HTPC bootet nicht am Pio 435FDE

+A -A
Autor
Beitrag
deMarco73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 21:41
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein recht merkwürdiges Problem und hoffe das ich es mit eurer Hilfe lösen kann. Per DVI->HDMI Kabel (DVI-D 24+1) gehe ich von einer nVidia 7600GT in meinem Pio 435FDE. Unter Windows recht gutes Bild. Alles klappt wunderbar bis auf ein Problem. Sobald ich meinen TFT vom 2 DVI Ausgang trenne und den Rechner neu starte, dann bleibt Windows kurz nach einblenden des Boot-Bildschirmes stehen. Nun geht es nur noch mit einem Reset weiter. Wenn ich meinen TFT wieder anschließe (er bleibt aus und ist nur verbunden) bootet Windows ohne Probleme und liefert ein sauberes Bild auf den Pio.
Was kann ich tun?

1k Dank
Marco
mike_digital
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Nov 2006, 03:44
kann dir leider keine lösung für dein "pio-problem" anbieten, dieses panel kenn ich leider nicht. da es bei solchen problemen immer sehr viele fehlermöglichkeiten und variablen gibt, ist es meist ein langwieriger prozess es zu beheben aber ich versuche mal damit anzufangen und ein wenig zu erläutern....

zu folgendem problem:

Sobald ich meinen TFT vom 2 DVI Ausgang trenne und den Rechner neu starte, dann bleibt Windows kurz nach einblenden des Boot-Bildschirmes stehen.


z.b. unter den "eigenschaften von anzeige" --> reiter: "einstellungen" wird dein tft natürlich als pc-monitor erkannt. so soll es auch sein, denn solch ein bildschirm wird auch ohne speziellen monitor-treiber vom windows system erkannt und während des bootvorgangs dem system (von der grafikkarte aus) "gemeldet". dies funzt auch wenn der monitor angeschlossen aber ausgeschaltet ist. deshalb hast du ja folgendes geschrieben:

Wenn ich meinen TFT wieder anschließe (er bleibt aus und ist nur verbunden) bootet Windows ohne Probleme und liefert ein sauberes Bild auf den Pio.


warum das so ist kann ich mir so vorstellen:
dein pio ist kein "monitor" sondern wird von windows max. als "tv" erkannt. sprich, wenn du deinen pio alleine am ersten dvi steckplatz hast, fehlt windows beim booten die "automatische" treibererkennung und es kann sich weigern weiter hochzufahren...das booten von einem "tv" ist immer problematisch gewesen, weil zumindest die meisten (älteren) geräte nicht mal "vga"-auflösung unterstützen und so bereits von der graka nicht erkannt werden. wenn das der fall ist, kann die graka nichts dem OS weitergeben und stoppt bzw. der "tv" bleibt schwarz.

da du ja ein bild auf den pio bekommst wenn du alle 2 bildschirme verbunden hast, muss dein betriebssystem wenn es erfolgreich gebootet hat, irgendwie dein panel doch erkennen. z.b. als 2. bildschirm unter den "eigenschaften von anzeige" --> reiter: "einstellungen".
wenn das der fall ist, versuche mal den tft (primärer monitor) zu entfernen bzw den pio als primären zu verwenden und neu zu booten. vergiss nicht vorher die max. auflösung des pio korrekt bei deiner graka anzugeben. (z.b. mit dem tool: "powerstrip" geht das sehr komfortabel) einen versuch ist's wert....ansonsten musste halt immer deinen tft parat haben um zu booten. wenigstens funzt DAS !

ich hoffe meine verwirrtes troubleshooting hat evtl etwas licht ins dunkel gebracht...
kannst du vielleicht auch schon ein paar sachen ausschliessen ? deine infos im posting waren leider nur sehr spärlich...

lg,

mike
deMarco73
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2006, 21:28
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort. Deine vorgeschlagenen Tipps habe ich mehr oder weniger schon alle durch. Der Plasma hängt am 1. DVI und ist als primäre Anzeige unter Windows eingerichtet (auch Einstellungen per PowerStrip). Ich hab mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass (manche) Mac's auch das Problem haben wenn Sie Windows hochfahren.
Ich denke beim Startvorgang fragt Windows die EDID Daten vom Plasma ab und der liefert nur Murks und dann startet Windows eben nicht.
Nun ja so habe ich wenigstens einen Grund mit ein 7" Touch-Screen zu holen, damit man auch Musik hören kann ohne den Plasma an zu machen ;-)
Wüsste aber trotzdem gerne wie ich Windows überreden kann nur mit Plasma zu starten.

ciao
Marco
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blue Ray auf Pioneer 435FDE unscharf
Formula272 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  7 Beiträge
24p -> 60 Hz -> 24p am Pio von HTPC
JO212 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  33 Beiträge
IPTV am HTPC
gary123 am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  3 Beiträge
Harmony am HTPC
Hivemind am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Projekt HTPC am scheitern
DIESEL82 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  3 Beiträge
HILFE: Pio 436RXE kein VGA!
jcee am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  12 Beiträge
Welcher LCD am HTPC?
jotha am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  9 Beiträge
HTPC am AV-Receiver?
SordChian am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
HTPC am VP20?
Zusan am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  6 Beiträge
Internetradio am HTPC
Eichhorn1 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen