HDTV-Receiver für PC (brauche Beratung)

+A -A
Autor
Beitrag
logihair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2006, 17:29
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie es denn eigentlich mit HDTV-Karten für den PC aussieht - leider wird hier im Forum sehr wenig oder garnicht darüber gesprochen.

Ich habe vor mir einen HD-Ready oder Full-HD Gerät zu kaufen (welches genau weiß ich noch nicht - vllt den LG LC3R) und den natürlich von meiner Satellitenschüssel zu versorgen. Dazu würde ich gerne eine HD-TV-Karte in meinen PC einbauen -
1. welche gibt es da? Welche sind empfehlenswert ect?

2. da wir im Haus 3 TV's dann hätten, müsste ich ja eine Quattro-Switch-LNB anbringen - kann ich dann 2 TV mit einem normalen digitalen Receiver und einen mit HD-TV-Receiver versorgen?
3. welchen Durchmesser muss meine Schüssel haben? Habe momentan eine ca. 65 cm (mit Zollstock schnell nachgemessen).

Liebe Grüße,
Alex
Diego1912
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2006, 17:39
1. KNC One DVB-S2 Plus, Hauppauge WinTV HVR-4000, Technisat SkyStar HD, TechnoTrend S2-3200. Ich würde technotrend und technisat den anderen vorziehen, wegen dem Preis und dem optionalen CI-Slot.
2. Ja.

Ach ja:
Das sollte in den HTPC/Scaler Bereich.


[Beitrag von Diego1912 am 22. Nov 2006, 17:39 bearbeitet]
logihair
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2006, 18:14
Hallo,

danke erstmal für die Antwort - ich habe mir mal alle angeguckt. Interessant für meine Entscheidung wäre noch zu wissen, 1. ob eine solche Karte MPEG 4 unterstützen muss? Wenn ja, was bringt das überhaupt?
2. Unterstützen alle HD-TV-Karten auch automatisch FullHD 1080p?
3. Den erwähnten optionalen CI-Slot - heißt der bei der KNC-Karte CAM oder ist das was anderes?

und 4. noch die Frage welchen Durchmesser die Satellittenschüssel haben sollte, um ein gutes Signal mit einer Quattro-Switch-LNB zu bekommen?

Liebe Grüße,
Alex
Diego1912
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2006, 18:24
bei 4 kann ich dir nicht helfen, da habe ich keine Ahnung.
1. HDTV wird wohl zukünftig nur in MPEG4 ausgestrahlt.
2. Hängt ganz von deinem rechner ab, der braucht für 1080i schon Power (1080p wird nicht gesendet).
3. ja, aber die KNC ist recht teuer.
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2006, 18:30
Zu 4.

Mit 80 cm ist man auf der sicheren Schlechtwetterseite. Aber lies auch einmal hier zu Quattro Switch LNB

http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100
logihair
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2006, 18:30
Hm,
okay, danke.
Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Karten oder gibt es irgendwo Testberichte?
LG,
Alex
logihair
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2006, 19:16
Hallo Peter-Wind,

ja diese FAQ habe ich schon sehr oft aufgesucht, jedoch wird dort es auch nur empfohlen - ein Muss ist es aber nicht - werde es wohl einfach testen.

Was mich in dieser FAQ auch unsicher macht, ist, dass dort steht, dass eine Quattro-Switch-LNB nicht zu empfehlen ist, jedoch nicht warum. Kann mir das hier jemand sagen? Was wäre eine Alternative mit einer Schüssel?

LG,
Alex
diba
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2006, 21:04

Alexbages schrieb:
ich wollte mal fragen, wie es denn eigentlich mit HDTV-Karten für den PC aussieht - leider wird hier im Forum sehr wenig oder garnicht darüber gesprochen.

Doch, aber du musst im richtigen Forum schauen, dort, wohin ich dich nun verschoben habe
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2006, 13:20
Alexbages schrieb:

.....dass eine Quattro-Switch-LNB nicht zu empfehlen ist, jedoch nicht warum.


Dieses LNB besitzt einen integrierten Multischalter und ist zum direkten Anschluß an bis zu vier Empangsstelen/Receiver gedacht. Erweiterung ist mit speziellen Multischalter (22kHz Generatoren) jedoch möglich.

Aber kein Multifeedempfang. Bleibt es bei einem Satelitten dürfte es nach meiner Meinung egal sein.
logihair
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2006, 21:43
Geht denn mit einer "einfachen" oder "doppel"-LNB Multifeedempfang mi einer 65 cm Schüssel? Bringt mir Multifeed für HDTV irgendwas?

LG,
Alex
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2006, 01:17
Multifeed bedeutet, das du z.B. zwei Satelitten mit einer Schüssel "anschielen" (kann nicht auf jeden ptimal ausgerichtet sein; Astra + Hotbird z.b.)). Mit 60 cm geht da gar nicht. 80cm ja, aber besser wäre mehr. Hat also nichts mit HDTV zu tun.
logihair
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Nov 2006, 11:18
Ja, habe davon hier im Forum schon gehört, jedoch nie rasubekommen, was mir dieser Hotbird-Satellit mehr bingt? Könnt Ihr mir das sagen?

LG,
Alex
Peter_Wind
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2006, 12:17
Schau mal bei http://www.eutelsat.de rein. Ich denke ist fürDich nicht von Interesse.
logihair
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Nov 2006, 22:37
Nee, eher nicht - sind ja nicht wirklich mehr Programme als mit dem Astra-Satelliten.
LG,
Alex
Ivunin
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Nov 2006, 10:35
Kennt jemand die "SATELCO EasyWatch HDTV PCI" Kart?

Mit welchen anderen HDTV-Karten kann man mit einer TV-Karte einen Kanal ansehen und den zweiten aufnehmen?

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Gruß
Johann
Excem
Stammgast
#16 erstellt: 30. Nov 2006, 16:45
Mahlzeit,

also ich habe leider noch keine persönliche Erfahrung mit HDTV PCI Karten, jedoch bin ich beim stöbern immer wieder darauf gestossen, dass die dinger ernorm Hardwareintensiv sind. Also unter DualCore wird da nix gehen.
Aber such am besten selbst noch mal. Ich denke bei externen USB Boxen isses noch heftiger, da die ja nicht direkt auf dem Systembus hängen.

Gruss
Phil
Diego1912
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2006, 16:48

Excem schrieb:
Also unter DualCore wird da nix gehen.
Aber such am besten selbst noch mal. Ich denke bei externen USB Boxen isses noch heftiger, da die ja nicht direkt auf dem Systembus hängen.

Gruss
Phil

Ein guter Singlecore mit nem vernünftigen Codec tut es laut einigen berichten auch.
logihair
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Nov 2006, 22:02
Ich werde mir auch eine PCI-Karte in den nächsten Monaten mal zulegen... bin ma gespannt, was das mit einem AMD X2 3800+ (also Dualcore) wird...
LG,
Alex
FirstBorg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mrz 2007, 02:29
Hi!

Hat jemand Erfahrung mit der Technisat Skystar HD?
Gibts da gutes/schlechtes dazu zu sagen? Ist die mit CI erweiterbar?
mJOHm
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mai 2007, 12:04
Kann mir mittleriweile jemand ne Gute HDTV DVB-S2 Karte empfehlen?
xidi
Stammgast
#21 erstellt: 07. Mai 2007, 14:03

mJOHm schrieb:
Kann mir mittleriweile jemand ne Gute HDTV DVB-S2 Karte empfehlen?
Möchte mich anhängen.
Suche demnächst auch eine, wo soll man(n) denn nun zugreifen?
CI ist bei mir ein Muss, damit ich auch mal die Premiere-Karte reinstecken kann....
ohajak
Stammgast
#22 erstellt: 07. Mai 2007, 21:29
Hallo

ich habe die Technisat Skystar HD seit Ende Januar und bin eigentlich zufrieden mit der Karte. sie ist baugleich zur Technotrend 3200-S und benutzt BDA Treiber, wird also schon von der Mehrheit der DVB-Software unterstützt. Ich selber habe sie in Verbindung mit Mediaportal und DVB-Viewer im Einsatz. Die Installation der Treiber unter XP ist kinderleicht und die Karte hat auch ein CI-Erweiterungsanschluss.

Ich habe jetzt zwar kein Vergleich zu anderen HDTV Karten aber ich finde die Qualität ist gut und auch die Umschaltzeiten sind flott (im DVB Viewer 3-4 sec). Das hängt aber auch stark von der Software ab und, wie ich erfahren musste, auch von der Grafikkarte (mit der X1600 HDMI im Mediaportal ca. 10 sec und mit meiner neuen 7600GT HDMI jetzt nur noch 4-5 sec)

Für knapp über 90€ kann ich Sie empfehlen.
FirstBorg
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Mai 2007, 22:10
Ich hab gelesen, das man bei der Skystar HD immer so um die 70% Signalqualität haben muss, mindestens. Ist da was dran? Bricht das Bild bei weniger ab?
Ich hab hier nämlich die Schüssel vor einem Fenster, und bei einigen Sendern komm ich nicht wirklich über 45-50%.

Wie sind denn die Aufnahmemöglichkeiten? Kann man problemlos die unkomprimierten Streams speichern?
ohajak
Stammgast
#24 erstellt: 07. Mai 2007, 22:13
Aufnahme ist kein Problem. Habe sogar schon HD aufgenommen. 6 minuten 800MB
mJOHm
Stammgast
#25 erstellt: 07. Mai 2007, 22:36

ohajak schrieb:
6 minuten 800MB :D

Wenns weiter nichts ist...
Mit so langen umschaltzeiten hätte ich jetzt nicht gerechnet... Kann man das nicht noch irgendwie auf ein Minimum reduzieren?

So wie ich deine Postings interpretiere benutzt du mit deiner Technisat Skystar HD den CI-Erweiterungsanschluss, richtig? Funktioniert also auch alles ohne Probleme!? Welchen hast du da?


[Beitrag von mJOHm am 07. Mai 2007, 23:33 bearbeitet]
ohajak
Stammgast
#26 erstellt: 08. Mai 2007, 00:16

mJOHm schrieb:

ohajak schrieb:
6 minuten 800MB :D

Wenns weiter nichts ist...
Mit so langen umschaltzeiten hätte ich jetzt nicht gerechnet... Kann man das nicht noch irgendwie auf ein Minimum reduzieren?

So wie ich deine Postings interpretiere benutzt du mit deiner Technisat Skystar HD den CI-Erweiterungsanschluss, richtig? Funktioniert also auch alles ohne Probleme!? Welchen hast du da?


Das mit den umschaltzeiten von 3-4 sec ist eigentlich normal....an die Zeiten von ner Set-Top box kommt man mit dem PC in der regel nicht heran..dafür hängen zu viele komponenten TV-Karte+Treiber, Filter, Decoder, software, Grafikkarte+treiber , sound, EPG usw zusammen.

Nwe den CI benutz ich nicht, wie kommst du drauf?
Overlord2k
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Mai 2007, 22:18
gibt es inzwischen auch h.264 und mpeg4 fähige dvb-c karten?

ich hab leider nicht die möglichkeit ne sat-schüssel zu installieren
Verby
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 18. Mai 2007, 10:59
Ich habe auch nach einem guten HDTV Receiver gesucht allerdings für Kabel Digital, bin dabei auf dieses Gerät hier gestoßen. Scheint ganz interessant zu sein!

Klick
Overlord2k
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Mai 2007, 21:48
bei der FloppyDTV handelt es sich leider auch nicht um eine Karte, die mpeg4 hardwareseitung decoden kann. Das macht die CPU. Siehst du z. B. an den Anforderungen.

1,5GHz SD
3GHz HD
Cupa
Inventar
#30 erstellt: 30. Jun 2007, 18:53

mJOHm schrieb:
Kann mir mittleriweile jemand ne Gute HDTV DVB-S2 Karte empfehlen?

Ich suche auch eine...

Hab aber das Gefühl, dass die ganze Sache noch nicht so ausgereift ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC als Receiver für HDTV
tommi1968 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  12 Beiträge
HDTV am PC ?
siR_ am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  45 Beiträge
HDTV- PC Verbindung -- Frage?
Mireiyu am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
HDTV SAT Karten für PC?
BMWDaniel am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  87 Beiträge
reicht der PC für HDTV?
h5n1_1991 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  32 Beiträge
HDTV per PC abspielen
CosmicCrazy am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  33 Beiträge
PC -> HDTV -> schlechtes Bild
chrisne am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
HDTV -Karte am PC
allwonder am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  10 Beiträge
hdtv pc und verstärker ?
slickric am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  11 Beiträge
HDTV und PC
komerzgandalf18 am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen