Breitbänder mit ARTA im Bassreflexgehäuse messen

+A -A
Autor
Beitrag
sbtouch
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2012, 15:45
Hallöchen,

sagt mal, wie messe ich denn einen BB im BR Gehäuse (Öffnung vorne)? Wenn ich in einem Meter Abstand messe hab ich ja den gesamten Frequenzgang des BB und was von der BR Öffnung. Jetzt kann ich den BB im Nahfeld messen (gesamter FGang des BB incl. Bassanteil) und die BR Öffnung im Nahfeld messen (nur "Bässe"). Aber irgendwie muss ich die tieffrequenten Anteile des BRRohrs und des BB selber addieren....die Flächenumrechnung und das Zusammenfügen selber steht ja im ARTA Habdbuch...wo hakt es bei meinen Überlegungen?

Danke schonmal....
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2012, 10:32
Hi sbtouch,

bei einem BB sollest Du mindestens 2.5x Membrandurchmesser entfernt messen, da die Membrane z.T. sehr ungleichmäßig abstrahlt und sich diese Vorgänge erst ausgleichen müssen.

Die Summation zwischen BB und BR im Bassbereich bekommst Du näherungsweise auch, wenn Du das Mikro in die Mitte zwischen Mittelpunkt BB und Mittelpunkt BR ca. 2-5 cm von der Schallwand entfernt positionierst.

Mach Dich einfach von dem Gedanken frei mit EINER Messung den GESAMTEN Frequenzbereich perfekt darstellen zu wollen . . .

Gruß Pico
sbtouch
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2012, 11:24
ahhh eine Antwort..Danke!
war schon klar dass ich nicht mit einer Messung alles erschlage...also dann mess ich bei einem 10" in 62 cm Abstand den BB auf Achse und dann noch zwischen BB und BR Öffnung mit 2-5 cm vor der Spanplatte? Das wär bei mir dann je 25 cm vom Mittelpunkt BR Öffnung und BB entfernt.......da kommt noch was an?
Und dann summiere ich die komplette BB (62 cm) Messung mit dem TTonanteil der zweiten ( 5 cm) Messung?

Fragen über Fragen....
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2012, 12:44
Hi sbtouch,


Und dann summiere ich die komplette BB (62 cm) Messung mit dem TTonanteil der zweiten ( 5 cm) Messung?

-> die Messung in z.B. 62 cm Abstand (ggf. mit verschlossenenm BR-Rohr) bildet NUR den Anteil des BBs ab. die Messung im Nahfeld ZWISCHEN BB und BR IST SCHON die Summe aus beiden, gilt aber nur für tiefe Frequenzen.
-> Du hast 2 Ergebnisse, die in 2 Frequenzbereichen jeweils "die Wahrheit" darstellen.


war schon klar dass ich nicht mit einer Messung alles erschlage

Ich meinte da nicht nur die MESSUNG sondern auch das DIAGRAMM -> für jeden Frequenzbereich gibt es ein zugeschnittenes Diagramm mit zugeschnittener Art zu Messen.

Wenn Du nur EIN Diagramm haben willst musst Du es wie im ARTA-Handbuch beschrieben machen (2x Nahfeld BB und BR, gilt nur im Bassbereich) und ZUSÄTZLICH noch die Summe aus den Nah- und die Fernfeldmessung des BBs "zusammenkleben" - viel Spaß damit ;-)

Gruß Pico
sbtouch
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2012, 12:50
schankedön!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexgehäuse Tieftonbereich messen
dudenr33 am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  4 Beiträge
Arta - Frequenzgang Verstärker messen?
Rufus49 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Messen mit Arta und t.Bone
bepe27 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  31 Beiträge
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
Verstärker FG messen mit Arta - wie?
DotCom36 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Arta /Steps Frage zu Frequenzgang messen
RichardWien am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
ARTA über 20KHz
Andre_P am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  20 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Cakewalk UA-25 EX, zum Messen mit Arta geeignet?
Ezeqiel am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen