WM61-a Mikrofonkapsel und vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
ficus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 13:42
Hallo,

Ich habe mir aus einem Panasonic WM61a Mikrokapsel eine Messmikrofon gebastelt. Im internet habe ich aber sehr unterschiedliche Aussagen über die Notwendigkeit einer Vorverstärker gefunden. Weiß jemand ob es stimmt, dass ich ausreichende Ergebnisse bekomme (will nur ganz normale SPL Messungen durchführen) wenn ich sie direkt an meine PHASE 26 soundkarte anschliese?

Oder ist ein vorverstärker schon notwendig?
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 16:38
Hallo ficus,

die WM61a hat intern einen Fet, der muss beschaltet werden und mit einer Spannungsquelle versorgt werden. 9V Blockbatterie reicht.

Im Internet gibt es den Vorschlag einer Modifikation, bei der der Fet nicht wie vorgesehen in Sourceschaltung sondern in Drainschaltung betrieben wird. Das vermindert Verzerrungen des Fet.
Hmeck
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 16:42
Hallo ficus,

erstmal willkommen hier!

Allerdings sagen mir die von Dir verwendeten Artikel- und Typenbezeichnungen allesamt gar nichts, und ich habe auch keine Lust, nachzuschlagen.
Aber warum schließt Du das Dingens nicht an, machst eine Aufnahme, hörst dir das an und schaust Dir den Rauschteppich im Spektrum an?

Vermutung: Vorverstärker wär´ schon gut...

Grüße, Hmeck
Hmeck
Inventar
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 16:43
Oh, da war jemand schneller ...

Ansonsten: haben auch viele Soundkarten eine Vorspannung auf dem Micro-Eingang ...
ficus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 12:56
Vielen Dank für die Antworte!

Ich glaube ich werde mir einen einfachen vorverstärker zusammenbauen, es kann auf keinen Fall schaden.

Nochmal danke für die hilfe.
Hagbard2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 16:40
Brauchste nicht.

Wenn du die Kabellängen nicht zu sehr ausdehnst und deine Soundcard eine minimale eingangsimpedanz von (sagen wir) 10kOhm hat, ist allet schick.

Ein preamp dazwischen schadet vielleicht nichts, muss aber nicht sein.

Mein messmikro besteht aus nem klinkenkabel, ner 9Volter, nen bissel C und bissel R und das wars dann auch schon. Alles frei verdrahtet. Wenn du willst, noch nen passendes gehöse drumrum, und juut is.

Im Audio-Aufnahmebereich (Studio etc.) liegen die Fronten etwas anders, aber das soll hier nicht diskutiert werden.

Für Frequenzantwort und SPL-Messungen ist der Rauschpegel unerheblich. Ebenso spielen Verzerrungen eine eher untergeordnete rolle. Du kommst also durchaus mit dem Drain-Follower davon und musst nicht unbedingt auf Source-Follower modden.

Source-Follower macht sinn, wenn du bereits jetzt weisst, dass dein messbereich 110dB SPL (weit) übersteigen wird. Mit dem Source-Follower hast du gute Karten bis 130dB SPL unverzerrt messen zu können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WM61-a bias-Versorgung
ficus am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  7 Beiträge
Messmicro mit WM61 Linkwits Mod und 48V Anpssung
JulesVerne am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  4 Beiträge
Mikrofon Vorverstärker 10Hz-30kHz
leGrand am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  4 Beiträge
Mikrofon-Vorverstärker
andi.f am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Vorverstärker-Vergleich mit Soundkarten
Hmeck am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  11 Beiträge
DIY Messmicro mit Panasonic WM-61A
Froop666 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
Ruhestrom Hiraga class A
ocean_zen am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  9 Beiträge
A/D Wandlerkarte gesucht?
exaxxio am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  2 Beiträge
AP System one-A ?
-scope- am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Messung von A/V-Delay in Multimediasystem
kppstr am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344