Pin Belegung Delta Lüfter an Optoma HD142X

+A -A
Autor
Beitrag
Darius1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2017, 20:03
Hallo miteinander

Ich würde bei meinem Optoma HD142X gerne den originalen Delta AUB0712HJ-00 Lüfter gegen einen anderen, leiseren austauschen.
Da es ein normaler 3-Pin DC Lüfter ist (dachte ich zumindest), habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Jedoch scheint Pin 2 (der mittlere, blaues Kabel) nicht unbedingt Standard zu sein.
Dieser scheint nämlich weder für die Drehzahlsteuerung, noch für das Drehzahlsignal des Lüfters zu sein (beides schon getestet).
Daher wäre mir dieses Kabel eigentlich egal, aber es erscheint mit anderem Lüfter (dreht sich ganz normal und regelt auch hoch/runter) nach kurzer Zeit die Fehlermeldung "Lüfter gesperrt" und der Beamer schaltet ab. Die Fehlermeldung kommt normalerweise bei einem blockierten Lüfter.

Was könnte der Beamer auf dem Pin sonst noch erwarten oder senden?
Über den Lüfter konnte ich leider nicht mehr herausfinden.
Schickt er evtl. irgendein Signal, was man dem Beamer auch anders vorgaukeln könnte?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Vielen Dank schon mal und schöne Grüße
Darius1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 06. Okt 2017, 08:53
So, ein bisschen habe ich über das mysteriöse Kabel rausgefunden:
Es scheint sich dabei um das Lock Signal (oder auch Rotation Detect) zu handeln.
In folgendem PDF (eines anderen Delta Lüfters) kann man auf Seite 7 sehen, wie das funktionieren soll:
http://www.delta-fan.com/Download/Spec/BFB0712H-R00.pdf
Ehrlich gesagt blick ich aber nicht ganz, wie das funktionieren soll.
Jemand 'ne Idee?
stex_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2017, 12:03
Rotation detect

Du könntest versuchen beamerseitig Pin 2 auf Masse (0V) zu ziehen und das Drehzahlsignal des neuen Lüfters nicht anschließen.

Da der Lüfter anscheinend anläuft wird der Start nicht überwacht und mit logisch Low konstant den Zustand Running übergeben. Falls der Lüfter allerdings doch mal stecken bleibt wird dir die Lampe abbrennen.

Ich würde Pin 2 mit einem Widerstand zwischen 10kOhm und 100kOhm (je nachdem was herumliegt) auf GND ziehen, die wahrscheinlichkeit das was kaputt geht ist dann relativ gering. Einfach kurzschließen könnte auch funktionieren, wäre mir aber viel zu riskant ohne die umliegende Schaltung zu kennen.
Darius1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Okt 2017, 12:30
Danke für die Antwort!
Die Grafik habe ich zuerst vollkommen übersehen.
Aber am Lüfter konnte ich im Betrieb auch ca. 0,45 Volt messen.

Am Beamer selbst habe ich zwischen Masse und Pin 2 (ohne Pin 2 mit dem Lüfter zu verbinden) 3,25 Volt messen können.
Das mit dem Widerstand teste ich nachher mal.
Darius1
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Okt 2017, 16:55
Leider brachte der Widerstand nicht das gewünschte Ergebnis, die Fehlermeldung kommt trotzdem.

Da man wohl kaum softwareseitig die Fehlermeldung umgehen kann, guck ich mir den Beamer nochmal ein bisschen an. Zur Not müssen irgendwo anders 0,4-0,5 Volt herkommen, nur woher und wie?
stex_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Okt 2017, 21:19
Ich habe nochmal kurz gegoogelt und dann diesen Schaltplan gefunden:
Schaltung Rotation Detect

Anscheinend wird ein Ic von bis zu 5mA über den Rotation Detect IC im Lüfter geschickt.
Ist dieser angelaufen, wird der Transistor angesteuert und es liegt eine Spanung im Bereich von Uce_sat des Transistors an. Deshalb siehst du auch bei angeschlossenem Transistor ca. 0.45V.

Mit dem zusätzlichen Widerstand haben wir einfach einen Spannungsteiler gebaut und da der Widerstand den ich vorgeschlagen habe viel zu groß ist, kommt natürlich eine viel zu große Spannung raus.

Die Lösung dafür: Den zusätzlichen Widerstand verkleinern.

Kurzschließen wäre die einfachste Möglichkeit und ist auch kein Problem wenn die Schaltung so wie beschrieben verbaut wurde.
Darius1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Okt 2017, 13:32
Ich habe vorhin mal RD und Masse kurzgeschlossen, die Fehlermeldung kommt leider wieder.
Das wundert mich aber, denn in folgendem Post (den ich grad in einem anderen Forum gefunden habe) hat das ganze funktioniert:
https://homeserversh...omment&comment=79929
Dort sollte auch ein Lüfter mit Rotation Detect ausgetauscht werden.
Zwar an einem Serverboard, aber im Prinzip sollte es beim Beamer ja nicht groß anders sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon verlöten
hesinde2006 am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  3 Beiträge
El. Messung aktive Frequenzweiche
-SHE- am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  9 Beiträge
HP8903B.oder.Gesten auf dem "Schrottplatz"
-scope- am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  13 Beiträge
"HP54522A" oder "wieder auf dem Schrottplatz" ;)
-scope- am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  8 Beiträge
Leistungsmessung an Endstufen
schwerhoerig am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  3 Beiträge
XT32 Einmessmikrofon an PC
ibiza1425 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  3 Beiträge
Line out an Phantomspannung?
Niho33 am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  11 Beiträge
TomTom 930 an mute
Angelus80 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  8 Beiträge
Tektronix R7844 Schaltnetzteil schwingt nicht an
julmess am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  28 Beiträge
Anpassung von TTL auf / an 50 Ohm
bora_moskito am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen