niederfrequente Störpegel b. Soundkartenmessung

+A -A
Autor
Beitrag
Ultraschall
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2007, 11:27
Hallo,

vielleicht kennt einer von euch einen Lösungsvorschlag.
Wenn ich mit meiner Soundkarte(EMU 1212) mir beliebige Spektren mit RMAA ansehe, fällt mir immmer, unterhalb von 50 Hz ein Anstieg der Kurve um 20...30 db zu Null Herz hin, auf.
Jetzt habe ich mal irgendwo gelesen, das man diesen Fehler bei Terratec Soundkarten durch Einbau eines zusätzlichen Elkos und Widerstandes wegbekommt.
Aber erstens weiß ich nicht mehr die Seite, wo das stand und zweitens wollte der Typ Geld für diesesn Tip haben. Das finde ich nicht so prickelnd.

Wenn jemand hier eine Ahnung hat, wo man an der Soundkartenhardware ansetzen muss, bitte melden.

Danke


[Beitrag von Ultraschall am 16. Nov 2007, 11:28 bearbeitet]
tiki
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2007, 20:47
Hallo,

vorher würde ich es jedoch noch mit einer anderen, ggf. externen, Soundkarte und mit einem anderen Programm (Arta) versuchen. Vielleicht liegt es ja doch nicht an der Hardware?
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2007, 22:44
Anderes Programm...hmmm vielleicht nciht verkehrt. Aber wie gesagt das Phänomen hat einer eben schon mal beschrieben und das man das wegbekommt-hardwaremäßig. Jetzt ist EMU ja auch nicht gerade das schlechteste und davor die Phase 22 war auch nicht vom Grabbeltisch. Ist eben schon merkwürdig, das man sowas noch tunen können soll und der Hersteller das nicht gleich macht.

Werde mal gleich nach ARTA googeln.

Danke
Ultraschall
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2007, 23:09
Gleich nochmal: Danke, sieht echt besser aus gegeoogelt und runtergeladen und gleich deutlich weniger Anstieg zwischen 50 und 20 Hz nur noch ca, 3..5dB dem ersten Eindruck nach. Bei RMAA waren es so ca. 10dB, die störten mein zartes Gemüt und die Durchschittsbildung schont meine Augen.

Schönen Abend noch Tiki

tiki
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2007, 17:45
Hallo Lothar,
lies mal bitte hier und die nachfolgenden Beiträge, bezogen auf die Messung im ersten Beitrag. Trifft dies Deine Beobachtungen?
Viel Erfolg und angenehmes Wochenende!
Ultraschall
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2007, 21:12
Neuester Stand: bei ARTA ist keine Anhebung der Tiefen da. Das was ich vorher noch an Tiefenanhebung wahrgenommen habe, war ein Deutungsfehler von mir- ich hatte eine Phonovorstufe dran- die hebt natürlich die Tiefen an.

Aber wegen RMAA stelle ich mal ein Bild rein, wie das bei Selbsttest der Karte aussieht.



Deutlich zu erkennen unterhalb hundert Hertz steigt die Kurve an ? Wieso?
Bei ARTA ist das nicht der Fall. Perfekt gerade.
Also ehr von akademischen Interesse; Arta gefällt mir sowieso besser. Dabei werde ich wohl eher bleiben und wenn es da geht...
Höchstens interessant für RMAA Nutzer, das es da eine seltsame Fehlerquelle gibt.

Grüsse


[Beitrag von Ultraschall am 17. Nov 2007, 21:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche kalibrierfähiges Distortion Meter / Klirrfaktormessgerät
Rothenberger am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
HP8903B.oder.Gesten auf dem "Schrottplatz"
-scope- am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  13 Beiträge
Samplingrate messen?
borland123 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  5 Beiträge
Phase messen und richtig verkablen?
Bjoern2500 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  26 Beiträge
Tastkopf defekt!
HinzKunz am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
Suche Serviceunterlagen TEK 521A
-scope- am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  2 Beiträge
Welches Messequipment wählen?
HOK am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  32 Beiträge
Messen mit Elektret Mikrofon am Onboard Soundkarte
nolie am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909