DVDO Edge sinnvoll für diese Konstellation

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1602
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2009, 11:51
Hallo,

ich plane einen Video Scaler anzuschaffen und zwar den DVDO Edge. Ich bin mir nur nicht sicher ob dieses Gerät geeignet ist für meine Konstellation oder ob ich damit über das Ziel hinausschieße. Im Prinzip war der Stein des Anstoßes die fehlende Möglichkeit das OSD meines Receivers Harman Kardon AVR 4500 auf dem Plasma TV ein Panasonic TH-42PX60E auszugeben. Der Panasonic steht auf einen separaten Beistelltisch mit Rollen. Weitere Kabel dort hin zu verlegen ist umständlich, lieber wäre es mir, die die beiden Scart Kabel durch ein HDMI Kabel ablösen zu können.
Der Harman Kardon hat nur S-Video Ausgänge/Eingänge die bestenfalls als Sammelstation für andere S-Video Quellen dienen kann.
Nun dachte ich mir das der DVDO Edge als Schalt- und Verteilerzentrale für alle meine Videogeräte eingesetzt werden kann. Mit den angenehmen Nebeneffekt das Bildquellen die noch SD Format ausgeben in der Qualität verbessert werden. Damit ihr euch aber eine Bild machen könnt, zunächst einmal meine Geräte:

Plasma TV Panasonic TH-42PX60E
Kann glaube ich nur 1080i
2x HDMI Eingänge (1 belegt durch den Blue Ray Player)
3x Scart Eingänge (2 belegt ein durch den HUMAX und das andere durch den Video Recorder)

Blue Ray Player Panasonic BD55
Der Player ist derzeit als einziges Gerät am Plasma TV via HDMI Kabel angeschlossen.

Video Recorder Panasonic NV-HD685
Nur Scart Ausgänge zum Fernsehgerät
(ein schon älteres Modell, Videos schaue ich nur noch selten, ist aber noch in der Kette, weil ein paar Videokassetten vorhanden sind)

Als Fernsehreceiver ist der Humax F4-FOX CI im Einsatz (digital). Nur Scart Ausgänge zum Fernsehgerät.

Desweiteren noch ein iPod in einer Teufel Dockinstation und eben der HK AVR4500.

Vor dem Hintergrund das ich eigentlich nur das OSD (und vielleicht noch das iPod) auf dem Plasma TV ausgeben wollte, macht es Sinn einen DVDO Edge zu erwerben oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen. Wenn ich alle meine Geräte dort anschließe und somit auch das OSD vom HK anzeige kann und mal nebenbei eine deutlich Verbesserung, in erster Linie des Fernsehbildes, erwarten kann dann würde ich diesen Mehrwert gerne mitnehmen bzw. bezahlen.

Gruß


Andreas
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2009, 14:24
Ein VP wie der Edge ist schon eine sinnvolle Lösung, vor allem weil er Dir beim nächsten TV ja auch noch erhalten bleibt. Als Hinweis: Du kannst Deinen VCR auch via Composite (gelbes Cinchkabel) anschliessen, weil er über Scart kein RGB liefert. Für den Humax brauchst Du dann ein Adapterkabel um ihn an den Edge zu hängen. Du kannst aber natürlich auch am übrigen VP Markt umsehen. Ein VP20/30 oder ein Cinemateq würden Dir genauso weiterhelfen. Du musst nur jeweils darauf achten, dass Du Video & Audio routen kannst und nicht nur Video bei bei manchen Videoprozessoren.

Grüße
Tobias
Andreas1602
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2009, 08:04
Hallo

danke Tobias für Deine Antwort, wie immer steckt der Teufel im Detail und je mehr man sich mit der Materie beschäftigt um so mehr Fragen gibt es. Ich bin hin und her gerissen zwischen den Scalern DVDO iScan VP30 und dem Edge.

Die Vorteile die für mich für den VP30 sprechen:
+ hat ein Display
+ hat mehr Anschlussmöglichkeiten

Die Fragen:
- Ist ein Display überhaupt notwendig?
- Wie steht das Gerät im Vergleich zum Edge da, der Edge ist sicherlich neuer aber auch besser? Ich weiß das der Edge dem VP50 Pro nahekommt. Aber die anderen VP30 und VP20 sind doch auch nichts weiter als ein "abgespeckter" VP50.
- Funktioniert die automatische Umschaltung der Quellen auch bei diesem Gerät (ähnlich dem Edge). Der Edge soll das sehr gut machen aber wir ist es beim VP30
- Hat der VP30 HDMI 1.3, nicht das es unbedingt so wichtig ist aber etwas zunkunftssicherheit soll schon sein.

Die Vorteile die für mich für den Edge sprechen:
+ offensichtlich neuste Technik
+ Er soll das Eingangssignal automatisch erkennen können. Einsatz der Fernbedienung des Edge nur zur Konfiguration und Einstellung. In Ausnahme vlt. auch zur Signaleingangswahl.

Die Fragen:
- Kann der Edge auch gut von jemanden bedient werden der die Bedienungsanleitung nicht gelesen hat. Das fehlende Display schreckt mich ein wenig ab, z.B. wenn meine Frau ein Film sehen möchte. Ich weiß das er die Quelle automatisch erkennt. Aber was ist wenn alle Quellen laufen schnelles umschalten zwischen TV und BlueRay z.B. Ein SAT Receiver oder BlueRay auf Standby schalten und schon wird das angezeigt was gerade noch Signal an den Edge übermittelt?

Gruß

Andreas


[Beitrag von Andreas1602 am 23. Mrz 2009, 13:05 bearbeitet]
horde
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2009, 08:49

Kann der Edge auch gut von jemanden bedient werden der die Bedienungsanleitung nicht gelesen hat.


ohne weiteres. Das OSD ist selbsterklärend. Etwas Grundwissen ist dazu aber schon nötig.


Das fehlende Display schreckt mich ein wenig ab, z.B. wenn meine Frau ein Film sehen möchte.


Das OSD reicht dazu allemal aus. Ein Gerätedisplay fehlt mir dabei überhaupt nicht. Du kannst mit der Infotaste einen schnellen Überblick über alle relaventen Parameter der Quelle abrufen.


Aber was ist wenn alle Quellen laufen schnelles umschalten zwischen TV und BlueRay z.B. Ein SAT Receiver oder BlueRay auf Standby schalten und schon wird das angezeigt was gerade noch Signal an den Edge übermittelt?


Wenn mehrere Quellen laufen, dann schleust der Edge die Quelle an das Bildausgabegerät weiter, welchem man die erste Priorität gab (lässt sich im Menu einstellen: die 5 HDMI 1.3-Eingänge oder component..). Willst Du dann auf eine von der Priorität her untergeordnete Quelle wechseln, dann mit der FB den Kanal (HDMI1 oder 2 usw.) auswählen. Schaltest Du ein Gerät aus, das gerade ausgegeben wird, dann wechselt der edge automatisch auf die untergeordnete Quelle (falls noch weitere Quellen aktiv sind).

Ich habe 5 HDMI Eingänge und einen component-Eingang belegt. Das läuft alles via OSD mit der FB rund.

Gruss

Horde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDO Edge Händler gesucht ?
harryhirsch76 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Auflösung HTPC - DVDO EDGE
thorix am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
Liefertermin DVDO Edge
onkeljo am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  24 Beiträge
HTPC oder DVDO Edge
Neoxxx am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  8 Beiträge
DVDO Edge Green
astongrilla91 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  10 Beiträge
Dvdo Edge oder DVDO iScan VP30
minu am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Dreambox 8000 und DVDO EDGE
flashboy am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  3 Beiträge
DVDO Edge vs. Optoma HD3000
Fudoh am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  22 Beiträge
DVDO Edge mit Sony 55x4500
lenard am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  10 Beiträge
Dvdo Edge Probleme im Geräteverbund
007Alex007 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen