Fragen zu REW

+A -A
Autor
Beitrag
habakus11
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 16:06
Ich habe folgendes Problem. Ich habe prinzipiell schon etwas Erfahrung mit REW. Mit meinem alten Notebook klappte alles sehr gut. Ich verwendete die interne Soundkarte mit dem Mikrofon vom Antimode inkl des erhältlichen Messkits dazu.

Nun habe ich seit ein paar Wochen ein neues Firmennotebook (das alte musste ich dummerweise abgeben). Das Notebook hat keinen Line In, sondern einen Mic Eingang. Und genau damit habe ich Schwierigkeiten. Ich kann die Empfindlichkeit nicht soweit runter regeln wie es nötig wäre damit die Soundkarte nicht ins Clipping geht. Nun habe ich mir eine externe Soundkarte besorgt (vielen Dank an meinen Schwager). Es ist eine Alesis io2. Damit hat sich das Problem des Übersteuern erledigt.

Aber die Messergebnisse sind vollkommen unrealistisch. Der Tiefton wird bei ca -40dB angezeigt und der Hochtonbereich schießt dann bis über 90dB. Da würde ich schon sagen das dies überhaupt nicht stimmen kann. Letzte Messungen mit dem alten Notebook waren nahezu linear (80-85dB) und auch rein vom Klang kann diese Messung nicht stimmen.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

- Alesis per USB ans Notebook
- Koax Kabel vom S/PDIF Out zum AVR Koax In
- Mic Input 1 bekommt einen XLR auf 3,5 Klinke Adapter, daran das AntiMode Messkit und daran das Mic.

Die Einstellungen der Alesis habe ich so übernommen wie bei der Anleitung auf PoisonNuke (http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=995) beschrieben.

Ich habe auch noch versucht eine Loopback Messung vorzunehmen. Dazu habe ich ein 3,5er Klinke Kabel von Mic Input 1 (XLR Adapter) zum S/PDIF Out (Cinch Adapter) angeschlossen. Wenn ich damit aber eine Loopback Messung mache kommt eine Messung mit einer Differenz von bis zu 107dB!!! heraus. Da meckert REW logischerweise.

Was mache ich falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen
habakus11
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2014, 18:46
Keiner der mir dazu was sagen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit REW
minituner1_ am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  10 Beiträge
Phasen bei Messung (REW)
feinmechaniker am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  4 Beiträge
Rew Messungen Verheiraten
Jakobmx1_ am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  7 Beiträge
Messen mit Elektret Mikrofon am Onboard Soundkarte
nolie am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
Fehler in Impedanzmessung in LIMP und REW
inex1 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  15 Beiträge
Subwoofer mit REW Messen SPL kommt nicht auf Pegel!
mz4 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  7 Beiträge
frage zum Anschluss von Umik-1 und REW
Kuhtreiber am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  10 Beiträge
Mikrofon Frequenzgang messen
Eltgen am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Wie Elektret-Mikro an Soundkarte anschließen?
sprinter1 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Mit Soundkarte und Audacity
Hmeck am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312