Vertex 2 eArc und Update Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Danilo1166
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2021, 22:50
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zum Vertex 2. Wo bekomme ich die Update Datei her? Finde nichts im Netz.

Was oder besser wie muss ich den Vertex einstellen um das Video Signal vom Fire TV an den TV 1:1 weitergeben, aber Dolby Atmos angreifen und an meine Soundbar schicken als eArc.

Bekomme leider mit Audio Out keinen Ton auf die Soundbar.

Danke
Mauldäsch
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2021, 10:36
Die neueste Firmware bekommst Du hier. Vertex² Firmware

Den Rest verstehe ich nicht ganz. Der TV leitet auch Dolby Atmos über eArc an die Soundbar. Dafür muß man am Vertex gar nichts ändern. Solltest Du aber den Ton direkt vom Vertex auf die Soundbar wollen, dann steht das alles in der Bedienungsanleitung welche Du auch unter dem Link findest. Einfach ein bisschen nach unten scrollen.

Was willst Du überhaupt machen bzw. für was brauchst Du das Vertex? Welcher TV und welche Soundbar?


[Beitrag von Mauldäsch am 27. Sep 2021, 10:52 bearbeitet]
Danilo1166
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2021, 01:20
Super Danke.

Mein Problem liegt dabei: Receiver an HDMI in 0, Apple TV an HDMi1 und an TX0 zum TV -LG alles 2019er und HDMi Out 720p/1080p an die Soundbar Bose Smart 900.

Bekomme aber keinen Ton an die Soundbar über das Vertrex2 egal in welcher Kostellation.

Daher die Frage ob es eine Einstellungssache ist.

Danke schon mal
Mauldäsch
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2021, 09:09
Sorry, ich verstehe es nicht. Eigentlich solltest Du den Vertex gar nicht brauchen. Ausser es geht Dir um HD Tonformate. Was ist das für ein Receiver TV oder AV. Warum hängt das ATV an HDMI 1 und TX0?

Mach mal bitte eine Zeichnung oder Foto von deiner Verkabelung bzw. beschreibe es so, dass ich es verstehe. Und wie geschrieben brauchst Du das Vertex nicht in deiner Konstellation. Das ATV kann keine HD Tonformate. Somit wäre es einfacher alles an den TV anzuschließen und über eARC dann an die Bose.

Noch einmal die Frage: was soll das Vertex machen bzw. für welchen Einsatz soll es sein?


[Beitrag von Mauldäsch am 29. Sep 2021, 09:12 bearbeitet]
Danilo1166
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2021, 10:05
Mein LG hat nur Arc. Daher der Vertex2, der mir vom Apple TV Input 1 Dolby Atmos an die Soundbar Dolby Atmos transportieren soll.

Apple TV Input 0

HDMI Out für Bild an TV

HDMI Audio Out an Soundbar - da will ich Dolby Atmos also die HD Tonformate transportieren.

Habe ich einen Denkfehler?
Danilo1166
Neuling
#6 erstellt: 29. Sep 2021, 10:23
Mit Receiver meinte ich Sat-Receiver
Mauldäsch
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2021, 12:48
Ja, Du hast einen Denkfehler. Das Atmos vom ATV geht auch nur mit ARC, da braucht es also keinen Vertex. HD Tonformate kommen im Moment ausschließlich von BluRay und UHD BluRay. Da Du das aber nicht hast ist das Vertex gar nicht nötig und macht das alles nur umständlich. Mein Tip, den Receiver und das ATV an den LG und von diesem den Sound an die Soundbar über ARC. Da sollte dann auch Atmos ankommen. Wenn der Film überhaupt Atmos hat. Bei Netflix sind das sehr oft nur die englischen Tonspuren.
Danilo1166
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2021, 17:40
Alles klar.

Aber seit wann überträgt ARC Dolby Atmos? Und wozu ist der Audio Out im Vertex?

Sagen wir mal ich möchte aber den Vertex als HDMI Verteiler von verschiedenen Quellen und möchte gesondert den Ton an die Soundbar schicken! Wie mache ich das dann?
Mauldäsch
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2021, 11:23
ARC überträgt auch dolby Atmos. Es überträgt nur keine HD Tonformate. Als DTSX und Dolby TruHD. Das Atmos was von Netflix und Co. kommt ist kein HD Format sondern DolbyDigital+.Somit geht das über ARC und eARC.

Der Audio out Ausgang am Vertex ist dazu da, dass man den Ton vom Bild trennt. Im Falle, dass man Komponenten hat welche diverse Tonformate gar nicht beherrschen oder schlicht nicht wiedergeben können. Ist aber meist nur in Sonderfällen nötig.

Wie Du das machst steht in der Bedienungsanleitung, oder Du fragst im Forum Vertex 2 Forum

Ich selbst mache das nicht mit dem Vertex, weshalb ich da keine schnelle Hilfe bieten kann. Aus dem Kopf sowieso nicht.
Danilo1166
Neuling
#10 erstellt: 30. Sep 2021, 16:58
Danke aber du hast mir schon mega geholfen! Hab erstmal mein Wunsch-Setup
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD Fury Vertex 2
Mauldäsch am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  20 Beiträge
Unterschied HDFURY Integral und Vertex
Marcel9181 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 26.03.2018  –  2 Beiträge
HDfury Vertex Problem mit TV
v8spirit am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  3 Beiträge
HDFury Vertex (2017) 4k/60 HDR 4k/120
CharleySay's am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  121 Beiträge
Firmware update DVDO VP50 fehlgeschlagen
Xmedia am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  5 Beiträge
2 Fragen zu HTPC
Lommel15 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
update von blu-ray für pc
elly08 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  2 Beiträge
Cyberlink Power DVD Ultra neues Update auf 4102
arena574 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
HTPC mit shuttle xPC - Fragen über Fragen !
snuffyd626 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
iMon Fragen
ChristianausD am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.009 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedT.Otto99
  • Gesamtzahl an Themen1.529.154
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.097.192

Hersteller in diesem Thread Widget schließen