Anschluss Samsung Laptop an Flach TV

+A -A
Autor
Beitrag
Samsung23
Neuling
#1 erstellt: 28. Sep 2014, 12:08
Hallo ich habe einen Samsung Laptop series 5 mit einem HDMI Ausgang und mit einem Adapter an den Flach TV Philips (BJ2005/HD ready) mit DVI Eingang verbunden.

Beide Monitore sind 16:9 Format. Ich kann Laptop mit Flach TV verbindne und Bild und Ton funktioniert super.

ABER Format:

Sobald Laptop verbunden ist, wechselt der Bildschirm des Laptops automatisch in 4:3 Format. Es ist nichts verzerrt aber eben nur noch 4:3 mit schwarzen Randstreifen. Der Bildschirm am Flach TV zeigt 16:9 an aber eben dann angepasst auseinander gezerrt. Das Format vom Flach TV kann ich im PC Modus nur zwischen 4:3 und 16:9 wechseln.

Bei den Einstellungen habe ich im Laptop unter Bildschirmauflösung eine Möglichkeit gefunden den Bildschirm des Laptops anzupassen... da ist die Auswahl zwischen 1024x768 (4:3) und dann etwas breitere Formate 1280x768 / 1360x768 und Breitbild 1366x768 (16:9). Der Bildschirm des Laptop ist bei letzter Auswahl dann wieder 16:9 ohne Verzerrungen, aber in dem Moment wechselt der Bildschirm des Flach TV in einen Modus wo mir das Monitorbild des Laptop extrem nach links verschoben wird. Man sieht einen rechten kleinen schwarzen Rand und links fehlt sehr viel vom eigentlichen 16:9 Bild des Laptops...

Weiß jemand wie man den Bildschirm vom Laptop an Flach TV anpassen kann? Mit dem automatischen 4:3 Format geht es zwar unverzerrt aber ich will eben gern am TV auch das 16:9 Format verwenden.

Danke !
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2014, 15:59
Eine unverzehrte 16:9-Darstellung ist nur in einem 16:9-Bildformat möglich, das als HD-Format spezifiziert ist und somit von einem HD-TVs unterstützt wird. Das wären 1280x720 oder 1920x1080 Pixel.
Falls der Grafikchip keine entsprechende Auflösung zur Verfügung stellt, ggf. neue Treiber versuchen.
Ansonsten kenne ich keine Lösung.

Slati
Samsung23
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2014, 07:44
Hallo Slati,

danke für Deine Antwort, ich werde es versuchen. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf sehr viele Leute gestoßen, die beim Anschluss PS/Laptop an TV selbes Problem haben, meistens fehlen am TV viele Bildausschnitte, das heißt das PC Bild wird zu groß dargestellt mit abgeschnittenen Rändern, wie bei mir oder eben zu klein mit schwarzen Rändern. So wie ich lese findet aber niemand eine Lösung dafür. Ich werde versuchen manuell mal Deine Formate einzugeben bei Anpasssung Digital TV Monitor;-) vielleicht hilft das..
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2014, 11:01
Ich betreibe einen PC mit AMD Radeon HD 6870 Grafikkarte an meinem HD-TV per HDMI.
Das Problem mit den abgeschnittenen bzw. schwarzen Rändern läßt sich hierbei im Catalyst Control Center mit einer Regelung des Under- bzw. Overscans perfekt ausgleichen für eine exakt bildschirmfüllende Darstellung.
Es sollten auf jeden Fall die Treiber des Herstellers des Grafikchips verwendet werden, statt Windows eigene Treiber.
Diese bieten meißtens deutlich mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.

Slati
fredman
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2014, 13:39
Ich habe einen Samsung R700 per HDMI an einem Panasonic VT50 angeschlossen. Der Samsung hat eine Nvidia-Grafikkarte.

Im Nvidia-Kontrollcenter ist der Panasonic als 2. Bildschirm definiert mit einer Auflösung von 19200 x 1080. Da gibt es keine sichtbaren Ränder. Der Bildschirm des Notebook hat eine andere Auflösung. Wenn ich jetzt sage BS1 auf BS2 klonen bekomme ich auch die entsprechenden Ränder.

Wie gesagt, bei mir ist die Lösung verschiedene Auflösungen definieren und die Primäranzeige je nach Bedarf umschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Plasma TV mit Laptop
kylan am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
Laptop für Video u. TV
Daddel07 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Laptop an Fernseher anschließen
arti-online am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  6 Beiträge
Laptop für einfachen HTPC (SD-TV)?
Micha369 am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  8 Beiträge
Anschluss HTPC-LCD-TV, nativ.
geestyle am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  4 Beiträge
Hilfe bei Anschluss von LCD-TV an PC f. HD-Filme
FirefighterME4 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  6 Beiträge
Anschluss des HTPC`s
Datonate am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  6 Beiträge
TV Bild vom Fernseher auf Laptop übertragen
schnackfisch am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Laptop Kabel-Digital Empfang
CosmicCrazy am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  13 Beiträge
Laptop über VGA an Toshi 32C3001PG Problem
Mercury0660 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen