Frage an die Scaler Spezis bezüglich 24p in 120hz

+A -A
Autor
Beitrag
Smarti_X
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 04:13
Hallo,

Sony und Samsung bieten bei ihren kommenden Displays ja Teilweise die 120hz Technik an hier mal als Beispiel der Sony KDS XBR5 70"

Nun Frage ich mich ob ich das richtig verstehe bzw. folgendes gemacht wird:
Wird da mit 24p zugespielt dann im Panel ein Pull-down gemacht also auf 60i dann ein Zwischenbild berechnet also 120i um es dann mit einem fieldscaling auf 120p zu bringen?

Denn es werden ja wohl kaum 4 Zwischenbilder berechnet um auf 120 hz zu kommen. Bei der "Motionflow 120hz technology" wie Sony sie schimpft wird ja auch mit 60fps gearbeitet um dann ein Zwischenbild zu berechnen. Das ist dann ja aber auch Interlaced und muss letztendlich ja wieder per fieldscaling auf ein Vollbild gebracht werden.
An ein guten Filmmode bzw. reverse pull down ist da doch garnicht zu denken dann würde das Display ja nie 120hz schaffen können. Maximal sind dann doch 48hz bei einem intermediate frame drin. Es sei denn sie wiederholen einfach die Frames was ja aber bei einem sample and hold Display wiederum keinen Sinn macht.

Vielleicht weiss ja einer von euch Scaler Spezis wie das genau geht.

Gruss

Smarti
djvito
Neuling
#2 erstellt: 26. Aug 2007, 16:47
also wenn du 24 mit 5 multiplizierst, dann kommst du auf 120!
demnach wird jedes frame 5 mal dargestellt und somit ist das auch 24p fähig!!!
Master468
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2007, 16:55

Wird da mit 24p zugespielt dann im Panel ein Pull-down gemacht also auf 60i dann ein Zwischenbild berechnet also 120i um es dann mit einem fieldscaling auf 120p zu bringen?

Also per Fieldscaling in keinem Fall. Da schmeißt du ja gleich die halbe vertikale Auflösung weg.

Ohne aktiviertes DNM wird jeder Frame vermutlich 5x ausgegeben (das wäre dann eine konsistente Lösung für mit/ohne DNM), oder vielleicht auch weniger oft (muß ja keine konsistente Lösung sein). 4 Zwischenbilder mit DNM kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen (auszuschließen ist es nicht), aber eine Segmentierung wird sicher nicht stattfinden, d.h. man arbeitet auf Vollbildbasis weiter. Die ganzen Begrifflichkeiten, wie "100/120Hz" geben ja eh nicht immer die ganze Wahrheit wieder. Die konkrete Art der Implementierung wird dir aber höchstens einer der Entwickler in Asien nennen können.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Aug 2007, 17:02 bearbeitet]
Smarti_X
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2007, 21:04
Hallo,

ich dachte eigentlich das Thema wäre dem anschein nach eine Totgeburt.

also wenn du 24 mit 5 multiplizierst, dann kommst du auf 120!
demnach wird jedes frame 5 mal dargestellt und somit ist das auch 24p fähig!!!


Mir war auch klar das 24x5 120 ergibt. Bei einem Sample and Hold Display wie zb. dem Samsung ist es aber Egal ob Du mit 24hz oder 120hz oder sonst ein zig faches von 24hz zuspielst.

Die Funktion Motion flow bzw. bei Samsung heisst sie glaube ich Movie plus?
Macht ja aus 24hz -> 120hz bzw auch aus 60i -> 120p unter anderem wohl durch Interpolation von Zwischenbildern und wird nicht durch einfache vervielfachung erreicht.


Also per Fieldscaling in keinem Fall. Da schmeißt du ja gleich die halbe vertikale Auflösung weg.



Es geht doch nicht ein Original Pixel verloren.


