ITU-R BT 601/709 bei VP

+A -A
Autor
Beitrag
HCFreak
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 16:26
Es gibt ja bekanntlich zwei verschieden Farbräume für SD und HD, nämlich ITU-R BT 601 und 709. An meinem Projektro kann ich zwischen diesen beiden Farbräumen wählen, kann also je nach Quellle (SD oder HD) umschalten.

Wie ist das aber bei einem VP?

Der VP50 erlaubt gar keine Umschaltung (weder eingangs- noch ausgangsseitig), der Lumagen VisionHDQ nur eingangsseitg bei analogem YUV, nicht aber über DVI.

Speise ich z.B. in den Lumagen über DVI Ybrpb mit einem der Farbräume, so gibt er immer RGB raus. es findet intern also eine Umrechnung statt. Müßte der VP dazu nicht auch den richtigen Farbraum berücksichtigen, damit keine Farbverfälschungen aufttreten?
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 16:44
Muss man deutlich unter Fortgeschrittenen Optionen einordnen, die nur für relativ viel Geld zu haben sind. Der CII lässt Dich den Farbraum für jede Quelle und jeden Ausgang getrennt wählen - kein Problem.

Du hast hier ja nicht mit der Umrechnung zw. SD und HD Farbraum zu tun, sondern z.b. auch damit, dass sich Eingangs- und Ausgangsfarbraum in SD unterscheiden können und du ja auch nur bei den wenigsten DVD Playern z.b. via HDMI Deinen Farbraum wählen kannst.

Problematisch ist z.b. oft, dass Projektoren zwar generell beide Farbräume verstehen, aber bei nativer Ansteuerung durch den VP z.b. dann RGB voraussetzten, weil sie die Ansteuerung über einen PC erwarten, bei 720p/1080i dann aber z.b. im korrekten Farbraum arbeiten.

Nicht so einfach das Ganze...

Grüße
Tobias
HCFreak
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 17:11
Ja, daß das Ganze nicht so einfach ist, habe ich auch schon gemerkt...

Es wird wohl im allgemeinen bei 720p/1080i von den Displays davon ausgegangen, daß ITU-R BT 709 vorliegt, bei den niedrigeren Auflösungen, daß ITU-R BT 601 vorliegt.

Skaliert ein DVD-Player aber z.B. auf 720p hoch, so wählt das Display ITU-R BT 709, was aber falsch ist, da das Hochskalieren nichts daran ändert, daß ITU-R BT 601 vorliegt.

Daher ist bei meinem Projektor auch für ALLE Auflösungen der Farbraum wählbar.

Meine Befürchtung ist, daß ich mich mit einem der genannten VPs jedenfalls in Bezug auf Farbwiedergabe verschlechtere, da ich eben diese frei Wahlmöglichkeit verliere. Bzw. ich weiß eigentlich überhaupt nicht, von welchem Farbraum der VP bei den verschiedenen Auflösungen ausgeht.

Der C II ist sicher ein super Gerät, aber mir persönlich zu teuer.


[Beitrag von HCFreak am 25. Feb 2007, 17:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von bt.709 auf bt.2020
CharleySay's am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  5 Beiträge
DVDO ISCAN VP 20
Spirale am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Softwareupdate iScan VP 50
fr_2002 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  2 Beiträge
VP 30 Hilfe.
erricsson am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  13 Beiträge
DVDO ISCAN VP 50 Helligkeitsschwankungen
alphawolfi am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  6 Beiträge
DVDO VP 20 - Pioneer 507 XA
Spirale am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Welche VP machen adaptives Deinterlacing ?
480p_Freak am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
IScan VP 50 aus USA
fr_2002 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  2 Beiträge
DVDO iScan VP 20 Einstellungen
dukedriver am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  6 Beiträge
Welcher externer VP für analoges Kabel + DVD?
Labam am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen