WM61-a bias-Versorgung

+A -A
Autor
Beitrag
ficus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 21:27
Hallo,


Ich wollte mir aus einem modifizierten WM61-a Kapsel ein Messmikrofon basteln, aber diese braucht eine Bias-Versorgung um richtig zu funktionieren.


Meine Soundkarte hat zwar einen eingebauten Mikrovorverstärker, aber leider ohne Phantomspeisung.


Wäre der abgebildete Schaltkreis OK als bias-versorgung?

bias
stex_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 21:41
Ich kann dir nicht sagen ob deine Schaltung funktioniert, aber im Datenblatt gibts eine einfachere Schaltung zur Spannungsversorgung, für den Fall das du das noch nicht gesehen hast.
(Link: http://industrial.pa...000/ABA5000CE22.pdf)
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 07:19
Hallo ficus,

das wird so leider nichts

Aufdieser Seite findest du alles was du brauchst.
ficus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 10:13
vielen dank für eure Antworte!

Also war mein vorschlag eher übertrieben.

So wie ich die Schaltung im Datenblatt verstehe, würde folgendes funktionieren:


------------------+--||--(0,1 uF) ------------ output
| /
| \ 10kOhm
| /____________ + 9V
|
+
mic
(Linkwitzmod)
-
|
|_________________________________ Ground/minus
ficus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2011, 10:00
Das funktioniert anscheinend super, vielen dank får die hilfe!
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Okt 2011, 20:29

ficus schrieb:

Ich wollte mir aus einem modifizierten WM61-a Kapsel ein Messmikrofon basteln...

Hallo,

wenn du wirklich messen willst, sollte dein Mikrofon allerdings kalibriert sein.

Grüße - Manfred
Hagbard2305
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 15:51
Also wenn ich mich nicht irre, hat der Linkwitzmod doch 3 Terminals, oder?

Versuchs mal hiermit:
9V an Drain (+) [TERM 1]
10µF an Source [TERM 2] -> andere seite vom Kondensator wird der Output
2K2-6K8 (probieren)von Source an Masse(sog. Source-Widerstand um den eingebauten FET zu bias'en)
Masse an Case [TERM3]

Mann nennt dies: Ein Einfacher Source-Follower (->Wikipedia)

Und: Nein, für einfache Messungen muss die Kapsel nicht kalibriert werden. Die Frequenzantwort der WM61A ist ultra-flat. Somit geben Freq.Distribution-Messungen einigermaßen genaue Ergebnisse.

Für Schallpegelmessungen benötigst du eine Referenz - es ist hierfür also eine (kleine) kalibrierung nötig. Du kannst aber auch die Empfindlichkeit von der Kapsel umrechnen und kommst somit auf einen (ungefähren) Wert. Ungefähr deshalb, weil die Empfindlichkeiten fertigungsbedingt abweichen.

Für einfache Messungen im HiFi-Bereich (z.B. Freq.Response von Boxen messen o.ä.) reicht eine einfache Konstruktion.

Für Arbeiten im wissenschaftlichen Bereich empfehle ich, direkt ein Messmikrofon zu kaufen - da ist dann alles drinne, was du brauchst.

Falls du noch fragen hast (preamp-technisch o.ä.) frag ruhig.

Gruss,
Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WM61-a Mikrofonkapsel und vorverstärker
ficus am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  6 Beiträge
Versorgung von Elektret-Kondensatormikrofon
azdr am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  3 Beiträge
Messmicro mit WM61 Linkwits Mod und 48V Anpssung
JulesVerne am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  4 Beiträge
problem mit Messmikrofon
Artemus_GleitFrosch am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Messmikrofon kaufberatung
mike198038 am 14.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  20 Beiträge
Mic Kapsel an XLR Stecker aber wie?
tarsonis am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  8 Beiträge
Mikrofonversorgung
Dani_Fuchsi am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  6 Beiträge
Raummessprogramm ohne Duplex Soundkarte?
Chrissi1 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge
AP System one-A ?
-scope- am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Schalldruckpegelmessung geeignetes Messmikrofon gesucht
gibsonuser am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787