Ohne aktiviertes DNM wird jeder Frame vermutlich 5x ausgegeben (das wäre dann eine konsistente Lösung für mit/ohne DNM), oder vielleicht auch weniger oft (muß ja keine konsistente Lösung sein). 4 Zwischenbilder mit DNM kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen (auszuschließen ist es nicht), aber eine Segmentierung wird sicher nicht stattfinden, d.h. man arbeitet auf Vollbildbasis weiter. Die ganzen Begrifflichkeiten, wie "100/120Hz" geben ja eh nicht immer die ganze Wahrheit wieder.


Wenn wir jetzt mal von einer Zuspielung von 60i Filmmaterial ausgehen wäre der einfachste Weg doch das 60i Mat zu Interpolieren und daraus 120i zu machen um es dann per fieldscaling in 120p zu wandeln.
Der andere Weg wäre erstmal einen reverse Pulldown durchzuführen dann das 24p Mat 4x zu Interpolieren und dies alles mit einem möglichst geringem Delay. Wie soll das mit einer auch nur ansatzweise erträglichen Interpolations Qualität gehen?
Und bei 24hz zuspielung wäre auch der erste Schritt der wesentlich einfachere das Signal erstmal in 60i zu wandeln und dann halt wie oben vorzugehen.

Aber es mag natürlich auch sein, scheint mir inzwischen der warscheinlischere Weg zu sein, das es aus Gründen der Auslegung der Elektronik so gemacht wird das auf möglichst eine hz gegangen wird mit der man die meisten Standards abdeckt und das wären natürlich 120 und 100 hz.
So das man bei 24hz zuspielung evtl. nur einmal Interpoliert und das Original Frame 3x zeigt und das Interpolierte 2x zb. das gibt dann natürlich zig möglichkeiten.

Aber wie Du schon ganz richtig schreibst Master468:

Die konkrete Art der Implementierung wird dir aber höchstens einer der Entwickler in Asien nennen können.


Wäre aber wirklich mal Interessant zu Wissen.

Gruß

Smarti
Master468
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2007, 21:14

Es geht doch nicht ein Original Pixel verloren.

Beim Fieldscaling (also BOB Deinterlacing) skalierst du ja ein Field (1920x540) zum Frame (1920x1080). Und dabei hast du eben diesen Verlust. Insofern wird das in der Gestalt nicht zur Anwendung kommen.
Was bei einer i60 Zuspielung von 3:2 Material bei den TVs bezgl. DNM genau passiert, kann ich nicht genau sagen. Aber stabiles Filmmode Deinterlacing (um auf die 24 Orginalframes/s zu kommen) wird man wohl kaum erwarten können. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen. Realistischer also wohl die übliche, videolastige Auslegung und adaptives Deinterlacing. Macht 60 Frames/s als Ergebnis. Da könnte ja dann ein DNM Algorithmus ansetzen. Die 3:2 Ruckler würde dadurch schonmal kaschiert, aber wieviel es darüberhinaus brächte, ist doch recht fraglich. Aber, wie gesagt, ich kann da nicht mehr als raten. Müßte sich bezgl. des Samsung und Smooth Motion bei i60 mal jemand anschauen, wie es mit der Flimmerneigung von feinen Strukturen bzw. Moiré-Effekten aussieht.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Aug 2007, 21:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scaler Frage
hanspampel am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  5 Beiträge
Scaler um 24p an Beamer als 48Hz zu geben
M.Hulot am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  10 Beiträge
24p per PC an non-24p Schirm
creatix am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  23 Beiträge
Frage an die Scaler-Experten
falkenstein am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Scaler oder nicht Scaler ?
Goodspeed. am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  6 Beiträge
HTPC und 24p Problematik
Frankenbeutel30 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
Scaler Einstellen?
AZ1 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Frage zu Scaler
SuperKEks am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  11 Beiträge
24p zappelt!
kron am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  13 Beiträge
24p Problem
Kevmaster am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen