Seltsames Jitter-Phänomen

+A -A
Autor
Beitrag
fotoralf
Inventar
#1 erstellt: 14. Aug 2016, 23:12
Ich suche gerade nach einer Computer-Messlösung, die unter Mac OS läuft. Viel Auswahl gibt es da nicht, aber die Electroacoustic Toolbox sah erst einmal ganz vielversprechend aus. Die ganze Sache arbeitet mit einer Soundkarte oder einem externen Audiointerface. Hier stehen dafür ein Terratec Phase 26 und ein MOTU traveler Mk3 zur Verfügung.

Nun habe ich ein wenig mit der Demoversion herumgespielt. Dabei fiel gleich auf, dass externe Signale, z.B. aus einem normalen analogen Tongenerator, auf dem Oszilloskop der Software mit einem periodischen Jitter in der Horizontalebene angezeigt werden, wobei die Frequenz des Jitters offenbar mit der Ablenkfrequenz variiert. Wenn ich das Signal des internen Generators der Software direkt auf den Eingang zurückgebe, ist die Anzeige stabil. Wird z.B. ein D/A-Wandler mit einer gewissen Laufzeitverzögerung zwischengeschaltet, ist der Jitter wieder da. Bei einem anderen Wandler mit kürzerer Verzögerung tritt er nicht auf.

Bei der FFT-Darstellung tritt statt des Jitters eine Art Pulsieren der Darstellung auf, so als würde sich der Rauschanteil periodisch ändern. Das ist natürlich alles Kappes...

Ich habe mir daraufhin als Alternative das Red Pitaya-System von Elektor angesehen. Dazu gibt es einiges an Videos auf Youtube, z..B. dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Qvv29N0Td-4

Und siehe da... genau dasselbe Phänomen, bei der Oszilloskopdarstellung (2:50 Minuten) und auch das "Pumpen" bei der FFT-Darstellung (3:00 Minuten).

Genau wie bei meiner Mac-Geschichte. Hat jemand eine Erklärung?

Ralf
Hmeck
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2016, 08:04
So ganz verstehe ich nicht, was du mit "Jitter" in diesem Zusammenhang meinst. Eine Frequenzmodulation würde in einem Frequenzschrieb durch entsprechend breitere Frequenzbänder dargestellt. Bei dem Gewimmel, das da "ganz unten" in der Darstellung herumwuselt, musst du erst mal die Pegelverhältnisse beachten, und in ein vernünftiges Verhältnis zur möglichen Auflösung der FFT-Analyse setzen. Und wenn der Takt für das analysierte Signal und für die Analyse-Logik aus dem selben Generator stammt, kann es schon sein, dass ein stehendes Bild entsteht, wo sonst dieses Geszappel herrscht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehler Frequenzgang Soundkarte?
paffii am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  9 Beiträge
Projekt Tongenerator mit LT1037
Lobbe am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  28 Beiträge
Soundkarte knackt bei Start der Aufzeichung unter LINUX
JulesVerne am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  42 Beiträge
WM61-a Mikrofonkapsel und vorverstärker
ficus am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  6 Beiträge
USB Soundkarte, nur welche?
music-freak228 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  28 Beiträge
MobilePre Problem, einer ne Idee?
Thiuda am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Goldstar OS 3020 Oszi
lens2310 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  15 Beiträge
Mit Soundkarte und Audacity
Hmeck am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
VU Meter schlagen zur Hälfte aus, wenn man sie an den Kopfhörerausgang vom Verstärker anschließt
Feu6698 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2020  –  15 Beiträge
Stabilisierung einer Sinusschwingung
Client am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen