Messen mit Arta und t.Bone

+A -A
Autor
Beitrag
bepe27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 12:52
Hallo Gemeinde,

ich würde doch jetzt gerne mal meine Lautsprecher messen - und zwar weder die Länge, Breite, Höhe noch das Gewicht. Nein, Frequenzgänge sollen es sein - für's erste.

Folgendes habe ich zu Verfügung (und da beginnt unter Umständen das Problem schon):

Soundkarte (Out): Behringer UCA202 (externe USB Karte mit 2xCinch/Out, 2xCinch/In)
Mikrofon: Behringer ECM8000 (natürlich nicht kalibriert)
Soundkarte (In): t.bone MicPlug USB (Mikrofonvorverstärker, 48V Phantomspeisung, XLR/In, USB/Out)
Arta

In der Arta Dokumentation steht man solle zum Kalibrieren den Ausgang der Soundkarte auf den Eingang legen. Das haut bei mir jedoch nicht hin, da ich ja für In/Out zwei verschiedene Soundkarten verwende und die t.Bone Karte kein "In" hat.
Muß ich mir hier ein Kabel (Cinch/XLR) besorgen/basteln?


Ich habe mal ein paar Kurven (Mikro direkt am Lautsprecher) erzeugt, die natürlich deutlich von der abweichen, die Udo Wohlgemuth auf seiner Seite veröffentlicht hat. Zum einen stören mich die Welligkeit der Kurven, noch mehr jedoch, daß bei 3 Messungen direkt hintereinander so verschiedene Kurven herauskommen?
NeedleADW_0cm_1
NeedleADW_0cm_2
NeedleADW_0cm_3

<edit>
Nee, is Quatsch! So sieht's aus:
NeedleADW_0cm_4

So hatte ich's gestern auch schon mal und wundere mich nun, warum es heute so anders aussieht.
Das t.Bone speichert halt seine Einstellung nicht. Das bedeutet, wenn ich das Laptop in Ruhezustand versetze, ist nach dem Wiederhochfahren die 48V Phantomspeisung ausgeschaltet. Deswegen die blöden Kurven von vorhin. Jetzt (mit der Phantomspeisung) unterscheiden die sich auch kaum von Messung zu Messung.

Jetzt noch mal in 10cm Abstand und in 1m Abstand:
NeedleADW_10cm_1
NeedleADW_1m_1
Ist das normal so? Sind das die Raumeinflüsse?
</edit>

Wär schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte <edit> vor allem mit der Kalibrierung bei 2 Soundkarten</edit>. Es gibt viel zu lesen zu Arta, vielleicht zu viel (?)

Gruß


[Beitrag von bepe27 am 25. Jun 2011, 14:38 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2011, 20:22
Zum Schluss sieht es doch halbwegs passend aus.

Das Gezumpel, was bei 1m dazukommt, ist zum teil dem Raum geschuldet, es könnten aber auch Reflexionen sein. Schau Dir mal die Sprungantwort an.

Für die Kalibrierung der Soundkarte kommst Du wohl um besagtes Cinch/XLR-Kabel nicht herum. Bevor Du jedoch das Mikrofon nicht kalibriert hast, sollte das mit der Soundkarte eher egal sein.
bepe27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2011, 06:42
Vielen Dank schon mal.

Dann werde ich zusehen, daß ich mein Mikro kalibriert bekomme, und diese XLR/Cinch Adapter sind ja auch recht günstig zu bekommen (muß ja nicht unbedingt Burmester sein).

Hier die FR und STEP von heute morgen.
Was mir das mit der Sprunantwort sagen soll, das muß ich mir erst noch anlesen.

NeedleADW_1m_FR
NeedleADW_1m_ST

Gruß
dllwurst
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2011, 13:23
Miss am Besten über "impulse response". Den roten Pfeil anklicken und dann "periodic noise". Den dann gemessenen Impuls kannst du dann mit linker und rechter Maustaste gaten, dass du die Raumeinflüsse ausblendest. Auf FR oben kannst du dann ab 128 gegateten Samples einen F-Gang anzeigen lassen. Je kürzer die Samplelänge, desto höher die untere anzeigbare Frequenz.

Gruß

dllwurst
bepe27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2011, 13:47
OK, vielen Dank. Das werde ich probieren, sobald mein Mikro vom Kalibrieren zurück ist.

