Asus Xonar HDAV Slim kein Bild und kein Ton über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Blondy3
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 09:40
Hi,
habe gestern meine Xonar Slim eingebaut und bekomme aus dem HDMI Ausgang nichts raus :-(

Gerade neuste Treiber und Arcsoft TMT von Asus installiert, dass brachte auch keine Änderung.

Der optische Ausgang funktioniert.

System:
WinXP Pro 32bit
Nvidia GT9600

Das ganze geht an den Denon AVR 4310.

Danke
Gruß
Blondy
Godzilla
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 03:48
hi,
event. helfen die neuen Treiber,

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/Audio_Card

nurso,
mein AVC_A1_XVA reagiert auch nicht immer auf das Teil.

+ ich nutze den "K-Lite Codec Pack" Mega,
also mit dem "Classic Mediaplayer" und nicht "Arcsoft TMT"
Blondy3
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2010, 09:21
Hi,
danke, hab die Treiber mal geladen, aber leider keine Änderung
Treiberversion 5.12.8.1773 die hatte ich davor auch schon drauf, aber geladen über Asus http. Kleiner ist die http auch?

Kannst Du mich mal aufklären wie das läuft über HDMI mit der Xonar.
Wird der Desktop angezeigt, also wenn kein Film läuft?
Wenn über Winamp (oder so) Audio abgespielt wird geht das dann über HDMI?
Oder schaltet die dann nur um wenn ein Film läuft?

Ich habe bis jetzt:
-3 Nvidia Versionen getestet (auch die wo über Asus http angeboten wird) Grafikkarte ist auch von Asus.
-Karte noch mal raus und rein gesteckt.
-Das ganze mal direkt am Fernseher getestet

Kein einziges Pixel und kein Biep.

Bin kurz davor die Karte zurück zu schicken.

Ich könnte noch versuchen:
-Den PCI Steckplatz mal zu tauschen
-Die DVI Ausgänge der Grafikkarte mal zu tauschen.

Der MPC legt bei mir nun komischerweise den ganzen PC lahm. Hab den seit paar Monaten nicht mehr verwendet.

Gruß
Blondy
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2010, 14:57
hmmm...
ich kann mich an eine ähnliche Situation erinneren, nachdem ein Firmware Upgrade auf der Xonar schief gegangen ist.
Im Moment finde ich aber nichtmal mehr einen Hinweis auf ein FW update :-(
Jedenfalls hat das Update dann nach mehreren Versuchen irgendwann geklappt und die Karte lief wieder :-)

Um die "einfachen" Sachen auszuschliessen:
1) erst TV und AVR an
2) dann den PC einschalten (alle Kabel vorher richtig gesteckt!)
3) wenn du die Xonar "umgehst" (also direkt von der GraKa in den AVR gehst, dann läuft alles?
4) kannst du dann das Asus Xonar Control Panel aufrufen?

mehr fällt mir jetzt nicht ein...
Blondy3
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2010, 15:17
Danke,

nur schnell zu 3) (muss auf die Arbeit)

Direkt aus der Grafikkarte geht es, mit Sound optisch über onboard.

Heute mit Asus telefoniert, PCI Platz tauschen, Kabel tauschen wenn nix geht wohl defekt?

FW 1.11 ist bei mir drauf.

Rest heute abend ;-)
Blondy3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2010, 00:23

Mickey_Mouse schrieb:
hmmm...
ich kann mich an eine ähnliche Situation erinneren, nachdem ein Firmware Upgrade auf der Xonar schief gegangen ist.
Im Moment finde ich aber nichtmal mehr einen Hinweis auf ein FW update :-(
Jedenfalls hat das Update dann nach mehreren Versuchen irgendwann geklappt und die Karte lief wieder :-)

Um die "einfachen" Sachen auszuschliessen:
1) erst TV und AVR an
2) dann den PC einschalten (alle Kabel vorher richtig gesteckt!)
3) wenn du die Xonar "umgehst" (also direkt von der GraKa in den AVR gehst, dann läuft alles?
4) kannst du dann das Asus Xonar Control Panel aufrufen?

mehr fällt mir jetzt nicht ein...


1 und 2 getestet > keine Änderung
3 Direkt aus der Grafikkarte in den Denon, Sound über Xonar optisch > geht.
4 Control Panel geht auf

Tausche morgen früh noch mal das Kabel und den PCI Platz, weiter weiß ich dann nicht mehr.

