Problem mit RMAA, kein Input-Level

+A -A
Autor
Beitrag
alex665
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2008, 14:12
Hi.

Wollte meine Soundkarte mal testen. Handelt sich um eine E-MU (stammt glaub ich aus dem Haus Creative) 0404 PCI Card. Habe mir RMAA runtergezogen und so wie ich das verstanden hab, muss man da ja eigentlich nicht viel tun. Ich also Output mit Input verbunden. Tat sich nichts. Output übern Amp verstärkt und darüber wieder in Inpunt. Wieder nischt. Auf dem Soundkartenmixer hab ich vollen Pegel im WAVE-Out, aufm Mixer und wieder auf den beiden Inputs. Höre auch das Testsignal übern Verstäker. HNur das Probramm selbst erkennt den Input nicht. Es gibt zwar Output aus willaber nicht mit meinem Input. Wenn ich dann ohne Level den Test mache, meckert er über fehlendes Sync-Signal. Hoffe, mir kann einer von euch helfen.

Schon mal Danke im Voraus.
alex665
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Feb 2008, 16:17
Tja, das Problem hab ich behoben bekommen, wobei mir die Ursache nicht bewusst geworden ist. Jedenfalls geht es jetzt.
ABER: Wenn ich den Test laufe, dann macht der den auf der Soundkarte selbst. Ich brauch also keine Kabel und das finde ich schon etwas merkwürdig. Sprich, kabel rausgezogen, getestet: alles wie vorher auch. Muss das so? Jedenfalls ist die Frequenzkurve so zu 100% linear...

EDIT: Vielleicht kann mir ja einer anhand der Daten sagen, ob das realistisch ist oder da irgendwas nicht stimmen kann.

http://alex666.meine-hp.net/emu_ergebnis.JPG


[Beitrag von alex665 am 14. Feb 2008, 13:17 bearbeitet]
alex665
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 13:12
gescheiterter Bilduploadversuch


[Beitrag von alex665 am 14. Feb 2008, 13:16 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 16:33
Also bei Deinem Test ohne Kabel ist irgendwas schief gegangen (eigtl. logisch... :D), was du da siehst sind im Prinzip die optimalen, perfekten Werte - quasi das nonplusultra.
Vermutlich umgeht die Karte (sofern keine Kabel drin stecken) einfach die A/D bzw. D/A Wandlung und schiebt nur intern die Daten durch...

RMAA sollte Dir vor dem eigentlichen Start der Messung zwei Fenster einblenden in denen Du die Pegel kalibrieren kannst.
Es sagt Dir dann auch ob ihm die Pegel so gefallen oder nicht...

Es gibt mehrere Fehlerquellen:
- im Aufnahme-Mixer die falsche Quelle (z.B. Mikro statt Line-In) ausgewählt.
- Im Wiedergabe-Mixer den Line-In nicht stumm geschaltet (passt nicht zu Deinem Fehlerbild, versaut aber die Messung!)
- Linken und rechen Kanal "gekreuzt" (d.h. linker output geht auf rechten input und vice versa, kann schnell passieren!)

Ansonsten: Handelt es sich um eine 5.1 Karte? Wenn ja, dann stell mal mit der Software der karte den Modus auf 2.0 (Stereo) um, evtl. ist Dein Eingang momentan einfach nur als Ausgang geschaltet und darum kommt nix rein...


Grüße,

Justaf
alex665
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 17:17
Handelt sich um ne Stereo-karte. Doofe Frage: Der Line-in muss doch aktiv sein, wie soll er sonst das Singal testen, wenn er das nicht zurückbekommt? Bzw. wenn ich die stummschalten würde, könnte ich ´doch auch gleich auf die kabel verzichten und dann wären wir wieder am Anfang. Was versteh ich gerade nicht?
Da es sich um eine Recording-Soundkarte handelt, gibt es nur Line in. Zwei symmetrische Line in für Links und rechts. Ein symmetrischer Monokanal kann aber auch als asymmetrischer Stereo genutzt werden. Von Haus aus haben die beiden symmetrischen aber die Bezeichnung lins und rechts. Out ist das gleiche in grün. Probier es noch mal, wäre aber sehr für weiteren Support dankbar.
alex665
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 18:02
http://alex666.meine-hp.net/testSoundkarte.JPG

So, nu hat's problemlos geklappt. Schon komisch. Hab eigentlich nichts anders gemacht als beim ersten Mal. Die Soundkarte hat sogar ein eigenes Setup für RMAA. Der entscheidende Punkt ist das Muting des Wave-Outs.

Was sagt mir dieses Ergebnis nun?
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2008, 10:28

alex665 schrieb:
Handelt sich um ne Stereo-karte. Doofe Frage: Der Line-in muss doch aktiv sein, wie soll er sonst das Singal testen, wenn er das nicht zurückbekommt? Bzw. wenn ich die stummschalten würde, könnte ich ´doch auch gleich auf die kabel verzichten und dann wären wir wieder am Anfang. Was versteh ich gerade nicht?


Kommt drauf an WO Du ihn ein- bzw. ausschaltest.

Sicher, im AUFNAHME-Mixer musst Du den Line-In aktivieren.
Im AUSGABE-Mixer solltest Du den Line-In aber auf Null runterstellen, ansonsten würdest Du ja ne astreine Rückkopplung produzieren.

Wenn ich mir Deine Ergebnisse so anschaue sieht das eigentlich alles sehr gut aus, scheint zumindest geklappt zu haben.
Die genaue Interpretation jedes einzelnen Ergebnisses traue ich mir nicht zu, aber im Großen und Ganzen sieht das Ergebnis sehr gut aus, scheint ne astreine Karte zu sein.


Grüße,

Justaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Level-Abgleich bei VHS (Multimeter mit dB-Skala?)
Volker-S am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Kenwood SG-5110 Kanal R mit hohem Klirrfaktor
JürgenB49 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  10 Beiträge
Anfängerfrage: Wie Kopfhörerverstärker messen / testen?
meatling am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Hameg HM 207 Oszi - Ext. Hor. Input defekt?
Iron_Freeyden am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  5 Beiträge
Mit Soundkarte und Audacity
Hmeck am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Problem mit Limp
MaRtInW2 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  5 Beiträge
problem mit Messmikrofon
Artemus_GleitFrosch am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Arta Messbox
Nightchild am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  14 Beiträge
Problem mit REW
minituner1_ am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  10 Beiträge
niederfrequente Störpegel b. Soundkartenmessung
Ultraschall am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen