TomTom 930 an mute

+A -A
Autor
Beitrag
Angelus80
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2022, 23:54
Guten Abend,

Ich würde gerne mein tomtom930 an das mute Kabel von meinem Autoradio anschließen.

Meine idde währe es am internen Lautsprecher des TomToms ein Kabel abgreifen und über ein Relais das mute am Radio auf Masse schalten.

Währe dies möglich?

Lg daniel
AusdemOff
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2022, 00:26
Warum so kompliziert?

Das Tomtom hat folgende Verbindungsmöglichkeiten:

• Bluetooth-HiFi-Gerät
• Line-Ausgang (Audiokabel)
• FM-Übertragung zum Autoradio
Angelus80
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2022, 09:18
Ja aber wie bekomme ich da ein Signal fur mute raus, wen die von ihnen Garanten „Anschlüsse“ nicht in Betrieb sind.
Der tom soll ja weiterhin über das TomTom laufen, damit man Musik von Autoradio Abspielen kann.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2022, 14:11

Der tom soll ja weiterhin über das TomTom laufen, damit man Musik von Autoradio Abspielen kann.


"Der Ton" ist hier vmtl. gemeint ...

Dazu soll der Ton des TomTom in das Autoradio übertragen und zugleich das Autoradio gemutet werden, sodass nur der TomTom-Ton zu hören ist sobald er "spricht". Habe ich das soweit korrekt verstanden?

Wie wird denn der Ton des TomTom in das Autoradio übertragen?
Bestehen denn Mute-Anschlüsse am TomTom (Mute-OUT) und am Autoradio (Mute-IN)?
Angelus80
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2022, 15:09
Hallo,

Danke für deine Antwort.

Der Ton soll weiterhin aus dem TomTom kommen.
Das Radio soll nur mittels mute leiser werden.

Lg daniel
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2022, 18:42

Der Ton soll weiterhin aus dem TomTom kommen.


Aso.


Das Radio soll nur mittels mute leiser werden.


Nun nochmals die Frage:


Bestehen denn Mute-Anschlüsse am TomTom (Mute-OUT) und am Autoradio (Mute-IN)?
Angelus80
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2022, 09:30
Sorry das habe ich überlesen.

Wie ich oben schon schrieb hat das Radio ein mute in.
Das TomTom hat weder mute in noch mute aut.

Deswegen fragte ich ja auch nach dem Relais welches ich über den Lautsprecher schalten wollte, Sovern es geht.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2022, 12:17

Deswegen fragte ich ja auch nach dem Relais welches ich über den Lautsprecher schalten wollte


Jetzt weiß ich auch, was du mit dieser (Schnapps-)Idee meinst
Nein, sowas geht nicht ohne weiteres.

Dazu müsstest du eine Elektronik bauen/finden, die bei einem anliegenden NF-Signal einen galvanisch getrennten Schaltkontakt aktiviert. Diesen Schaltkontakt, ob nun über Halbleiter und/oder Relais gelöst, kannst du dann erst auf das Mute-IN des Radios geben.
Einfach ein "nacktes" Relais an dem Lautsprecher anschließen, wird den NF-Verstärker des TomTom zerstören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koenig Integrated Audio Analyzer AA-400 / Promax AA-930
csv300 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
Leistungsmessung an Endstufen
schwerhoerig am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
XT32 Einmessmikrofon an PC
ibiza1425 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  3 Beiträge
Line out an Phantomspannung?
Niho33 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  11 Beiträge
Tektronix R7844 Schaltnetzteil schwingt nicht an
julmess am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  28 Beiträge
Anpassung von TTL auf / an 50 Ohm
bora_moskito am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Suche USB-Soundkarte zum Messen an Verstärker
LordNoxx am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Hilfe bei Messungen an Audio/USB-Interface
RedLion92 am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  7 Beiträge
MicW i436 an Edirol UA-1EX anschliessen
michelx am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  3 Beiträge
Wie Elektret-Mikro an Soundkarte anschließen?
sprinter1 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368