Gruß
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2011, 14:52
Hi bepe27,

ARTA und t.Bone USB-Plug hatte bei uns damals nicht vernünftig funktioniert (zumindest nihct bei phasenrichtiger Mittelung):
s. http://www.hifi-selb...&view=article&id=266

Das Teil hat auch einen Ausgang (Kopfhörerausgang), de rist abe rmist (s. Messungen im obigen Bericht)

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 28. Jun 2011, 14:52 bearbeitet]
bepe27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jun 2011, 15:37
Den Artikel kenne ich und weiß von dem Problem. Ich habe das Teil nun aber und wollte mal sehen, wie weit ich damit komme. Wenn das nicht klappt, muß ich halt noch mal was neues kaufen. Was wäre denn geeignet? Muß es der MPA-202 sein?

Gruß
dllwurst
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jun 2011, 14:53
Ich benutze zum Beispiel den ART Tube MP. F-Gang ist linear, Verzerrungen sind mMn ziemlich gering, mit Amp dazwischen sieht die Messung nicht anders aus, als nur die Soundkarte.

Der Vorteil vom MPA-202 ist halt, dass es Rastschalter zum Einstellen sind und dadurch die Kalibrierung nicht immer neu gemacht werden muss, wenn mal was verstellt ist. Hab ich bei meinem aber so gelöst, dass ich die Potis nach dem Kalibrieren mit Klebeband fixiert habe.

Gruß
bepe27
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2011, 20:34
OK, Danke. Den merk ich mir dann mal für den Fall, daß es mit dem t.Bone Adapter nicht funktioniert.
(Ich denke der ART Tube würde dann einfach per Klinke/Cinch an den Eingang meiner USB Soundkarte geklemmt(?))

Der t.Bone ist halt so schön praktisch: Eingang XLR, Ausgang USB ...

Gruß
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2011, 07:51
Hi bepe27,

der MPA102 oder MPA202 hat den RIESEN-Vorteil, dass die Verstärkung reproduzierbar einstellbar ist, Du also quasi in jeder Stellung des Stufenschalters pegelkalibriert messen kannst. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Du Nahfeldmessungen (z.B. in 3 cm Abstand von der Membran) mit Messungen am Hörplatz (ca. 3 m Entfernung, im Freifeld ca. 40 dB leiser) vergleichen willst. Ganz klarer Nachteil ist, dass man Batterien oder Strom braucht und eine zusätzliche Soundkarte.

Als sehr mobile und preiswerte Lösung hat sich der MIDITECH AudioLink II bewährt. Der hat Phantomspeisung und fungiert direkt als Soundkarte.

Gruß Pico
bepe27
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2011, 19:33

HiFi-Selbstbau schrieb:
Als sehr mobile und preiswerte Lösung hat sich der MIDITECH AudioLink II bewährt. Der hat Phantomspeisung und fungiert direkt als Soundkarte.


Damit hätte er in etwa die gleiche Funktionalität wie der t.Bone, nur daß er halt ein Kabel braucht und nicht direkt aufs Mikro aufgesteckt wird. Andererseits ist's von den 59€ dafür zu den 75€ für den MPA-102 auch nicht mehr weit, der die von Dir beschriebenen Vorteile mit sich bringt. Die "zusätzliche Soundkarte" bezieht sich wohl nur auf den Fall, wenn man keine andere Soundkarte hat. Ich habe ja die Line-Ins meiner Behringer UCA202 noch frei.

Danke für den Tip.

Nebenbei gefragt: Wäre eine Kalibrierung an Eurem MPA-202 gültig für den Einsatz am MPA-102?

Gruß
HiFi-Selbstbau
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2011, 15:08
Hi bepe27,

wenn kein Vorverstärker zur Kalibrierung mitgeliefert wird rechnen den Frequenzgang UNSERES Vorverstärker MPA-202 aus der Kalibrierdatei raus.

MPA-202 und MPA-102 haben unterschiedliche Hochpassfilter, verhalten sich unter 40 Hz also anders.

Gruß Pico
bepe27
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2011, 15:38
Hallo,

habe heute die Mail mit dem Kalibrierungsfile bekommen und denke, das Mikro wird wohl auch heute zurück sein, dann kann ich das mal ausprobieren.

Daß sich MPA-102/202 unterhalb 40 Hz unterschiedlich verhalten, damit könnte ich leben, wenn das Verhalten oberhalb davon einigermaßen gleich wäre.

Gruß
Grosser09
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2011, 16:11
Moin moin Leute,

so heute habe ich mal angefangen in die Messwelt zu tauchen.
Habe Arta das erste Mal angeschmissen und mit meinem klibriertem Mikro versucht etwas zu messen.

Hier mal zwei Bilder

60 cm vor der Box
[thumb]<pre></pre>[/thumb]

[thumb]<pre></pre>[/thumb]

am Hörplatz
[thumb]<pre></pre>[/thumb]

Die Box ist eine ganz kleine Sony ca 2l Gehäuse
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
Wie sieht es aus?

Noch ein Problem! ich kann keine Bilder hochlanden!?
Die Anzeige läuft aber es wird nicht geladen!? Habt ihr dafür auch einen Tip?


Vielen dank!


[Beitrag von Grosser09 am 18. Jul 2011, 19:39 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2011, 16:22
Moin moin,

so morgen habe ich einen Termin beim Computerspezi und dann hoffe ich, daß ich die Bilder, dann hogeladen bekomme!
So das Ihr dann eure Meinung dazu sagen könnt. Entschuldigung wegen der Verzögerung!

Gruß bis bald


[Beitrag von Grosser09 am 19. Jul 2011, 16:27 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2011, 06:32
Hi Grosser09,

zum Hochladen von Bildern einfach auf den IMG-Knopf drücken.

Wenn das Bild auf Deinenm PC liegt ist die Voreinstellung richtig (ganz linker Reiter aktiv). Dann klickst du auf Durchsuchen, macht ein Häkchen bei den Nutzungsbedingungen, sagst ggf. dass das Bild gleich groß erscheinen soll (wenn es nicht zu groß ist) und klickst auf "Hochladen".

Im Beitrag erscheint dann ein Nummer, das kannst Du ggf. verschieben etc.

Sobald Du übrigens eine Antwort schreibst erscheint UNTER dem Eingabefeld (bei den Optionen) auch ein Hinweis auf das Einbinden von Bildern (NICHT wenn Du einen Beitrags nachher noch mal editierst wie ich gerade sehe).

Hier geht es zum Link: http://www.hifi-foru...hread=123&postID=1#1 mit einer schönen Erklärung des Einbindens von Bildern.

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 20. Jul 2011, 06:35 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#17 erstellt: 20. Jul 2011, 08:46
Moin moin und hallo Pico,

der Link zum Bilder hochladen ist gut! Ist zwar ein kleines bisschen anders aber so hatte ich es auch gemacht, geht aber nicht!
Ich nehme an, das mein Router oder PC da ein kleines Problem hat, wohl eher mein Router. weil er läd ja es passiert aber nichts. Ich hoffe das wir das heute aber hin bekommen!
Danke!!!

Der Link mit der Nummer geht aber leider nicht bei mir!

Naochmal danke!

und hoffentlich bis später!


[Beitrag von Grosser09 am 20. Jul 2011, 08:47 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#18 erstellt: 20. Jul 2011, 11:33
Sony einem Meter Abstand
Grosser09
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2011, 16:11
Mion moin,

also es klappt! Meine Einstellungen vom Router haben es nicht zugelassen! Nun geht es! Das Bild im Vorposting war nur ein Test beim Spezi!

Also noch einmal zu meinen ersten Messungen!

Dieses ist eine kleine Sony box in 60 cm Entfernung
Sony einem Meter Abstand

Das ist am Hörplatz selbe Box
Ganz schöner Hall würde ich meinen!?
Sony am Hörplatz

Danke für Komentare und Kretiken und Hilfen!!!
Grosser09
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2011, 17:35
Moin moin,

es wär wirklich schön, wenn Ihr meine Messung auswerten könntet!
Habe ich hier etwas falsch gemacht?
Ist es hier nicht richtig in dem Fred?
Sollte ich einen neuen auf machen?
Dem TE möchte ich auch nicht das Thema nehmen?
Hoffentlich finden sich noch Leute die mir beim Einstig in die Messwelt etwas helfen, es würde mich sehr freuen!

Noch einen schönen Abend!
HiFi-Selbstbau
Inventar
#21 erstellt: 22. Jul 2011, 11:19
Hi Grosser09,

Du hast eine ungünstige Darstellung gewählt. Dieses "Gezappel" wird so nicht empfunden. Verwende eine Darstellung mit Frequency axis = Octave Smoothing und wähle 1/6 oder 1/12 octave - dann erkennt man wenigstens was.

Das obige gilt in den Messmodi FR2, FR1 und SPA. Bei IMP solltest Du nicht DFT nehmen (= unsmoothed FR) sondern FR (= smoothed Frequency Response).

Wenn Du die 60cm-Messung in verschiedenen Mikrofonhöhen wiederholst wirst Du bemerken, dass die "Sprungstelle" knapp oberhalb von 4 kHz jedes Mal ganz anders aussieht -> aber was ist jetzt richtig? Die Hörplatzmessung mittelt über alle Abstrahlwinkel und glättet so diesen Bereich. Dies entspricht eher dem Gehörten.

Hier noch ein Link zu einem Artikel zur Messung von Lautsprechern im Hörraum: http://www.hifi-selb...&view=article&id=218

Gruß Pico
Grosser09
Inventar
#22 erstellt: 22. Jul 2011, 18:18
Hallo Pico,
erst einmal vielen dank!
Diese Woche kann ich aber leider nicht messen. Ich melde mich dann aber wieder.
Aber danke noch einmal!
Bis bald!
Grosser09
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2011, 13:11
Moin moin

so eine Woche Urlaub in der Sonne tut richtig gut! Hier war das Wetter ja wohl nicht so toll!

Jetzt mal wieder Messungen nun hoffe ich, dass sie besser sind.
in 1m Abstand
Sony

am Hörplatz
Sony am Hörplatz
Grosser09
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2011, 13:15
Moin moin

ich noch einmal, wie speichert man eigentlich die Diagramme so wie im Post #1 ab?

Danke für Eure Hilfen!
Grosser09
Inventar
#25 erstellt: 01. Aug 2011, 13:38
Moin moin,

hier mal noch ein Bild zu der Box ist ja nix dolles nur mein Messübungsobjekt!
Aber so seht Ihr wovon ich rede!
Sony
HiFi-Selbstbau
Inventar
#26 erstellt: 01. Aug 2011, 22:27
Hi Grosser09,


wie speichert man eigentlich die Diagramme so wie im Post #1 ab?

Strg+B bzw. auf den Knopf B/W drücken oder "Edit / B/W background color" wählen.

Gruß Pico
20Hertz
Stammgast
#27 erstellt: 02. Aug 2011, 07:11
Hi,

HiFi-Selbstbau schrieb:


wie speichert man eigentlich die Diagramme so wie im Post #1 ab?

Strg+B bzw. auf den Knopf B/W drücken oder "Edit / B/W background color" wählen.

Und vor allem: per "Edit" --> "Copy" (Strg+C) die Grapik in die Zwischenablage kopieren, dann wird das ganze "drumherum" wie beim Screenshot nicht mitkopiert.


Grüße
Matthias
Grosser09
Inventar
#28 erstellt: 02. Aug 2011, 08:25
Moin moin,

danke schön!

So geht es dann also auch!
Ahaaaa

Könnt ihr denn zur Messung/Raum etwas sagen?

Danke


[Beitrag von Grosser09 am 02. Aug 2011, 08:32 bearbeitet]
Grosser09
Inventar
#29 erstellt: 11. Aug 2011, 12:31
Moin moin,

gerade habe ich mal meine Soundkarte gemessen, aber es sieht nicht so aus das ich sie für Messungen gebrauchen kann. Die liniare Frequenz bricht ja schon sehr früh ab.
Was sagt ihr?
Soundkarte


[Beitrag von Grosser09 am 11. Aug 2011, 12:33 bearbeitet]
dllwurst
Stammgast
#30 erstellt: 11. Aug 2011, 12:43
Der Abfall bei 20k liegt an der Samplingfrequenz, ist also bei 44kHz Samplingfrequenz normal. Der untere Abfall ist eigentlich vernachlässigbar, das sind ja selbst bei 30Hz grade einmal 2dB. Wie sieht denn die Phase dabei aus?

Gruß

Mattes
Grosser09
Inventar
#31 erstellt: 11. Aug 2011, 12:55
Moin moin,

was meinst du mit Phase?

hier habe ich noch Impulse response
Impulse response

Nun habe ich die Soundkarte und die Eingänge kalibriert, wie speichere ich die Werte denn? wenn ich es neu starte sind die Werte ja wieder im Uhrzustand?
Verhält sich das genauso mit Kalibrierdatei?


[Beitrag von Grosser09 am 11. Aug 2011, 15:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arta - Frequenzgang Verstärker messen?
Rufus49 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
Breitbänder mit ARTA im Bassreflexgehäuse messen
sbtouch am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
Verstärker FG messen mit Arta - wie?
DotCom36 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Arta /Steps Frage zu Frequenzgang messen
RichardWien am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
ARTA über 20KHz
Andre_P am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  20 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
Arta: Distortion in %?
AC-SB am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
ARTA-Messbox KOMPLETT aufbauen
Soundy73 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  110 Beiträge
Cakewalk UA-25 EX, zum Messen mit Arta geeignet?
Ezeqiel am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen