Fehler Frequenzgang Soundkarte?

+A -A
Autor
Beitrag
paffii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2018, 13:17
Hallo Forum,

ich habe ein Phänomen und weiss nicht, ob das vielleicht tatsächlich sogar normal ist. Ich möchte meinen ersten Röhrentestverstärker etwas durchmessen und dies mit einem Tongenerator (als Software) über die Soundkarte einspeisen. Nun habe ich zuerst mal den Frequenzgang vom Ausgang der Soundkarte im Oszi angeschaut und bemerkt, dass die Amplitude bis 15kHz stabil bleibt, aber dann bis 20kHz um etwa die hälfte einsackt -und bei höherer Frequenz, so ab 23kHz wieder zum normalen level ansteigt.
Kennt jemand diesen Effekt? So kann ich doch bestimmt nichts ordentliches messen.
An der Soundkarte kann es nicht liegen, zum einen besitze ich 2 davon und beide bringen denselben Effekt. Ausserdem war es damals eine recht gute Karte (Emu 1820m).
Für einen Tip wär ich dankbar..

ps: ein Test mit echtem Tongenerator an den Eingang der Soundkarte hat funktioniert, da gibt es keine Einbrüche, also muss es wohl intern an der Klangerzeugung der Karte liegen?

Andreas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 13:18
Output als Kopfhörer konfiguriert? Das sorgt mWn bei einigen Karten für ein EQing.
Stell mal auf Stereolautsprecher.
paffii
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 13:47
Am output kann ich keinen "Kopfhörer" einstellen, da gibts einfach "Wave out" mit Kanal 1L und 1R (ein Kanal von einigen..)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2018, 14:08
Hmm, dann kann ich dir so aus der Ferne nicht weiterhelfen...
paffii
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2018, 17:50
dann werd ich das nun mit dem Motu Traveler als letzte Referenz was ich noch so da hab, versuchen. Frage mich halt, ob es Leute gibt, die so einen Einknick der Amplitude auch schon festgestellt haben..
paffii
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2018, 19:45
weiss nicht, was hier falsch läuft. Nun habe ich den 3. Rechner mit ganz anderer Soundkarte dran und derselbe Effekt. Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der so einen Fehler hat..ich versteh das nicht..
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2018, 20:06
Dann würde ich mir Mal das Messwerkzeug genauer ansehen...
paffii
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 00:02
Hurra, ich hoffe,dass es das war..hätte mir ja auch jemand sagen können :-)
Da es nun funktioniert, ist der Fehler wohl eingegegrenzt und erkannt. Scheinbar gibt es "qualitative" Unterschiede in den tools, die ich verwendet habe. Damit habe ich nicht gerechnet. Glücklicherweise habe ich noch eine alte Version von Soundforge. Nachdem ich genau den gleichen Test mit einem Sweep von 30-20000Hz gemacht habe, blieb die Amplitude absolut konstant. Also gehe ich davon aus, dass es rein an der Tonerzeugung lag, also quasi am tool selbst. Nun kann ich endlich meinen Verstärker prüfen..
andi113
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Apr 2018, 20:43
Mal nach der Samplingfrequenz schauen. Mit 44,1 kHz muss es bei 20 kHz zwangsläufig zu einem Einbruch kommen. Etliche Soundkarten können auch 96 oder sogar 192 kHz Samplingfrequenz. Dann das bitte auch so einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onboard Soundkarte Frequenzgang Test
hopfenn am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  17 Beiträge
Elektrischen Frequenzgang am Endstufenausgang mit Soundkarte ermitteln
audiohobbit am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  19 Beiträge
Mit Soundkarte und Audacity
Hmeck am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Verstärker Frequenzgang mit Arta Box messen
Nightchild am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Frequenzgang am Schreibtisch Messen
nolie am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  7 Beiträge
Mikrofon Frequenzgang messen
Eltgen am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Seltsames Jitter-Phänomen
fotoralf am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2016  –  2 Beiträge
Spektral analyzer Software.
silvermach am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  7 Beiträge
Frequenzgang TB W3-315 im 1l Gehäuse
PeterFW am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
Niederfrequentes Signal mit Soundkarte messen
Benny0583 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347