Probleme mit kalibrierung von Arta

+A -A
Autor
Beitrag
PK2300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 12:24
Hallo zusammen,
ich habe hier ein problehm mit meinen Messystem (MPA 102 und ECM 40), ich bekomme es nich mit einer testversion von Arta kallibriert bzw eingestellt.
Den Microfoneingang und den ausgang von meiner Soundkarte (Sound Blaster Audigy 4), sowie auch der Micropfone verstärker stehen auf maximum. wenn ich zur Rubrik "Soundcard and Microphone Calibration" bei Arta gehe und den Knopf "Estimate Mic. Sensitivity" drücke kommt die meldung "Input level <-60 dBFS"
woran kann es liegen?


noch ein paar Bilder die meine Probleme und meine einstellungen zeigen.

Arta 1

Arta 2

Arta 3

bei einer unkallibrierten Messung kommen 2Impulse raus, das darf doch auch nicht sein oder?
Arta 4


Bin legastheniker und habe bei erkärungen und rechtschreibung eine große schwäche also, bitte nicht mit mir schimpfen


MFG Patrick
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 11:17
die mikrofonempfindlichkeit wird mittels eines schallpegelkalibrators bestimmt, z.b.:
http://www.bksv.com/...alibrators/4231.aspx
http://www.bksv.com/...alibrators/4228.aspx

wenn du dem mikrofon kein signal anbietest, erhältst du natürlich eine fehlermeldung.
behelfsmethoden, die auch unter hobby-bedingungen durchführbar sind, finden sich im deutschen handbuch:
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/ARTA-HB-D2.3.pdf
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 11:19
nachtrag:
ursache für deine zwei impulse ist auf jeden fall NICHT die kalibrierung. die kalibrierung zeigt verschiebt lediglich die kurven auf der Y-achse.
wie es zu den zwei impulsen kommt und ob es sich dabei um einen fehler handelt oder nicht, lässt sich ohne weitere beschreibung des messaufbaus nicht sagen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2011, 15:23
Hi PK2300,

willkommen im Club derer, die den blöden WINDOOF-Mixer nicht verstanden bzw. damit zu kämpfen haben.

Wenn Dein 1. Impuls ziemlich genau bei 300. Sample auftausch dann misst Du (ungewollt) das Anregungssignal mit. Gerade bei den Karten von CREATIVE gibt es zum Teil "interne" Verbindungen die man erst mal durchAnklicken diverser Optionen lösen muss.

Mein Empfehlung:
1. Mikrosignal von der Soundkarte abstöpseln -> der 2. Impuls ist, weg, der erste noch da? (auf die Zeit bzw. das Sample achten)
-> Mikro ab lassen und so lange am Mixer rumprobieren (z.B. alle anderen Aufnahmekanäle außer Line In deaktivieren, z.B auch den bösen Stereo Mix)) bis der 1. Impuls ("interne" Verbindung) weg ist. Dann ist der Weg frei für die alleinherrschaft des 2. Impules

Gruß Pico
PK2300
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2011, 18:56
Hallo danke für eure antworten,

durch das ausstöpseln des Mikros an der Soundkarte habe ich den zweiten Impuls weg bekommen.

Der erste Impuls bekomme ich nicht weg, habe alles ausprobiert.
Samtltliche Ein und Ausgange der Carte, hatte ich schon deaktiviert auch den Stereo, bin jetzt schon das 10te mal alles durchgegangen, auch die software von Creative, habe dort sämtliche Dekoder filter usw. deactivier.

Was mich stutzig macht ist, der Microfon eingang zeigt nur das Signal welches ich auf den Screenshot gezeigt habe, das mit den zwei Impulsen.
Der Line in oder wie Creative ihn nennt "Analog Mix (Line/CD/Aux/TAD/PC)" zeigt ein durchgehenden Impuls und zwichen durch kommt der von mir gesendete Haubtimpuls
Arta 5

Werde aber moch was weiter suchen, scheint ja an meinem Mixer zu liegen, wobei ich dort alles schon ausprobiert habe.
Achja der Line in und auch der Microfon eingang sind zu schwach, tippe aber auch mal drauf das das die gleiche ursache hat.

Das Micro hatte ich früher problemlos am laufen gehabt, allerdings auf der Vollversion von JustOct und mit der Onboad Soundkarte und das ganze auf Win XP.
Deswegen verstehe ich das ganze nicht, habe den Mixer wider so eingestellt wie früher.


Gruß Patrick
gans
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 09:43
Versuche es bitte mal mit dem ASIO Treiber (falls vorhanden).

Gruß
Heinrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARTA Mikrofon Kalibrierung mit Korrekturdatei
tubie am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  24 Beiträge
Arta Messkammer für Mikrofon Kalibrierung
JulesVerne am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  29 Beiträge
Probleme mit erster ARTA-Messung
bockseb am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  6 Beiträge
arta Messbox selberbauen,oder Hobbyhifi
holzholgi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  3 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
Speicher ARTA das Setup sauber?
Mr.SNT am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  8 Beiträge
LIMP Kalibrierung
Ochjooo am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  8 Beiträge
ARTA: Korrekte Schallpegel Anzeige
_ES_ am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
90° Kalibrierung aus 0° Kalibrierung abschätzen/errechnen
prittstift69 am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  2 Beiträge
ARTA Fehlermeldung
sailor am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen