Passives Netzteil in HTPC-Gehäuse - Wärmeproblem?

+A -A
Autor
Beitrag
p_a_u_l
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 03:13
Moin HiFi-Forum,

ich hätte gerne einen komplett passiv gekühlten HTPC, habe aber Angst, dass die Wärmeenergie des Netzteils in einem HTPC-Gehäuse nicht abgeführt werden kann.

Gehäuse: Antec Fusion Remote MAX
Netzteil: Silverstone Nightjar ST40NF, 400Watt

Sorgen macht mir insbesondere, das Kühlkonzept des Gehäuses. Das Netzteil ist dabei in einem seperatem Abteil untergebracht, so dass kaum Luft um das Netzteil zirkulieren kann. Außerdem ist das Netzteil senkrecht eingebaut und kann so nur über eine relativ kleine Fläche Hitze nach oben abgeben.

Mittlerweile habe ich schon mehrfach gelesen, dass passive Netzteile unter Vollast überhitzen und abschalten, wenn nicht durch Gehäuselüfter ein Luftstrom an ihrer Oberfläche erzeugt wird. Das spricht dagegen, dass das Netzteil in dieser Konfiguration funktioniert. Allerding dürft das Netzteil in diesem PC ja nicht an seiner Leistungsgrenze arbeiten. - Doch noch Hoffnung?

Versorgt werden soll damit folgendes System:

Mainboard: MSI 785G-E53
CPU: AMD Athlon II X2 250
CPU-Kühler: SilverStone NT06-E V3
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR-1333
HDD: 2x Seagate ST31000520AS 1 TB (im RAID 1) (ggf. auch 2x 2GB)
BD: LG CH08LS10
OS: Windows 7

Außerdem möchte ich später noch eine TV-Karte einbauen und ggf. zwei weitere Festplatten.

Der PC soll lediglich Inhalte von Blue-Rays, DVDs, CDs, sowie den Festplatten über digitale Ausgänge wiedergeben, wie sie sind. Upscaling und so weiter übernimmt dann ein AVR.

Ich würde mich über eure Einschätzung bzgl. des Wärmeproblems sehr freuen. Wenn jemand, bezüglich der Leistungsaufnahme ähnliche Komponenten, erfolgreich und passiv in einem HTPC-Gehäuse betreibt, würde mich das auch sehr interessieren.

Mit freundlichem Gruß
Paul
Background
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 02:04
Siehe meine Signatur.

Hab den CPU Kühler abgeschaltet Vorne im Gehäuse und hinten drehen auf ca. 800 U/min je 2 Noisblocker 80mm Lüfter. CPU Temp im idle ~ 35%
Unter Last ~ 80% ~ 45%

Festplatten maximal bei ~ 41 Grad, sonst bei ca. ~ 32 Grad. Und die Heizung brennt

Den Intel E5200 habe ich immer mit kleinem Kühler betrieben, ohne CPU Lüfter.

Aber ganz passiv würde ich dir abraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Gehäuse
JokerPs am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  38 Beiträge
Kaufberatung ATX-HTPC Gehäuse
jarox am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  8 Beiträge
SILENT Netzteil für HTPC gesucht!
floschu am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  20 Beiträge
Suche ein HTPC-Gehäuse
Vulva am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  34 Beiträge
HTPC Gehäuse
schnubbilein am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  17 Beiträge
HTPC Gehäuse
Datonate am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  17 Beiträge
HTPC-Gehäuse
Benutzername0815 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
HTPC Gehäuse
xup12 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  16 Beiträge
HTPC Gehäuse in Titan?
19BoOoM83 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  17 Beiträge
Platzproblem in HTPC Gehäuse
baeurlem am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen