PC an Samsung UE40B7090 / kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
aapdu
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2009, 01:27
Hallo,

bin ein Neuling in dem Gebiet und habe folgende Frage:

Habe mir den LCD von Samsung (UE40B7090) gekauft und bin auch soweit super zufrieden.
Nur habe ich folgendes Problem:
Ich habe meinen Desktop PC an den LCD angeschlossen. Dazu habe ich ein DVI-HDMI Kabel benutzt und das Bild ist auch 1A. Als Toneingang hat das Gerät ein "DVI/HDMI Audio In" Steckplatz für Klinke. Jedoch hatte ich kein Klinke-Klinke Kabel sondern nur ein Klinke zu Chinch. Habe den das Chich-Ende via Chinch-Klinke Adapter an den besagten Eingang am TV angeschlossen.
Doch irgendwie krieg ich am TV trotzdem nicht den Ton der vom PC kommt. Muss ich da noch was einschlaten oder habe ich da generell etwas falsch gemacht?? Kenn sich jemand mit dem Gerät aus??

BILD siehe ANHANG

DANKE


MFG
aapdu



[Beitrag von aapdu am 08. Dez 2009, 01:28 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2009, 12:16

DVI/HDMI Audio In

Der Anschluss heisst, PC/DVI Audio In.
D.h. der Anschluss wird genutzt, wenn du das Videosignal ueber DVI/VGA einspeist.

Wenn du HDMI am TV nutzt, dann musst du auch den Ton dort mit transportieren. Das koennen aber recht viele neuere Graka's.
Welche Graka hast du denn?
aapdu
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 16:19
DANKE erstmal für die Antowrt.

Habe nochmal geguckt der Anschluss heisst "PC / DVI Audio IN".
Ich habe die GeForce 9800 GT und daher nur Dual DVI und kein HDMI.
Mir ist klar eine GraKa mit HDMI mir die Sache erleichtern würde aber leider muss ich wohl den ton separat transportieren.
Könnte es den daran liegen das ich das Audio Kabel am Chinch-Ende mit dem Adapter auf Klinke schwierigkeiten macht? Den dieser Adapeter war einer der mitgeliefert war und eigentlich 3 Chinch Eingänge hat (Gelb-Wiess-Rot).

DANKE
SanDaniel
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 16:29
DVI ist doch dasgleiche wie HDMI. Schaue mal genau nach ob nicht deine Grafikkarte nen spdif Anschluss hat. Viele Geforce Karten haben das naemlich.
Sollte dein Board auch einen internen spdif haben, kannst du den Ton mit ueber HDMI transportieren.

Alternativ kannst du auch den VGA Eingang am TV nuzten.
Dann funktioniert auch der Audio Eingang. Hier musst du aber schauen, ob Full-HD noch geht ueber VGA.


Den dieser Adapeter war einer der mitgeliefert war und eigentlich 3 Chinch Eingänge hat (Gelb-Wiess-Rot).

Der Adapter ist dafuer nicht geeignet. Gelb-Weiss-Rot klingt nach Scart. Ein Klinke-Klinke Stecker kosten nur paar Euro.
Allerdings geht das ja nur wenn du den VGA Eingang nutzt.


[Beitrag von SanDaniel am 08. Dez 2009, 16:31 bearbeitet]
aapdu
Neuling
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 22:54
Also ob meine GraKa S/PDIF hat müsste ich in den unterlagen mal nachschauen, komme leider jetzt auf die schnelle noch nicht dazu.

Auf meinem alten SONY LCD hatte ich das auch so gemacht das ich von DVI zu HDMI verbunden habe und dann von Klinke auf Chinch in den Audio Eingang des TV. Es hatte wunderbar geklappt. Normalerweise sollte das jetzt bei dem auch kp sein da es ein Spezieller HDMI Anschluss ist welcher für den PC gebraucht gedacht wurde (Steht am Eingang drauf).
Aber wenn du schon sagst dass der Chinch zu klinke Adapter schon nicht stimmen kann werde ich dies auchmal mit einem normalen Y Adapter versuchen.

Werde weiterhin berichten.

DANKE
SanDaniel
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 15:05

Aber wenn du schon sagst dass der Chinch zu klinke Adapter schon nicht stimmen kann werde ich dies auchmal mit einem normalen Y Adapter versuchen.

Auch das wird nicht funktionieren, solange nicht den VGA Eingang verwendest.

Wenn es deine Grafikkarte "spdif ueber HDMI" nicht unterstuetzt, benoetigst du quasi eine andere.
der-jwostler
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 18:21
Hallo, aapdu,

erstmal zur Richtigstellung - HDMI und DVI sind mitnichten das gleiche, auch nicht quasi, wie SanDaniel zu glauben meint.
Nur ganz seltene Exemplare von ATI-Grafikkarten können mittels Spezialadaptern den Ton über DVI übertragen, von NVIDIA (auch 9800 gehört dazu) kann das nicht eine, leider.

D.h., wenn Du keinen HDMI-Anschluß an Deiner Grafikkarte hast, wird es nix mit Ton UND Bild über DVI (9800er-Karten mit SPDIF sind mir nicht bekannt).

Du überträgst wie bisher auch das Bild über den DVI-HDMI-Adapter vom PC zum TV und den Ton separat mittels Klinke-Klinke-Kabel von der Soundkarte des PC's zum erwähnten Audio-Eingang des TV's.

Alle anderen Lösungen würden mich mehr als überraschen, wenn sie denn funktionieren würden.

Tschüß

der-jwostler
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2009, 19:09

Nur ganz seltene Exemplare von ATI-Grafikkarten können mittels Spezialadaptern den Ton über DVI übertragen,

Eigentlich alle ab HD4000. Der Adapter liegt meistens bei.


mittels Klinke-Klinke-Kabel von der Soundkarte des PC's zum erwähnten Audio-Eingang des TV's.

Der Audioeingang am TV gilt aber nur den VGA Anschluss.

Und genau hier ist das Problem.
aapdu
Neuling
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 20:22

SanDaniel schrieb:

Nur ganz seltene Exemplare von ATI-Grafikkarten können mittels Spezialadaptern den Ton über DVI übertragen,

Eigentlich alle ab HD4000. Der Adapter liegt meistens bei.


mittels Klinke-Klinke-Kabel von der Soundkarte des PC's zum erwähnten Audio-Eingang des TV's.

Der Audioeingang am TV gilt aber nur den VGA Anschluss.

Und genau hier ist das Problem.



Dem kann ich so nicht zu stimmen da ich ja wie gesagt bei meinem alten SONY LCD das Bild auch via DVI-HDMI übertragen habe und Ton extra über Klinke.
SanDaniel
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2009, 11:16
Also laut Handbuch sollte doch die Kombination HDMI 1 + Audio Klinke gehen.



Use the HDMI IN 1(DVI) jack for DVI connection to an external device. Use a DVI to HDMI cable or DVI-HDMI adapter
(DVI to HDMI) for video connection and the PC/DVI AUDIO IN jacks for audio. When using an HDMI/DVI cable
connection, you must use the HDMI IN 1(DVI) jack.


Besorge dir dafuer am besten nen Klinke-Klinke Stecker.


[Beitrag von SanDaniel am 11. Dez 2009, 11:17 bearbeitet]
der-jwostler
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2009, 21:21
Na, sage ich doch die ganze Zeit!

Tschüß

der-jwostler
aapdu
Neuling
#12 erstellt: 12. Dez 2009, 14:31
Hallo hier das Ergebnis:

Habe noch einen Y Adapter gekauft und 2 chinch - klinke ausprobiert aber erneut ohne Hilfe.
Habe danach den Rechner aufgeschraubt und das SPDIF Kabel angeschlossen (Glücklicherweise richtig...).
Und habe dann in den Audio Einstellungen (Win 7) SPDIF eingeschaltet und siehe da es funzt!
Das Problem ist nur das ich entweder die PC Lautsprecher aktiv habe oder die des TVs. Beides gleichzeitig hab ich irgendwie nicht hingekriegt das immer eins als Standardgerät festgelegt werden muss.

DANKE
LEDistOK
Neuling
#13 erstellt: 11. Apr 2010, 21:38
Hallo an alle,

ich hatte mit demselben Fernseher ein ähnliches Problem wie aapdu.
Ich wollte Bild und Ton meines Laptops (ohne HDMI-Anschluss) auf das von aapdu beschriebene Fernsehwunder übertragen.

Dazu habe ich das VGA-Kabel (15poliges HDD-Kabel) für das Bild und ein "Klinke (3,5mm) auf2x Cinch" Stecker für den Ton verwendet.

Bildübertragung super und ohne Probleme.

Ton:
Anschluss der Cinchstecker an den "AV In [Video]" scheitert man - keine Tonübertragung.
Anschluss der Cinschstecker mit "Cinch-Klinke-Adapter" (im Fernseher-Zubehör enthalten)an den "PC/DVI Audio In" ist erfolgreich - der Ton wird auf die Fernseherlautsprecher übertragen (kein Ton an PC-Lautsprecher mehr).

Also, man braucht nur einen Klinke-Klinke-Stecker zu kaufen.

Vielen Dank für das angestossene Thema.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein PC Sound an Samsung LE37C650
yuckz0ne am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  6 Beiträge
Kein Ton bei anderer Auflösung
Radoan am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  3 Beiträge
PC an Samsung "HD-ready" Röhre
Schneidgut am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
HD3650 + Receiver + LCDTV = kein Bild/Ton
reen78 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Kein Ton am SPDIF
Hoplite am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  9 Beiträge
kein Ton, wenn Monitor aus ist
larsnx am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  8 Beiträge
HD 4350 kein Ton über HDMI
Hiwi03 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
Wegen HDPC Grafikkarte beim 616 an HDMI2 kein ton
heidi666 am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Kein 5.1 Ton vom PC bei True-HD
Hollywood100 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  17 Beiträge
Kein Ton bei PowerDVD
michl8888 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen