Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Ist die Kalibrierung eines TV-Gerätes sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Master468
Inventar
#51 erstellt: 26. Jun 2014, 14:43

Es geht gerade um die D-Punkte und was es für einen Unterschied macht wenn ich vom Weißpunkt D65 spreche im Vergleich zu einer CCT von 6500K. Ich glaub du willst meine Frage viel zu kompliziert beantworte

Nein, das möchte ich nicht - aber wir müssen hier schon ganz eindeutig bleiben, sonst schreiben wir aneinander vorbei. Wenn ich nur diese Frage beantworten müsste: D65 ist eine definierte Farbvalenz, eine CCT von 6500K ist dagegen nur Metainformation einer Farbprobe.

Gruß

Denis
Supermario
Inventar
#52 erstellt: 26. Jun 2014, 14:52
Das ist doch schon mal ein guter Anfang für eine Erklärung. Danke das du dir überhaupt die Zeit nimmst.
Mir geht es in erster Linie darum wie ich einem Laien der mich danach fragt erklären kann, was ist den ein Weißpunkt wie D65 und was eine Farbtemperatur von 6500K und warum ist das nicht immer das gleiche. Weil ich oft solche Sachen gefragt werde. Wenn ich mich dann über Wikipedia und Co schlau mache über mein bisheriges Wissen hinaus komm ich meistens nicht weit, weil alles so, ich sage mal kurz und knapp beschrieben ist und nicht immer in meiner Sprache.
Master468
Inventar
#53 erstellt: 26. Jun 2014, 15:03
Wenn man "einfach so" von einer Farbtemperatur im Zusammenhang mit einer Kalibration spricht, ist i.d.R. die entsprechende Tageslichtart gemeint - oder man kann zwischen Tageslichtstrahler und schwarzem Strahler als Bezugsbasis wählen. In beiden Fällen ergibt sich durch diese Annahmen aus der bloßen Temperaturangabe eine eindeutige Farbvalenz.

Weißpunkt-Definition
Screenshot aus einem Kontrollmittel von mir, mit der Möglichkeit, auf die Einhaltung eines bestimmten Weißpunktes zu prüfen.

Daylight locus, Planckian locus - CIE 1960 UCS
Hier lägen die entsprechenden Zielwerte - Grün: 6500K CCT (Daylight), Gelb: 6500K CCT (Blackbody) etwa in der der Berechnung zugrundeliegenden Farbtafel.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Jun 2014, 15:34 bearbeitet]
Supermario
Inventar
#54 erstellt: 26. Jun 2014, 15:38
Eins noch, wenn du von Farbvalenz sprichst meinst du also immer eine eindeutig, berechenbare Farbvalenz? Denn wie eine Farbe auf einen Betrachter wirkt ist ja noch von anderen Faktoren abhänig.
-starfox-
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Aug 2021, 19:00
Hallo,

Ich muss diesen Thread und die Frage nochmal reaktivieren.

Dazu eine Frage vorab. Angenommen der TV wurde professionell bei mir zu Hause kalibriert. Habe ich dann im TV plötzlich einen zusätzlichen Bild Modus wie bspw. Filmmaker- Modus?

Wenn dem so ist. Was ist, wenn sich die Raumbedingungen verändern, bspw. Tag/Mittag/Abend? Ist die Kalibrierung dann mehr oder minder für die Tonne?
Ich möchte nämlich nicht ständig die Raumbedingungen an den TV anpassen, sondern auf mein Wohlbefinden.

Im Fachmarkt war man daher sehr stolz auf den Helligkeitssensor des G1 der auch wunderbar demonstriert wurde.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDO iscan DUO / ZL1G Kalibrierung
timmey1983 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  3 Beiträge
HTPC - sinnvoll ab ? ?
efelcie am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  34 Beiträge
Scaler sinnvoll für mich?
kraus99 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
PC > AVR > TV: Upscaler im AVR sinnvoll?
schnapphase am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
2te Graka sinnvoll?
SanDaniel am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  15 Beiträge
HTPC: Sind diese Komponenten sinnvoll?
dschini am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  12 Beiträge
DVDO Edge sinnvoll für diese Konstellation
Andreas1602 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  4 Beiträge
HTCP Komponenten sinnvoll ?
veskale am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
DVDO Duo heute noch sinnvoll ?
arik am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  11 Beiträge
Externer Scaler für Kabel TV-Programm möglich und sinnvoll?
bimo09 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen