iMON, Media Lab oder gleich ne Harmony?

+A -A
Autor
Beitrag
JakeDaSnake
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 22:03
So, beinahe ist es geschafft, das Konstrukt steht.

Wen es interessiert:


CPU: Intel Core2Duo E6600 (bereits vorhanden)
CPU Kühler: Scythe Ninja Mini
Mainboard: Gigabyte GA-E7AUM-DS2H
RAM: 2GB Samsung DDR2-800 (bereits vorhanden)
BluRay: Asus BR-04B2T
Festplatte: WD20EADS
Soundkarte: Asus Xonar HDAV Slim
TV-Karte: Skystar 2 HD + CI (bereits vorhanden)
Netzteil: nen Dell Zeug ~450W (bereits vorhanden)

Gehäuse: noch unschlüssig...

kommt nämlich darauf an mit was ich das ganze gut bedienen kann, blicke da noch gar nicht durch.



Ich bitte euch, erklärt mir das mit iMON sowie mit Media Lab.


Soweit ich das verstehe ist iMON ein Software von Silverstone(??) und Media Lab irgendwas von Thermalright?.
Geht das ganze zB auch bei dem Antec Fusion Gehäuse zum anwenden?
Funktioniert das über Infrarot?

Oder kann man auch eine Logitech Harmony so programmieren das es all diese Funktionen beherrscht?
Diese kann ja gleichzeitig alle anderen Geräte mitbedienen, das wäre praktisch.


[Beitrag von JakeDaSnake am 13. Okt 2009, 22:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 23:25
die Frage ist, was du erreichen möchtest?

mit einer FB kannst du niemals alle Funktionen eines HTPC steuern (BIOS Settings ändern ist z.B. ziemlich schwierig :-) )

Ich habe inzwischen einiges durch:
Logitech diNovo Edge: perfekte PC Bedienung (vollwertige Tastatur + Touchpad), Multimedia OK, immer noch sehr klobig, K.O. Kriterium: nicht (vollständig )beleuchtet -> Beamer Einsatz unbrauchbar!

Logitech diNovo Mini: Tastatur gewöhnungsbedürftig (aber vorhanden), Touchpad deutlich schlechter als bei der Edge, viele Funktionen nur mit FN Taste (zwei Hand Bedienung) möglich, MM Funktionen ausreichend, schnuckelig klein, komplett beleuchtet!

iMON FB: Maus per wackeligem Knopf, Tastatur per OSD Emulation (nichtmal wirklich ausprobiert), MM Funktionen halt wie gewohnt, keine Beleuchtung

Harmony: kann ohne Zusatz den PC gar nicht bedienen! kann ja aber iMON "anlernen". Im Falle der "One" komplett beleuchtet!

Mein Fazit:
Harmony One bedient die komplette Anlage, Start/Stop/Pause usw. sind von iMON angelernt und der iMON Empfänger am HTPC wird benutzt. Das reicht für DVD/BD Abspielen aus und erspart weitere Geräte "in Reichweite". Für die einfache "echte" PC Bedienung nehme ich die diNovo Mini, also im Explorer nach der Datei um Abspielen suchen, iTunes bedienen, surfen usw. usf.
Die Edge liegt aber auch immer noch in der zweiten Ebene unter dem Couch Tisch, von Zeit zu Zeit brauche ich die halt doch noch (XP Neuinstallation: F8 zum Bestätigen drücken, nach 10 Minuten Suchen auf der Mini (ich wollte es unbedingt schaffen) habe ich dann doch die Edge raus geholt)

Aber das sieht jeder sicherlich anders! Wenn man den HTPC "nur" mit so einer MediaCenter Oberfläche benutzt, dann ist eine (einfache) FB sicherlich ideal. Zum Texte schreiben (und sei es nur eine kurze email) aber weniger. Wer nie im abgedunkelten Raum per Beamer guckt, wird sich über die Beleuchtung wahrscheinlich ärgern, weil sie die Akkus leer nuckelt.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2009, 13:24
Bei der Hrmony musst du beachten, dass du einen Case brachst der einen Infrarot Empfänger hat, und der die Tasten der windows MEdia Center Fernbedienung interpretieren kann.

das kann zum Beispiel eine imon Lösung sein.

Du hättest dann auch die Imon software laufen und bedienst sie mit der Harmony Fernbedienung
JakeDaSnake
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 16:49
Also so wie ich das verstehe ist die Harmony bei vorhandenem Infrarot Empfänger auch lernwillig.


Ist das iMON einfach nur eine Media-Software wie zB TVCentral, WMC oder wie sie alle heißen?

Sind diese Displays nur mit iMON kompatibel?

Was bevorzugt ihr, iMON oder iMEDIAN?



Meine Favoriten bisher:

http://www.caseking....VFD-Black::7643.html

http://www.caseking....AX-black::11353.html

http://www.caseking....FB-black::12959.html


PS: Kann man mit diesen Lösungen den HTPC per Fernbedienung ein bzw. ausschalten ?


[Beitrag von JakeDaSnake am 14. Okt 2009, 17:02 bearbeitet]
Cubayashi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Okt 2009, 17:08
Die IMON-Geschichte gehört nicht zu Silverstone, sondern wird von der Firma Soundgraph produziert/vertrieben. Silverstone hat diese halt in seinen Gehäusen verbaut, es gibt die Fernbedienung mit Empfangsteil auch zum nachkaufen - und jup, es basiert auf Infrarot.
Finde die Lösung aber nur bedingt zur Steuerung eines HTPC geeignet, wie Mickey Mouse schon sagte. Bei Verwendung einer Media Center Oberfläche ja, wenn man aber auch mal den PC nutzen möchte (zum surfen, Dateien verschieben usw) ungeeignet.
Habe mal die Programmierung meiner Harmony 525 probiert (ging problemlos, die I-MON Software ist in der Auswahl enthalten), aber auch hier ist die Anwendung nicht wirklich praktisch.
Ich verwende die DiNovo Mini und kann damit fast alles machen (zB ins BIOS oder auch die PS3 bedienen, mittels Dipp-Schalter kann man zwischen HTPC und PS3 wählen), sie ist sehr handlich und beleuchtet - lediglich die F-Tasten fehlen. Und dank Bluetooth große Reichweite und aus jeder Position bedienbar!

EDIT: iMedian ist die Media Center Software, welche Du beim Kauf einer iMon-Steuerung dazubekommst/bedienen kannst:
Soundgraph Homepage


[Beitrag von Cubayashi am 14. Okt 2009, 17:17 bearbeitet]
JakeDaSnake
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2009, 23:53
Okay danke, jetzt habe ich es gerafft.


Die Gehäusewahl ist jedoch schwieriger als ich dachte, ich guck jetzt schon bestimmt 2 Stunden auf den Bildschirm und ich kann mich nicht entscheiden.



http://www.caseking....AX-black::11353.html

(Display soll Mist sein)




http://www.caseking....VFD-Black::7643.html

(die zwei 60mm Lüfter machen bestimmt Lärm, VFD oder LCD Display??, steht überall was anderes)




http://www.caseking....3B-black::12958.html

kombiniert mit einem der folgenden Displays:

http://www.caseking....mote-VFD::11432.html
http://www.caseking....nel-black::6295.html

(LianLi gefällt, teuer)


Vl. hat ja jemand Lust mir zu helfen und kann mir den ein oder anderen Ratschlag geben.


[Beitrag von JakeDaSnake am 14. Okt 2009, 23:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 00:16
ich muss ganz ehrlich sagen, ich mir bei weitem nicht soviel Mühe gegeben wie du! Ich war bei "meinem" Computer Höker um eine GraKa abzuholen und da stand im Verkaufsraum das HTPC 2008V rum. In das habe ich mich sofort verliebt und es mit nach Hause genommen. Dazu muss man sagen, dass es "live" auch noch anders aussieht als auf den Bildern. Ohne "Bestrahlung" zum Fotografieren ist es komplett schwarz, durch das Licht schimmern die Rillen unten silbern!
Test hier: Hardware Ecke
Preis bei "meinem Höker" ist mMn auch ok: Kosatec
Hersteller: inter-tech(Produkte->HTPC)
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 08:56
Zur Frage Imon vs. Imedian

Imon ist die Software/Hardware die dafür sorgt dass Infrarotsignale ankommen.

Imedian ist eine Art Mediacenter über die man Videos/Bilder etc. anschauen kann. Hat aber mit der Sache "Fernsteuerung via Fernbedienung" nichts zu tun.

Da es auch nicht sonderlich ausgereift ist, installiere ich das gar nicht.
Mede87
Neuling
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 23:37
Hi,

Ich zb bin mit Imon nicht zufrieden hab ein Mozart SX mit Media Lab es ist eine Qual mit der FB über habt aus 2 Metern ein vernünftiges Signal zum Pc zu bekommen

Ich fuchtel wie ein Irrer rum damit der Dreck mal funzt .
und wenn ich dann kurz vorm Wut ausbruch bin kommen Doppelsignale und die Software hängt sich auf PUH zum Teufel mit Imon dreck

jetzt weiß ich nicht liegt es an der FB oder am Empfänger oder ist das vieleicht eins der ersten imon geschichten ... da es mein Gehäuse mit Medialab nur schwer zu finden gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC: Logitech Harmony 525 & iMON & DVBViewer
six3323 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  5 Beiträge
iMON Manager
Wir_sind's_nur! am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  4 Beiträge
thermaltake media lab display
ironpatrick am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
iMon Fragen
ChristianausD am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  15 Beiträge
DVB-Viewer iMon Tastenbelegung
Hivemind am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  10 Beiträge
Harmony am HTPC
Hivemind am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
Fernbedienung Harmony One
Injected am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  2 Beiträge
VLC Player und Imon VFD
admyn1208 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  2 Beiträge
Thermaltake Media Lab und Silverstone MFP51 Displays in Verbindung mit MCE
h5n1_1991 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  2 Beiträge
Antec Fusion V2 und Imon IR Remote?
>DüSe< am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen