Mic Kapsel an XLR Stecker aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
tarsonis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2014, 22:39
Moin,

ich würde mir gern ein InEar Mic mit dem WM-61A bauen und an meinem IMG mpa-102 PreAmp, der XLR benötigt, anschließen. Ich habe mal mein ECM-40 Mic aufgeschraubt und gesehen, dass da eine kleine Platine mit Widerständen (3 Stück) verbaut ist.
Schätze mal das ich sowas ähnliches nachbauen muss um die WM-61 an den Amp zu betreiben. Mag mir jemand für Schaltplan Dummies erklären was ich genau brauche und was woran muss?


Zur Info. Ich hab schon einige Filter/Kabel per Anleitung gelötet. Das Löten ist nicht mein Problem sondern die Bauteile und das Verständnis (leider gleich null) vom Zusammenspiel. Ich hab noch folgende Teile rumliegen:
Elko, axial, 47µF/25Volt
Festinduktivität, axial, HBCC, Ferrit 470µ
Metallschichtwiderstand 27,0 Ohm / 33 Ohm / 56 Ohm
WIMA Folienkondensator, Rm 2,5mm 680nF
Stehende Induktivität, 09P, 1,0mH
Elektrolytkondensator, 105°C, RM 2,5mm
WIMA Folienkondensator, Rm 5mm, 330nF

Kann man die für die Aktion verwenden?


[Beitrag von tarsonis am 13. Feb 2014, 22:39 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2014, 16:40
Es gibt mehrere Varianten, eine Elektretkapsel mit einem symmetrischen Eingang mit 48V-Phantomspeisung zu verkuppeln. Hier sind z.B. ein paar gelistet. Siehe auch diese Diskussion.

Eine 3-Widerstands-Variante ist da jetzt allerdings nirgends dabei, und die ganz einfache mit nur einem Widerstand und unsymmetrischer Übertragung will man jetzt nicht unbedingt verwenden.
tarsonis
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2014, 04:19
Die Seite ist unteranderem ein Grund warum ich hier nach Hilfe frage. Die erste Schaltung ist verständlich. Die beiden darunter verstehe ich null. Zumal das so wirkt als ob man da einen PreAmp baut. Trotzdem Danke.
Ich hab nun einfach die Kaspel so gelötet.
Mic Out -> Xlr Cold
Mic Ground -> Xlr Pin3
Mit Phantom Schalter an habe ich einen fiesen HP ab 100hz. Phantom ausgeschaltet, korrekter FR/Impulse aber super leise trotz gain am amp auf max. Aber die letzten Messungen waren korrupt. Ein hoher Ausschlag vor dem eigentlichen Impulse. Hab das Gefühl die Kapsel hat auf einmal ein Schaden. Hat die Phantompower der Kapsel geschadet?
old-DIABOLO
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2014, 03:42
Hallöchen.

@ tarsonis

Du schreibst "ein InEar Mic mit dem WM-61A bauen "

Interessant, eine In-Situ-Messung,

Jedoch diese Kapsel ist für einen Gehörgang reichlich groß, die vom Schalleinfall richtungsabhängige Linearisierung nicht trivial.

Hast du dies berücksichtigt?
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 13:47

tarsonis (Beitrag #3) schrieb:
Hat die Phantompower der Kapsel geschadet?

Das ist gut möglich. Auf der Seite steht's auch irgendwo, daß man tunlichst keine Phantomspeisung direkt auf Elektretkapseln geben soll. Die Futzel-FETs da drin haben nun mal eine Idss von kaum 1 mA, damit müßten sie hier immer noch gute 40 V aushalten, und das packen die nicht.
JulesVerne
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2014, 09:15
Bin im moment in der gleichen Situation dass ich wm61 mit 48v betreiben will, hab auch einige Schaltungen gefunden, kann nur nicht entscheiden welche sich am besten eignet, gibt es damit schon erfahrungen ?
Paar Beispiele
Noch ein paar


[Beitrag von JulesVerne am 05. Mai 2014, 09:24 bearbeitet]
Soundtrailer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mai 2014, 12:11
Hi, ich nutze für In Ear die MC1 Kapsel von Kirchner Elektronik. Mit 6mm Durchmesser passt sie gut ins Ohr und kann direkt an der Soundkarte betrieben werden.
JulesVerne
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2014, 18:50
Ich habe aber die 48V Speisung an meiner Soundkarte und würde sie gerne nutzen
Fall mehrere Leute Interesse haben würde ich auch Platinen Ätzen lassen


[Beitrag von JulesVerne am 06. Mai 2014, 09:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR
miclue54 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  8 Beiträge
MIC kalibrieren
Dr.Noise am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  16 Beiträge
Wandel&Golt. alles blödsinn (Stecker)
Injen am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  4 Beiträge
Behringer ECM 8000 am HEadset-Eingang Iphone?
gelegentlicher_nutzer am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung USB Messinterface, 2Out, 2In (+48v Mic, Line)
PoWl am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  8 Beiträge
Wie Elektret-Mikro an Soundkarte anschließen?
sprinter1 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Line out an Phantomspannung?
Niho33 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  11 Beiträge
WM61-a bias-Versorgung
ficus am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Elektret - Mikrofon gesucht !
TheByte am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  5 Beiträge
MicW i436 an Edirol UA-1EX anschliessen
michelx am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435