Subwoofer mit REW Messen SPL kommt nicht auf Pegel!

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 06:47
Hi,

ich versuche gerade meine Subwoofer einzumessen um dann mit dem MiniDSP einige Korrekturen zu vollziehen jedoch stimmt da "irgendwo" was nicht.

Ich hab das UMIK-1 als Messmicrofon in 90° Stellung am Hörplatz.
REW erkennt es auch und das Calibrierfile ist auch hinterlegt.

bevor man messen kann wird ja das SPL Meter gestartet zum Calibrieren...
hier sollte man auf über 70db kommen wenn ich das richtig verstanden hab.
aber egal wie "laut" ich am Reciver oder am Verstärker der Subwoofer drehe ich komme nicht auf über 40db.
deshalb steht dann bei ner Messung immer "zu leise" mit dabei.

wenn ich dann mit der 40db die calibrierung mache spuckt mit REW 86db aus.
was mache ich jetzt mit den 86db?

Danke schon mal


[edit]
kann es sein das es daran liegt das der Reciver dem Subwoofer nur Frequenzen unterhalb 80herz anliefert?


[Beitrag von mz4 am 23. Jul 2013, 06:49 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 09:21
Wenn du auf "Measure drückst", dann siehst du rechts die Pegelanzeige. Wenn du mal leicht gegen das Mikro pustest, bewegt sich der Balken dann? Bis auf welchen Pegel geht er hoch?

Welchen Pegel erreichst du, wenn du "Check levels" drückst?

https://www.youtube....v=e4uSR3cUUSY#t=134s
mz4
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2013, 17:16
Hi,

also danke für das Video jedoch kann/muss ich doch gar nicht die soundkarte kalibrieren da das UMIK1 ja selbst soundkarte ist oder?

also wenn ich ne clean REW installation hab und dann unter preferences einfach das UMIK1 incl der 90° kalibrierung lade...
-> aktueller zustand.

wenn ich ins micro puste unter "measure" dann geht er bis über -20 hoch. (unter "in" wie auf "ref in")

wenn ich auf check levels gehe dann geht der ganz linke balken auf ca. -10 und dann steht "Level is Low 48,6db ready to measure"
wenn ich weiter den reciver auf z.B. -4 aufdrehe geht er auf -30,6db
da springen aber die gläser in den schränken. (bei -46 vibrieren die gläser schon)..

???


[Beitrag von mz4 am 23. Jul 2013, 17:18 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2013, 18:22
Durchs direkte reinpusten bekommst du böse Pegel aufs Mikro. Da sollte dir deine Pegelanzeige schon fast auf Anschlag gehen.
Welches Betriebssystem verwendest du?

Unter Win7: Rechtsklick auf den Lautsprecher ganz unten rechts im Bildschirm. Klick auf "Aufnahmegeräte".
Richtiges Gerät auswählen und doppelt draufklicken.
Im Reiter "Pegel" schauen, wo der Regler steht. Bist du noch unter 100, dann schieb ihn höher.
Eventuelle "Mikrofonverstärkung" erst mal abschalten.
mz4
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2013, 18:39
ja geht sie über -10 hinaus

hab das mic von 24 auf 100% gestellt brachte jedoch wenig bis nichts. (win7) (micverstärkung gibts nicht)
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2013, 21:56

hab das mic von 24 auf 100% gestellt brachte jedoch wenig bis nichts.

Das sollte allerdings schon einen Effekt haben. Richtiges Gerät ausgewählt? Wenn du auf 0 runtergehst, verschwindet dann deine Pegelanzeige in REW?
mz4
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2013, 10:10
also die Pegelanzeige. schlägt aus je nachdem wie man den microfon regler deht und bei 0 wird er zwar nicht grau aber geht auf 0 runter.

ich hab keine weiteren geräte auf dem pc..
die Soundkarte ist deaktiviert da das minidsp UMIK1 ne integrierte Soundkarte samt Verstärker hat und ausgegeben wird es über die ATI HDMI Soundkarte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rew Messungen Verheiraten
Jakobmx1_ am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  7 Beiträge
Problem mit REW
minituner1_ am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  10 Beiträge
Fragen zu REW
habakus11 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Phasen bei Messung (REW)
feinmechaniker am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
Messen mit Elektret Mikrofon am Onboard Soundkarte
nolie am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
Verstärkerleistung messen
Lugosi am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  10 Beiträge
frage zum Anschluss von Umik-1 und REW
Kuhtreiber am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  10 Beiträge
CCFL-Inverter messen?
Mimamau am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  3 Beiträge
Sinusleistung messen
aroehling am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  17 Beiträge
Fehler in Impedanzmessung in LIMP und REW
inex1 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866