ffdShow: Ruckeln und extrem ungleichmäßige CPU-Last bei Blur/Nr

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 29. Nov 2009, 17:44
Hallo, und schönen Sonntag!

Ich experimentiere derzeit noch mit dem DVBviewer, in Verbindung mit ffdShow,
und bin dabei auf ein Problem gestoßen, bei dem ich wieder mal eure Hilfe brauche.

In ffdShof nutze ich in dieser Reihenfolge:

- Deinterlacing:


- Avisynth:


Größe/Seitenverhältniß:


Und die Nachbearbeitung:


Das Bild ist mit diesen Einstellungen schon recht gut, ruckelt nicht (oder zumindest nur sehr wenig),
und die Prozessorlast des Dualcore (X2-550BE bei ca.70%) ist auch noch "einigermaßen" gleichmäßig.



Jetzt habe ich noch versucht, die Unschärfe&Rauschunterdrückung mit einzubinden,

was allerdings nicht wirklich funktioniert.

Sobald ich Unschärfe&Rauschunterdrückung aktiviere, fängt das Bild extrem an zu ruckeln.
Dabei verhält sich die Prozessorlast folgendermaßen:
Die Gesammtlast steigt insgesammt nur leicht an.
Während aber die Last beim ersten Kern sogar etwas abfällt, kommt der zweite Kern an seine Grenzen.




Meine ffdShow-Version ist diese hier:

Mein Englisch ist zwar schon sehr eingerostet, aber soweit ich das sehe, ist das ja schon die Version, die auch Multicore unterstütz.


Wer hat eine Erklärung für mich, und kann mir bei der Lösung helfen?


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 29. Nov 2009, 17:45 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 29. Nov 2009, 19:35
ich kann dir bestätigen dass die last sich bei mir auch eigenartig verhält wenn unschärfe & rauschunterdrückung sowie größe & seitenverhältnis zusammen laufen. du kannst das ja mal durchprobieren und andere optionen deaktivieren.
in diesem zusammenhang kannst du auch mal hier reinsehen http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=4543 denn es könnte da verbindungen geben
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2009, 20:05
Hallo!


in diesem zusammenhang kannst du auch mal hier reinsehen http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=4543 denn es könnte da verbindungen geben

Ja, den hab ich natürrlich auch schon schon gelesen,
und der Verdacht, das es da Verbindungen gibt, liegt nahe.


ich kann dir bestätigen dass die last sich bei mir auch eigenartig verhält wenn unschärfe & rauschunterdrückung sowie größe & seitenverhältnis zusammen laufen.

Ich hab jetzt mal "Größe und Seitenverhältniß" rausgenommen,
und dafür "Unschärfe und Rauschunterdrückung" wieder aktiviert.

Das Ruckeln bleibt tatsächlich aus.
Demnach scheint das Problem wirklich in der Verbindung dieser beiden Optionen zu liegen.

Was allerdings bleibt, ist die eigenartige und extrem ungleichmäßige Auslastung der beiden CPU-Kerne,
sobald "Unschärfe und Rauschunterdrückung" aktiviert ist.

Sieht das bei euch auch so aus?
Scheinbar liegt da der Hund begraben.
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 02. Dez 2009, 13:46
ich hab in meinem thread mal screenshots gemacht die das bestätigen.
ich könnte mir auch erklären warum ich keine bildruckler hab: meine cpu-auslastung ist ja insgesamt um etwa 20% geringer weil ich einige einstellungen die du noch nutzt in ffdshow nicht aktiv habe. ansonsten hätte ich vermutlich auch ruckler.
bleibt nur die frage warum du dann trotzdem keine tonaussetzer hast...
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 23:19

ich könnte mir auch erklären warum ich keine bildruckler hab: meine cpu-auslastung ist ja insgesamt um etwa 20% geringer

Ja, das Bildruckeln führe ich definitiv darauf zurück, das der eine Kern eben schon seine Grenze erreicht hat,
und damit dann nicht mehr fertig wird.


bleibt nur die frage warum du dann trotzdem keine tonaussetzer hast...

Bin da garnicht böse drum
Ich nutze den Onboardsound meines M3N78-Pro (hattest du nicht sogar das selbe Board),
und gehe per S/PDIF auf meinen AVR.
Treiber ist bei mir der Realtek, Version 5.10.0.5943, vom 22.09.09.
Als Audiodecoder nutze ich AC3-Filter für DD, und ffdShow für Stereo.

Vieleicht lässt sich da ja ein Unterschied ableiten.
Ich würde nach Möglichkeit mal einen anderen Audio-Dekoder testen.


[Beitrag von -goldfield- am 02. Dez 2009, 23:20 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#6 erstellt: 03. Dez 2009, 11:04
ja das board habe ich auch, ich nutze aber eine separate soundkarte + externen dac.
ich wüsste auch nicht was ein software-audiodecoder bei mir rumpfuschen sollte wenn alles per s/pdif rausgeht

hinzu kommt ja dass es auch nicht bei allen videos/tonspuren auftritt.
SanDaniel
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2009, 11:38
Ich werde euch auch mal mit paar Screenshots zu diesem Thema providen.
Komischerweise habe auch ich das M3N78-Pro
Derzeit hat sich allerdings mein HTPC ne Auszeit gegoennt, wahrscheinlich ist das Netzteil schon im Weihnachtsurlaub.
vstverstaerker
Moderator
#8 erstellt: 03. Dez 2009, 11:40
ich kann ja mal an meinem notebook testen, dann können wir das board ausschließen
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2009, 19:46

Komischerweise habe auch ich das M3N78-Pro



ich kann ja mal an meinem notebook testen, dann können wir das board ausschließen


Na da bin ich jetzt mal gespannt!
SanDaniel
Inventar
#10 erstellt: 03. Dez 2009, 20:56
Ich denke die Bilder sind recht selbsterklärend.
Der Unterschied der letzten beiden ist lediglich dass beim letzten der Screenshot direkt nach dem Starten des Videofiles gemacht wurde.
Wie ich bereits erwähnte hatte, pegelt sich die Tonverzögerung nach ca 10sek wieder ein (Bild 2).
Im OSD sieht man aber das Videodelay hierfür.

http://s5.directupload.net/images/091203/xrmpoumg.jpg


http://s8.directupload.net/images/091203/2oz6l5jv.jpg


http://s2.directupload.net/images/091203/vpjrfeuh.jpg
vstverstaerker
Moderator
#11 erstellt: 03. Dez 2009, 22:58
morgen mach ich das nochmal in ruhe, das jetzt mit einstellungen in ffdshow auf die schnelle am notebook:

mit blur & nr


das haut mich jetzt doch um. keine tonaussetzer und gleichmäßig verteilte cpu-last

wie gesagt morgen vergleiche ich nochmal alles in ruhe falls ich eine einstellung vergessen hab
vstverstaerker
Moderator
#12 erstellt: 04. Dez 2009, 11:04
also grad nochmal alle einstellungen abgeglichen. wenn ich alles exakt am notebook so mache wie am htpc dann hab ich fast 100% auslastung, ton und bild eigentlich nur am hängen.

wenn ich blur & nr rausnehme liegt die auslastung bei etwa 80% - der zweite kern wird etwas mehr belastet.
das bild ist nun wieder flüssig aber der ton stockt so wie am htpc OBWOHL BLUR & NR DEAKTIVIERT.

das lässt für mich nur den schluss zu dass die tonprobleme doch nur mit der cpu-last zusammenhängen. die krieg ich am notebook wohl nur runter wenn ich die auflösung reduziere
SanDaniel
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2009, 11:53
Ab 70-80% fangen ja auch bei mir schon die Tonprobleme an.
Ich vermute mal, dass all unsere CPUs eine zu schwache Leistung pro Core haben und ja ffdshow ne Single-Threaded ist.


[Beitrag von SanDaniel am 04. Dez 2009, 11:53 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#14 erstellt: 04. Dez 2009, 19:47

Ab 70-80% fangen ja auch bei mir schon die Tonprobleme an

Ähnlich, wie bei meinem Bildruckeln.
Nehme ich Blur/Nr raus, und setze Avisynth hinter das Upscaling, liegt die Gesammtlast auch um 70-80%.
Aber einigermaßen gleichmäßig verteilt, und ohne ruckeln.


ch vermute mal, dass all unsere CPUs eine zu schwache Leistung pro Core haben und ja ffdshow ne Single-Threaded ist

Eigenartig bleibt aber (zumindest für mich als Laien), das bei Blur/Nr die Last des ersten Kernes sogar abfällt.


[Beitrag von -goldfield- am 04. Dez 2009, 19:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FFDShow Blur & NR führt zu Tonaussetzern
vstverstaerker am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  17 Beiträge
Ruckeln bei HD
fallout86 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  8 Beiträge
DolbyTrueHD verursacht hohe CPU Last.
z0dac am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  11 Beiträge
ffdShow Einstellungen für divx/xvid Videos
Blackburn4717537 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  5 Beiträge
Ruckeln bei M2ts und 100 prozent cpu auslastung
tastenchef1311 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  11 Beiträge
BluRay h.264 ruckelt trotz max. 60% CPU Last
Roman79 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  10 Beiträge
CoreAVC mit FFDShow nutzen
andi79 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  13 Beiträge
FFdshow
Jensabel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  9 Beiträge
ruckeln
ghosthifi am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
HD Ruckeln bei Core Duo ?
KathiM am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen