MicW i436 an Edirol UA-1EX anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
michelx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2013, 22:09
Ich habe ein MicW i436-Mikrofon und einen Edirol UA-1EX-USB-Soundadapter, die ich miteinander verbinden möchte.

Die Mikrofon-Buchse des UA-1EX hat "Plug-In Power", aber wenn ich das i436 dort direkt anschliesse, kommt kein Ton hinein. Einzeln funktionieren beide Teile. Das i436 funktioniert am Samsung Galaxy S3 und der UA-1EX arbeitet mit dem Mikrofon eines PC-Headsets.

Das i436 hat allerdings einen 4-poligen Klinkenstecker, wohingegen das Headset-Mikro (getrennte Stecker für Mikro und KH) einen 3-poligen Klinkenstecker hat. Das i436 braucht Plug-in Power, beim Headset-Mikro weiß ich es nicht.

Leider habe ich bei keinem der Beteiligten eine Ahnung, wie die Belegung der Stecker/Buchse ist.

Ach ja, der Bezug zur Messtechnik ist, dass ich das Mikro mit Audionet CARMA verwenden möchte. Ein besseres Forum für diese Frage habe ich leider nicht gefunden.

Michael
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2013, 00:29
Das Pinout des Mics dürfte dem mobiltelefonüblicher Headsets entsprechen...
http://pinoutsguide....headset_pinout.shtml
Also
T = (unused - HPoutL)
R1 = (unused - HPoutR)
R2 = Gnd
S* = Mic+

Auf Mic+ liegen sowohl das Ausgangssignal als auch die Versorgungsspannung für den FET in der Elektretkapsel (ist eine Sourceschaltung).

Das UA-1EX hat anscheinend einen Stereo-Mic-Eingang, wie er bei portablen Aufnahmegeräten (DAT etc.) gängig ist. Der sollte etwa so aussehen:

T = MicL+
R = MicR+
S = Gnd

(Daher auch die englische Bezeichnung "TRS" für Stereoklinken - tip, ring, sleeve.)

Nun erstreckt sich der Schaftbereich S hier auf S* plus R2. Damit wird entweder die Mic-Masse oder Mic+ auf Masse gezogen und das war's.

Das mußt du jetzt irgendwie per Adapterkabel verheiraten. Z.B. Mic+ an MicL+ und Gnd and Gnd. Nach Möglichkeit geschirmt.


[Beitrag von audiophilanthrop am 17. Feb 2013, 00:30 bearbeitet]
michelx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 11:37
Danke für die Erklärung. Irgendwo hatte ich zwischendurch auch Diagramme der Belegungen entdeckt, aber die Fundorte wieder vergessen.

Gelöst habe ich das Problem jetzt mit einem Adapter, der normalerweise dafür benutzt wird, um Smartphone-Headsets (1 x 4-polig) an Computer (2 x 3-polig) anzuschließen. Den Kopfhörer-Eingang des Adapters brauche ich nicht, aber er stört auch nicht. Rückblickend ist die Lösung offensichtlich...

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messmikrofon für iPhone/iPad? MicW i436
Forchi89 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Edirol UA 101 Probleme mit Arta
jankfud am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
Empfehlung für Oszilloskop und Generator
johny123 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  23 Beiträge
Leistungsmessung an Endstufen
schwerhoerig am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
XT32 Einmessmikrofon an PC
ibiza1425 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  3 Beiträge
Line out an Phantomspannung?
Niho33 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  11 Beiträge
TomTom 930 an mute
Angelus80 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  8 Beiträge
Mikrofon Frequenzgang messen
Eltgen am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Tektronix R7844 Schaltnetzteil schwingt nicht an
julmess am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  28 Beiträge
Anpassung von TTL auf / an 50 Ohm
bora_moskito am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865