Kingston V+ SSD 64GB
2x1GB Ram
Leadtec PCIe TV Tuner
Windows 7

Ich möchte ein kleines smartes System, das man auf den ersten Blick nicht sieht ( ohne dass ich es wegsperren muss aber! )
Romido
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2009, 12:51
Wie sieht es aus mit dem Antec Fusion Gehäuse, ist etwas kleiner als meins und sieht aus wie ein Verstärker!
mabunixda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Nov 2009, 12:56
Ja mein Silverstone sieht ziemlich ähnlich aus wie das Antec - nur das ist schon ein wenig groß
mabunixda
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 14:28
so - ich hab mir nun das HFX micro media Gehäuse geholt und darin ein Zotac ION F Board verbaut. Momentan kämpfe ich noch damit, dass eine Heatpipe genau über den PCIx Port geht und dass die passive Kühlung zu warm wird
Romido
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 16:27
Wäre schön wenn du mal ein Foto reinstellen könntest, kann mir das so nicht so recht vorstellen! Aber erst wenn du fertig bist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nvidia ION - günstige Lösung für Bluray-HTPC´s
Schoko_18 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  6 Beiträge
Übersicht Mainboards mit Nvidia Ion?
CyberTim am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  24 Beiträge
Zotac ION: Audio über HDMI will nicht
sts78 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  9 Beiträge
Noob sucht HTPC-Links
geestyle am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Gibts ne to do Anleitung für einen HTPC Installation?
oesimarkus am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  2 Beiträge
Zotac ION 330 & ZDF Mediathek? An alle ION-Besitzer
MrPink© am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  12 Beiträge
bequemes Umschalten der Framerate - Nvidia Ion
aroaro am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
Ion 330 für dieses Vorhaben. Klappts? 2 Soundkarten?
marqus am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  3 Beiträge
Nvidia ION Motherboards (Mini-ITX)
andreas3v am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
ion 300 , xbmc und windows
mrniceguy1102 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen