HILFE: Pio 436RXE kein VGA!

+A -A
Autor
Beitrag
jcee
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 12:35
Habe den Pio 436RXE und bin eigentlich mit dem Gerät zufrieden . Ich betreibe ihn mit einem HTPC, dabei habe ich zwei sehr große Probleme:

1. Der HTPC läuft auf 1280x720, so bekomme ich ein Bild hin, allerdings mit Overscan, was im Umkehrschluss heißt, dass das Bild skaliert wird. Eine native Ansteuerung ist mit keiner Auflösung hinzubekommen.
Gibt es da Abhilfe?!

Es ist nun so, dass ich ja DVD und SD gucke. Daher skaliert der PC auf seine Auflösung (z.B.1280x720) und dann skaliert der Pio nochmals um (Overscan und dann auf 1024x768)
Das Ergebnis ist nicht besonders zufriedenstellend.

2. Desweiteren nimmt er einige PC-Auflösungen gar nicht. Darunter so wichtige, wie z.B. 800x600 oder 1024x768.
Entweder zeigt er gar nichts, oder quasi doppelt übereinander aber vertikal verschoben, oder mit einem digitalen Rauschen.

Mir ist schon klar, dass der RXE nur einen HDMI Anschluss hat (hab per DVI=>HDMI angeschlossen) und auch nur offiziel die HDMI Auflösungen akzeptiert.. Aber was kann ich machen?

Ich dachte ..
a) Es gäbe eine Software, die in Windows dir Grafikkarte "betrügt" und andere Auflösungen "erzwingt", aber da hab ich nix gefunden. Bei einem Spiel mit 1024x768 klappt es nicht!

b) Das mir ein externer Skaler helfen könnte?

Es soll nicht viel kosten.. und qualität (Jedenfalls fürs spielen) ist sekundär..

Was kann man tun?

Einen anderen Plasma mit nativer Ansteuerbarkeit wollte ich jetzt nicht unbedingt holen.. :-(
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2006, 13:14
Der 436RXE ist der Pio Plasma ohne Mediabox, richtig ?


Gibt es da Abhilfe?!


nein.


Aber was kann ich machen?


nichts.


Das mir ein externer Skaler helfen könnte?


nein.


Was kann man tun?


nichts.


Einen anderen Plasma mit nativer Ansteuerbarkeit wollte ich jetzt nicht unbedingt holen.. :-(


Wäre aber besser...

Das einzige was Du machen kannst ist am PC für den Overscan zu kompensieren. Dann gibt der PC quasi ein 720p Bild aus, das einen schwarzen Rand hat. Damit bekommst du zwar keine bessere Qualität, wohl aber zumindest keine abgeschnittenen Ränder.

Was Du außerdem machen kannst ist die Grafikkarte skalieren zu lassen, sprich z.b. Spiele, die in XGA ausgegeben werden auf 1280x720p skalieren zu lassen, damit Du sie zumindest darstellen kannst. Die Option müsste es in den (neueren) Grafiktreibern geben.

Hardwaremässig bist Du mit dem RXE leider in einer Sackgasse.

Grüße
Tobias
christoph
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Aug 2006, 10:50
hallo fudoh


Fudoh schrieb:



Einen anderen Plasma mit nativer Ansteuerbarkeit wollte ich jetzt nicht unbedingt holen.. :-(


Wäre aber besser...


welche gäbe es denn, die das beherrschen? besonders interessieren würden mich die aktuellen panasonics 42er und 50er pv60-modelle...

danke im voraus
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2006, 12:45
Die PV60 Modelle machen nativ bei 60Hz und via VGA. Wenn Du nativ digital willst brauchst du ein Display (PHD8, oder du wartest auf die PHD9 Serie).

Grüße
Tobias
christoph
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Aug 2006, 13:10
hallo tobias

nur mit 60hz? das ist ja scheisse

wie sieht es denn aus, wenn man mit 1280x720p/50hz per hdmi zuspielt und den panasonic das restskaling machen lässt? ist das ein grosser overscan zu erwarten?

oder anders gefragt: welche displays können sinnvoll mit einem htpc betrieben werden (vga oder hdmi)?
Chriss
Stammgast
#6 erstellt: 04. Aug 2006, 13:26
Nein, auch 75 Hz, falls du auf PAL anspielen solltest.
christoph
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Aug 2006, 13:32

Chriss schrieb:
Nein, auch 75 Hz, falls du auf PAL anspielen solltest.


75hz für pal ginge auch? wenn dann 72hz für ntsc/film auch noch ginge wäre das ja sagenhaft!!

mit welcher zuspielung? 1366x768, 1368x768 oder 1360x768 ? per vga oder hdmi? gilt das für den 42er und/oder den 50er der pv60-modelle?

das wäre der knaller!


[Beitrag von christoph am 04. Aug 2006, 13:34 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2006, 13:40

nur mit 60hz? das ist ja scheisse


besser als die Pioneers, die nur 56,25 Hz machen, oder ?


wie sieht es denn aus, wenn man mit 1280x720p/50hz per hdmi zuspielt und den panasonic das restskaling machen lässt? ist das ein grosser overscan zu erwarten?


die üblichen 10-15% halt.


oder anders gefragt: welche displays können sinnvoll mit einem htpc betrieben werden (vga oder hdmi)?


Plasma ? Panasonic PHD8.


Nein, auch 75 Hz, falls du auf PAL anspielen solltest.


Die PV60 ? ist das bestätigt, dass das intern auch nicht auf 60Hz umgesetzt wird ?


mit welcher zuspielung? 1366x768, 1368x768 oder 1360x768 ?


Bei den 42ern sicher nur mit 1024x768.


per vga oder hdmi?


Wenn dann VGA, HDMI ist bei den PV60 nicht PC-tauglich.

Grüße
Tobias
christoph
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 13:44
hallo chriss und tobias

sollten wir diese extrem interessante diskussion nicht evtl. aus diesem thread herauslösen und in die allgemeine plasma sektion als eigenen thread verschieben? ich bin mir sicher, dass dies für viele SEHR interessant wäre. ich suche mir seit zwei wochen den arsch wund nach diesen infos!!
Chriss
Stammgast
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 13:45
Also laut Bedienungsanleitung
http://www.produkte....e@&altMod=N&prop=DOC

sollten wohl nativ 60 Hz, 70 Hz, 75 Hz und 85 Hz über VGA gehen. Leider keine 72 Hz.

@Fudoh
Leider kann ich lediglich lesen ;). Was das Kerlchen intern aus der Zuspielung macht, weiss ich natürlich nicht. Vielleicht mal einen Panasonik Techniker per Telefon annerven :D? Würde mich allerdings wundern, wenn das nicht klappen sollte.


[Beitrag von Chriss am 04. Aug 2006, 13:52 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 14:11

sollten wir diese extrem interessante diskussion nicht evtl. aus diesem thread herauslösen und in die allgemeine plasma sektion als eigenen thread verschieben? ich bin mir sicher, dass dies für viele SEHR interessant wäre. ich suche mir seit zwei wochen den arsch wund nach diesen infos!!


ich würde mich da bei Interesse eher in den entsprechenden Threads im Plasma Board aufhalten und die Leute fragen, die den TV oder das Display wirklich haben.....

Grüße
Tobias
christoph
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 14:18

Fudoh schrieb:

sollten wir diese extrem interessante diskussion nicht evtl. aus diesem thread herauslösen und in die allgemeine plasma sektion als eigenen thread verschieben? ich bin mir sicher, dass dies für viele SEHR interessant wäre. ich suche mir seit zwei wochen den arsch wund nach diesen infos!!


ich würde mich da bei Interesse eher in den entsprechenden Threads im Plasma Board aufhalten und die Leute fragen, die den TV oder das Display wirklich haben.....

Grüße
Tobias


schon X-mal gefragt, bin leider extrem ignoriert worden...

man liest in diesen mörderthreads leider nix anderes als wo man die teile am billigsten bekommt und "ich habe ihn erhalten, ich bin ganz hin und weg"...

nahrhafte informationen zu erhalten scheint leider fast unmöglich... ich habe mir den GANZEN panasonic-thread durchgelesen und leider praktisch null info herausziehen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VGA nach HDMI
sheuberg am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  2 Beiträge
Welcher Scaler zum Pio PDP506XDE?
MichaelMascheMM am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Iscan VP30 an VGA
HeinzPSX am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  3 Beiträge
VGA oder YUV ?
arnoldeggerschwarzen am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  9 Beiträge
720p über VGA möglich ?
Fruchttee am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  6 Beiträge
Gutes VGA Kabel
Jan__ am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Vga zu Hdmi konverter
4thHorseman666 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  10 Beiträge
native Auflösung über VGA
kae am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  20 Beiträge
VGA VS HDMI?
Raketen-Matze am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  31 Beiträge
Powerstrip - VGA Output Auflösung
oddKanapee am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen