Rew Messungen Verheiraten

+A -A
Autor
Beitrag
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2023, 14:56
Hallo Leute, ich habe mir das Kirchner ATB PC pro zugelegt. Habe mich aber dazu entschieden, Frequenzgänge mit REW zu messen. Nun Interessieren mich 2 Dinge zu denen ich im Netz nicht schlau geworden bin.
1. Wie verheirate ich eine Nahfeldmessung(Tiefmittelton) mit einer gefensterten Messung(mittelhochton)?
2. Wie bekomme Ich meine gemessenen Frequenz und Impedanz Gänge in Vituix, Boxsim oder winIsd rein?
Würdet ihr mir helfen?
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2023, 16:47
Zu 1: Frank in verschiedenen seiner Videos dann im Nahfeld nur bis zu der Frequenz, an die die gefensterte Messung reicht. Er lässt es sich dann unter All SPL anzeigen. Das ist zwar aus meiner Sicht absolut ausreichend, aber nicht ganz genau, da der Baffle Step nicht berücksichtigt wird.
Ansonsten kann man mit Virtuixcad arbeiten: https://youtu.be/cUGDhpleWD0

Zu 2: In Rew unter Export Measurement as txt. Damit kann Boxsim und Virtuixcad umgehen. WinISD berechnet soweit mir bekannt nur anhand der TSP?
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2023, 15:47
Hello again, Ich habe mich jetzt mit meinem gebrochen Englisch und dem googleübersetzter an das Video gesetzt, aber deine Antwort nicht ganz verstanden. Soll ich jetzt also mit REW nur die Messungen machen, diese aber mit Vituix verschmelzen, weil das genauer ist oderwie? Vielen Danke für die Hilfe.
Achso und eins noch, jetzt habe ich meine Messung gefenstert, habe aber immernoch eine sehr Zackige Line, wendet man dort ein smothering an oderwie? Und wenn ja weleches?
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2023, 23:52
Screenshot (8) Screenshot (9) Habt ihr nhe Idee warum das Impulsverhalten so anders aussieht als bei Frank?
Achso das Grüne, ist das Lüfter Rauschen von meinem Netzteil
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2023, 13:44
Beim Impulsfenster oben links musst du die Einstellung ändern, glaube auf %. Hab gerade keinen PC zur Hand um zu schauen.
Dann musst du noch den Zeitausschnitt deutlich verkleinern. Du musst eigentlich nur bis 10ms anzeigen lassen auf der rechten Seite.
Bist du dir sicher, dass das Rauschen vom Lüfter kommt? Für mich sieht das eher nach einer Störung aus.
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2023, 20:51
Das mit dem auf 10ms stellen habe, tatsächlich schon ausprobiert. War dann aber verwirrt weil ich keine Ahnung habe, was davon mein Messimpuls ist Bzw. wie lange dieser andauert und von wo bis wo er andauert.
Jakobmx1_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2023, 18:33
Hallo ich war jetzt länger nicht mehr bei, weil ich mich um meine anderen Hobbys kümmern wollte. Aber ich will jetzt, da wo ich aufgehört habe weiter machen. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen wenn der Buffel Step eh im höheren Bereich statt, findet brauch ich doch eigentlich garkeine Nahfeldmessung, sondern lediglich eine Impedanz und eine gefensterte Messung oder? Und als ich meine Gefensterte Messung fertig hatte, ist mir aufgefallen, dass der Buckel bei 8khz ist und nicht bei 4khz wie bei der Simulation mit Boxsim und beim hören mit dem Equalizer... Sind der Eqilizer und mein Gehör nicht zu gebrauchen oder meine Messung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phasen bei Messung (REW)
feinmechaniker am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
Fragen zu REW
habakus11 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Problem mit REW
minituner1_ am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  10 Beiträge
Mikrofoneingang EeePC + ATB PC Pro
MasterPi_84 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer mit REW Messen SPL kommt nicht auf Pegel!
mz4 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
Fehler in Impedanzmessung in LIMP und REW
inex1 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  15 Beiträge
Welche Messungen sinvoll
Kalimera am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
frage zum Anschluss von Umik-1 und REW
Kuhtreiber am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  10 Beiträge
LCR Meßgerät - Messung Induktivität
chris1964 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  4 Beiträge
ATB PC Pro extrem hohe CPU Last
Hifi-Freaky am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.188