Gruß
Matthias

PS: Der Karton war nicht mehr versiegelt (rundes durchsichtiges Tesa) als er ankam?!
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2010, 00:52
das riecht mir verdammt danach, als ob bei jemandem auch das Firmware Update nicht geklappt hat, er die Karte zurück geschickt hat und der Händler das Ding wieder verkauft hat (wahrscheinlich war Kunde nur zu blöd).

ich würde dir gerne helfen, wie gesagt, bei mir hat das Update auch erst nach dem 5 oder 6 Anlauf geklappt und ich war kurz davor, das Ding zurück zu schicken! Zwischendurch hat sie genau das Verhalten gezeigt, wie du es beschreibst (gar nix ;-) ).

ich kann mich aber ums Verrecken nicht mehr daran erinnern, wie ich überhaupt zu dem FW-Update gekommen bin? War das Teil von einem der (XP) Treiber Updates?
Das Problem ist, dass ich meinen HTPC über Weihnachten von XP auf Win7 umgestellt habe und dabei den ganzen XP Treiber Kram platt gemacht habe!

Vielleicht findest du ja noch was, oder jemand hat ein besseres Gedächtnis als ich. Ich bin mir nahezu sicher, das die Kiste laufen wird, wenn du einmal erfolgreich die FW flashst! Nur wie man das macht weiß ich nicht mehr :-(
Blondy3
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2010, 11:25
1.
Kabel getauscht > Nix

2.
Alles nochmal deinstalliert, danach Driver Cleaner Pro ausgeführt, alle Kabel an der Xonar entfernt, Grafik und Soundtreiber neu installiert, Kabel wieder angeschlossen > Nix

3.
PCI Steckplatz getauscht > Nix

4. Karte ausgebaut und verpackt.

Komisch finde ich auch das die Karte in dem Shop nach meinem Kauf gleich 25,- teurer geworden ist, wollten Sie die Defekte nur schnell loswerden?

Firmwareupdate hab ich nur bei der "normalen" gefunden und zwar waren da die von 2008 nicht 24p fähig, deswegen gab es ein Update.
Hattest Du auch eine Slim? http://www.asus.de/product.aspx?P_ID...Poh&templete=2

Xonar Slim: PCI
Alle anderen Xonar: PCI-Express

Gruß
Matthias
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2010, 12:49
ja, ich habe auch eine slim.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kam das FW Update mit einem der letzten Treiber, quasi durch die "Hintertür".
Bei der Installation des Treibers kam die Meldung, dass auch die FW ein Update benötigt und jetzt eingespielt wird. Da ploppte ein "DOS" Fenster mit einem Kommandozeilen Tool auf. Anschließend dann ein "normales" Warn-Fenster, dass das Update fehlgeschlagen sei. Danach hat sich die Karte so verhalten wie deine...
Das Kommandozeilen Tool habe ich dann so oft manuell aufgerufen, bis es irgendwann geklappt hat!
Blondy3
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2010, 00:06
Heute frische, versiegelte Xonar eingetroffen:
1. Kabeltüten waren verschweißt (bei der letzten war die eine Seite offen, wohl mit Schere abgeschnitten)
2. Nvidia zeigt mit trotz Xonar den Denon an (bei der letzten Stand da PCR oder so und 4 Ziffern)

und am besten alles geht nun einwandfrei *freu*
Der 4310er sagt mit DTS HD Master Audio und Dolby True HD, Jawohl

Das ganze mit WinXP Pro SP3

Gruß
Blondy
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2010, 00:47
blöd, dass du so viel Ärger deswegen hattest! Speziell weil die Xonar (und Treiber) ja alles andere als "idiotensicher" sind (ich wollte die mit Vista64 zum Laufen bringen -> keine Chance).

Ende gut, alles gut
Godzilla
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jan 2010, 01:51
Schade,
dass einem manchmal sonen blödsinniger Ärger bereitet wird.

Viel Spaß.
Blondy3
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Jan 2010, 08:09
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild un Tonprobleme mit Asus Xonar HDAV1.3
maibuN am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  25 Beiträge
Kein bild über HDMI (ASUS M4N78 Pro)
Ned01 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  13 Beiträge
Kein Ton über HDMI im Browser
sandklar66 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  5 Beiträge
ASUS-Mainboard-Kein Ton über HDMI und andere Fragen
marcelles am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-S2: kein DD mit Terratec & Xonar
Mickey_Mouse am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
KEIN Bild! Teilweise auch kein Ton
gikl am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  6 Beiträge
HD 4350 kein Ton über HDMI
Hiwi03 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  4 Beiträge
HD3650 + Receiver + LCDTV = kein Bild/Ton
reen78 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Kein Bild per HDMI / TV Bild schlecht
Gr0mit am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  3 Beiträge
DVI zu HDMI kein Bild
ironhit am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen