MEDION AKOYA S4505 D

+A -A
Autor
Beitrag
Vecci65
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 10:01
Hallo zusammen,

diesen HTPC gibt es jetzt bei der Metro:

http://www.metro24.d...dia/Entertainment_PC

Kennt ihn jemand bzw. kann mir jemand sagen, ob die Komonenten soweit ok sind.

Vielen Dank im Voraus
elwu
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 20:58
Hallo,

wo sind denn die Komponenten aufgelistet, bin ich blind? Im Metro Weilimdorf bei Stuttgart war das Teil vorhin bereits ausverkauft, es lässt sich aber nachbestellen. Metro hat eine weitere Lieferung bei Medion geordert. Der Preis heute war 520€ Netto / 620€ Brutto.

/elwu
uli42
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 00:15
Weiterer Link: http://www.medion.com/ms/metro/s4505d/de/

Ich habe das Gerät gekauft. So 100%ig bin ich noch nicht zufrieden. Das Display am Gerät zeigt meist falsche Infos an und der Ton geht im SAT-Betrieb dem Bild immer mehr voraus.

Die Fernbedienung hängt manchmal, dann muss man eine Taste auf der Funktastatur drücken, danach geht auch wieder die Fernbedienung.

Ich hab mal testweise MediaPortal installiert, die SAT-Karte funktioniert damit.

Uli
Vecci65
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 22:22
Hallo zusammen,

ich habe den Akoya jetzt auch und alles richtig verbunden. Leider bekomme ich keinen Ton heraus. Ich habe den Akoya per HDMI verbunden. Muss ich etwas bei den TV-Einstellungen beachten?

Grüße Detlef
oliver_in_germany
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 14:19
Die Daten zu dem Gerät an sich lesen sich nicht schlecht.

Hat den von Euch denn jetzt einer zufriedenstellend angeschlossen und kann eine Empfehlung aussprechen?
oliver_in_germany
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2009, 16:12
Hat zwar keiner geantwortet, habe mir das Gerät aber trotzdem geholt. Und was soll ich sagen? Genial das Teil. Laut Medion übrigens exklusiv bei der Metro.

Leise, hat jede (für mich) erdenkliche Ausstattung, sieht klasse aus und macht alles was ich will. Fernsehen, auch in HD, über Satellit. Avi in HD. Videos und Musik vom NAS im Keller streamen. Videos in BluRay schauen etc. etc. etc.

@Vecci65: mit dem Ton ist eigentlich ganz leicht. Stell in der Soundkarte den HDMI-Anschluss auf Standardgerät, dann klappts mit dem Ton. Da ich den Ton bei Musik und Filmen zusätzlich über optischen Toslink höre, habe ich diesen Ausgang bei den entsprechenden Playern in den Optionen angewählt. Klappt einwandfrei.

Ein Frage an die Anderen: 4:3 Fernsehen über DVB-S stellt mein Samsung Plasma auch in 4:3 (mit Balken rechts und links) dar, weil er über HDMI "Nur Scan" das Bild so scaliert. Der automatische Zoom ist bei HDMI nicht anwählbar. Ich kann zwar mit der MCE Fernbedienung zoomen, ist beim Zappen aber lästig. Gibt es da eine Lösung?


[Beitrag von oliver_in_germany am 21. Nov 2009, 16:14 bearbeitet]
steini160
Neuling
#7 erstellt: 24. Nov 2009, 19:45
Hallo, kann mir einer von Euch etwas zur Geräuschentwicklung / Wohnzimmertauglichkeit des S4505D sagen.
Dank Euch!
ESIEH
Neuling
#8 erstellt: 26. Nov 2009, 23:09
Hallo,
ich habe mir die Kiste geholt. Die Geräuschentwicklung empfinde ich als sehr gering. Stört definitiv nicht.


Ich habe einen HDTV Fernseher über HDMI angeschlossen.
Funktioniert gut. Die Tastatur ist auch gut. Die Fernbedienung wirkt etwas billig.

Was ich noch nicht richtig am laufen habe ist das integrierte Display. Das sollte eigentlich auch die Kanäle anzeigen. Zeigt aber bei SATbetrieb derzeit nur POWER ON.

Weis jemand was ich da einstellen

mjavascript:insert('%20:.%20','')uss?
medeni73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Nov 2009, 10:39
2 kleine Fragen an Besitzer:

- Abmessungen der Kiste ?
- Lassen sich wenig anspruchsvolle Spiele spielen?
uli42
Neuling
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 02:26
Abmessungen: 43,5cmx37cmx10cm

Im MediaCenter sind ja ein paar Spiele dabei, die funktionieren natuerlich. Mehr hab ich allerdings nicht probiert.

Das Gerät ist wirklich leise, da kann man nicht klagen.

Trotzdem bin ich nicht zufrieden und überlege, ob ich es nicht zurückgeben soll (wenn Metro das Ding noch zurücknimmt...). Folgende Punkte sind in meinen Augen verbesserungsbedürftig:
1. (wie schon von ESIEH geschildert) Das Display zeigt "Power On" oder "StandbyX" (X ist irgendein undefinierbares Zeichen) an. Noch dazu zeigt es Standby oft auch dann an, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Wenn das Gerät aus ist, steht Datum und Uhrzeit dran. Ich hab bisher noch keinen Hinweis auf das Display im System gefunden. Lt. dem (sehr allgemeinen) Handbuch soll die eingestellte Kanal angezeigt werden.
2. Ton und Bild laufen auseinander, das wird nach einiger Zeit sehr nervig. Man muss dann Pause drücken gefolgt von Play und dann geht es wieder.
3. Der BluRay-Player im Fullscreen-Modus erscheint auf unserer Röhre zu klein und laesst sich nicht zoomen. D.h. es ist nicht nur oben und unten viel Schwarz, sondern auch rechts und links noch.
4. Die Fernbedienung funktioniert recht häufig nicht oder ist hakelig. Außerdem will kein richtiges Zapping-Gefühl aufkommen, weil das Umschalten über die Fernbedienung recht lange dauert.
5. Tastatur sollte einen Auto-Off-Modus haben (also sich nach einiger Zeit autmatisch abschalten). Bei mir waren die Batterien nach 3 Wochen leer...
6. Aufnahme und gleichzeitiges Anschauen eines anderen Senders über SAT geht nicht (ich weiss, dass dann nicht alle Sender gehen können, aber es geht halt keiner). Ich meine, gelesen zu haben, dass das ein generelles Problem mit dem MCE ist.
7. Auch nicht dem Gerät anzulasten, aber trotzdem super nervig: Mir ist es schon mehrmals passiert, dass eine Aufnahme zu früh endete, obwohl ich 5 Minuten Nachlaufzeit eingegeben hatte. Die EPG-Daten passen bei den Privaten wohl hinten und vorne nicht...

Uli
uli42
Neuling
#11 erstellt: 28. Nov 2009, 02:45
Aha! Ich hab eben rausgefunden, dass das Front-Display als COM2 auftaucht. Mit einem Terminalprogramm wie Hyperterminal (nicht mehr dabei bei Windows 7, es gibt aber eine Shareware-Version zum Downloaden, die man 30 Tage testen kann) kann man einfach Zeichen auf das Display schicken.

Uli
Vecci65
Neuling
#12 erstellt: 28. Nov 2009, 15:13

oliver_in_germany schrieb:
Hat zwar keiner geantwortet, habe mir das Gerät aber trotzdem geholt. Und was soll ich sagen? Genial das Teil. Laut Medion übrigens exklusiv bei der Metro.

Leise, hat jede (für mich) erdenkliche Ausstattung, sieht klasse aus und macht alles was ich will. Fernsehen, auch in HD, über Satellit. Avi in HD. Videos und Musik vom NAS im Keller streamen. Videos in BluRay schauen etc. etc. etc.

@Vecci65: mit dem Ton ist eigentlich ganz leicht. Stell in der Soundkarte den HDMI-Anschluss auf Standardgerät, dann klappts mit dem Ton. Da ich den Ton bei Musik und Filmen zusätzlich über optischen Toslink höre, habe ich diesen Ausgang bei den entsprechenden Playern in den Optionen angewählt. Klappt einwandfrei.

Ein Frage an die Anderen: 4:3 Fernsehen über DVB-S stellt mein Samsung Plasma auch in 4:3 (mit Balken rechts und links) dar, weil er über HDMI "Nur Scan" das Bild so scaliert. Der automatische Zoom ist bei HDMI nicht anwählbar. Ich kann zwar mit der MCE Fernbedienung zoomen, ist beim Zappen aber lästig. Gibt es da eine Lösung?


So, ich bin erst jetzt wieder zu Hause und kann von meinem Tonproblem berichten. Neusten Treiber der Videokarte gezogen und es lief. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
oliver_in_germany
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Dez 2009, 17:47

medeni73 schrieb:
2 kleine Fragen an Besitzer:

- Abmessungen der Kiste ?
- Lassen sich wenig anspruchsvolle Spiele spielen?


Ich habe Need for Speed Shift drauf, welches bekanntermaßen sehr anspruchsvoll ist. Läuft 1A, ohne Ruckeln. Wirklich gut.
oliver_in_germany
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Dez 2009, 17:48

uli42 schrieb:
Aha! Ich hab eben rausgefunden, dass das Front-Display als COM2 auftaucht. Mit einem Terminalprogramm wie Hyperterminal (nicht mehr dabei bei Windows 7, es gibt aber eine Shareware-Version zum Downloaden, die man 30 Tage testen kann) kann man einfach Zeichen auf das Display schicken.

Uli


Erklär' das mal für Dummies. Läuft das Display damit?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MEDION AKOYA HD Fertiglösung => EURE MEINUNG <=
Weber23 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit dem HTPC Medion Entertainment PC Akoya 4506
Bappsack71 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  19 Beiträge
Medion Notebook AKOYA 96640 an Philips-LCD-TV 37PFL8404H12
der-jwostler am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
neuer Medion Laptop zum HTPC ?
Micha369 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  4 Beiträge
Low-Budget mit altem Medion?
TurboOmega am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  8 Beiträge
HTPC Komponenten bitte bewerten
Nachtfalke38 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Medion MD 8818 - Kann er mit beiden Kernen laufen ?
SaPPHiRe am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  7 Beiträge
DVI-D auf HDMI
Smatch am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
keine 24p ausgabe an geforce 8600?
Dan72 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  22 Beiträge
DVI-D zu VGA Konverter
DOCaCola am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen