Laute "Modem"-Geräusche durch Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
berni1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 19:42
Euch allen mal einen schönen guten Abend.

Ich habe ein kleines Problem mit meiner DIY Bluetooth Box.

Ich habe mit einer Bierkisten Box begonnen und habe jetzt beim ersten Test ein Problem festgestellt.
Wenn ich bei meinem Audiodecoder auf den Mode Bluetooth gehe, dann kann man sehr laut ein Geräusch hören, dass wie ein sich einwählendes Modem klingt.

Nach viel ausprobieren und nachmessen kann ich behaupten, dass das Störsignal welches eingestreut wird nicht vom WLAN oder Mobilfunk kommt, sondern wohl die Bluetooth Signale selbst sind.
Schalte ich zB das Bluetooth aus, dann sind die Störgeräusche weg bzw. fast weg.

Ich würde gerne wissen ob ich dagegen irgendetwas machen kann, oder ob ich einen anderen Decoder nehmen muss?
Und warum ist das Signal überhaupt hörbar? es sollte doch im GHz Bereich sein

Verwendeter Decoder :hier

Als Verstärker verwende ich 2 Class D Mono Amp : hier

Akku ist ein LiIon
Chassis sind BG17

Freu mich auf eure Antworten.
LG Bernhard
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2016, 14:36
Hi,
Das sind keine induzierten Spannungen von elektromagnetischen Wellen. Das ist eine Masseschleife. Abhilfe schafft ein Massetrennfilter.

Leo
berni1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Aug 2016, 20:08
Danke für die Antwort

An das hab ich auch gleich gedacht.
Aber was mir daran komisch vorkommt ist, dass das Störgeräusch kein brummen ist sondern, sondern sich, wie beschrieben, eher wie ein altes Modem anhört.

Das ganze passiert auch nur im Bluetooth Modus. USB , FM und AUX geht super.

Kann es trotzdem ein Massenschleifen Problem sein oder doch was anderes?
Hatte bisher das Problem noch nie.

LG
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2016, 08:23
Das ist ganz sicher ne Masseschleife. Die tritt bei 90% alle BT Module auf. Und auch bei genau diesem Modul hatte ich die Probleme schon.
berni1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 09:25
Ok danke, dann werd ichs mal mit zwei einzelnen Spannungsquellen probieren und mich dann wieder melden
berni1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Aug 2016, 12:18
Habs mit zwei separaten Spannungsquellen probiert und die Störgeräusche sind jetzt viel besser als vorher.

Der Filter ist auch schon bestellt. Wenn er da ist gibts wieder ein Update.

Hab übrigens bei der Recherche auch das zum Thema gefunden:
Alternativen Massefilter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio Bluetooth Umbau
Thaler_01 am 28.11.2021  –  Letzte Antwort am 09.12.2021  –  2 Beiträge
Impulsantwort durch Kreuzkorrelation
Erick am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Lärmbelästigung mit Umwelttester dokumentieren
julemunk am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
Heftige Störgeräusche: Phantomspeisung in Verdacht. Wer kann nachmessen?
Speakerbuilder am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  8 Beiträge
Rauschen / Lärm aufnehmen, nur wie?
Mictlan-Tecuhtli am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  25 Beiträge
Leistung von Verstärker messen
Ringkerntransformator am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  45 Beiträge
Upgrade von Neutrik A1 auf. AP? UPL?
HinzKunz am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.12.2019  –  7 Beiträge
PC-Programm für möglichst frei definierbare Anregungssignale?
tiki am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  11 Beiträge
Multimeter A-Messung, verschiedene Stufen-Werte
Lesneg am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  2 Beiträge
Notwendige Kallibrierung?
Curd am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen