Bassreflexgehäuse Tieftonbereich messen

+A -A
Autor
Beitrag
dudenr33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2012, 08:00
Guten Morgen,

ich koppel das mal von meinem anderen Thema ("Uni-Projekt: Vermessung einer selbstgebauten Breitbänder-Box") ab, da es mir hier nur um die Messtechnik an sich geht.

Also, wir haben folgende Box nachgebaut:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-7.html
Nachdem mit detegg schon im anderen Thema schon darauf hingewiesen hat, dass man BR-Boxen im Tieftonbereich anders zu messen hat.
Über Google habe ich jetzt allerdings nicht so viel dazu gefunden, nur, dass man wohl den BR-Kanal nochmal getrennt ausmessen muss.

Hat hier jemand vielleicht noch einen Link, wo das ganze genauer erklärt wird? Werden dann die Messung vom BR-Kanal und von vorne in einem Diagramm zusammengefügt oder getrennt betrachtet?

LG Andi
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 11:31
Moin,

siehe hierzu ARTA-Kompendium Version 2.3D - Kapitel 6.4ff und/oder d´Appolito "Lautsprechermesstechnik".

Zum Messen eines rückwärtigen, rechteckigen BR-Ports habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

;-) Detlef
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 15:27
Hi dudenr33,

um den Output des BR-Rohres QUALITATIV zu messen reicht eine Schalldruckmessung in der Rohrebene oder Durchmesser/2 vor dem Rohr.

Die größenrichtige Addition ist tricky und wird im ARTA Handbuch erklärt (s. dettegs Hinweis).

Einfacher geht es mit folgendem Trick:
man suche einen Punkt, der gleich weit vom Lautsprecher und BR-Rohr entfernt ist (der Lautsprecher wird durch eine Punktquelle an der Staubschutzkalotte angenähert) und mindestens den Abstand Membrandurchmesser von beiden hat. Bei rückwärtigen BR-Rohren liegt dieser Punkt auf der Gehäuseseite in mittiger Höhe.

Durch den gleich weiten und nicht zu nahen Abstand nivillieren sich Nahfeld- und Flächeneffekte und die Summation kommt ganz gut hin und ist sehr schnell gemacht. Zumindest zur Überprüfung der ARTA-Ergebnisse macht diese Messung Sinn . ..

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 25. Mai 2012, 15:27 bearbeitet]
dudenr33
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 18:55
Hallo Detlef, hallo Pico,

Danke! Den Abschnitt im Arta-Kompendium habe ich mir durchgelesen und in der Theorie denke ich auch so weit verstanden (hoffe, dass ich es dann auch richtig umsetzen werde :D).
Pico, den Trick werde ich mir auf jeden Fall merken und entsprechend dann auch umsetzen, wie du gesagt hast, ist sicherlich sehr gut zum überprüfen der Arta-Ergebnisse. Immerhin haben wir ja null Erfahrung und da kann man ja leicht einen Fehler machen...

LG Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder mit ARTA im Bassreflexgehäuse messen
sbtouch am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
Gehäusevibrationsauswirkungen wie messen?
DoS007 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.09.2019  –  34 Beiträge
Chassis messen Fragen über Fragen
looking4sound am 18.10.2020  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  5 Beiträge
Problem beim Messen
Sebastian1988 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  9 Beiträge
"Momentanverbrauch" eines Lautsprechers messen
losloco am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  35 Beiträge
Ultraschall messen
breitband-fan am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Frequenzgang messen. Welches Messmikrofon
haraldx am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  24 Beiträge
Induktivität einer Spule messen
jehe am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Präsenzbetonte LS messen sich linear?
BlackMacHH am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  10 Beiträge
Wirkungsgradzuwachs Horn messen/bestimmen
Marcel1991 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen