Cakewalk UA-25 EX, zum Messen mit Arta geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2011, 22:10
Ich habe mir eben das im Betreff genannte Soundinterface bestellt. Es soll mir ein bisschen Homerecording ermöglichen. Außerdem sollte Es möglichst nicht ganz so zufällig mal funktionieren und mal nicht, wie mein zur Zeit benutztes M-Audio Audiophile 2496 USB. Nett ist auch, dass das UA-25 EX kein Netzteil braucht.

Hat es auch schon mal jemand zum Messen mit Arta benutzt? Mikrofonanschlüsse mit schaltbarer Phantomspeisung (48 V) sind ja vorhanden, da brauche ich dann nicht einen extra Mic-Preamp, wie das mit meinem M-Audio Interface der Fall ist.

Das Betriebssystem ist am Desktop-PC, an dem das Interface die meiste Zeit angeschlossen sein wird, Windows 7 64 Bit. Am Netbook (Samsung N510 mit ION-Chipsatz) soll es zum Messen benutzt werden. Dort ist Windows XP Professional installiert.

Arta soll seit kurzem ja auch ASIO-Treiber unterstützen, was mich zuversichtlich stimmt. Aber an Erfahrungen mit diesem Interface bin ich auch ganz allgemein interessiert.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 21:32
Hallo Ezegiel,
==============
nachdem niemand antwortet und mittlerweile ein paar Tage in's Land gezogen sind möchte ich die Frage gerne mal zurück geben. Du hast doch das Teil sicher schon probiert?

Bist Du zufrieden oder gabs Probleme?
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 15:47
Ich bin sehr zufrieden und es gab keine Probleme. Ich habe das Interface an einem Netbook betrieben, auf dem die Demo-Version von Arta lief. Seit neuestem unterstützt Arta wie schon gesagt auch ASIO-Treiber, was ich denn auch gleich genutzt habe. Angeschlossen war ein IMG ECM-40. Zweikanalmessungen habe ich nicht ausprobiert, sie sollten aber eigentlich möglich sein.

Einziges Problem, aber wohl nicht dem Soundinterface anzulasten, ist ein Sirren, dass bei Betrieb des Netbooks mit Netzteil auftrat. Bei Akkubetrieb gibt es kein Störgeräusch und hätte es wohl auch nicht gegeben, wenn ich den optischen Digitalausgang benutzt hätte (ich hatte gerade kein passendes Kabel).

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arta - Frequenzgang Verstärker messen?
Rufus49 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
Messen mit Arta und t.Bone
bepe27 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  31 Beiträge
Breitbänder mit ARTA im Bassreflexgehäuse messen
sbtouch am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
Verstärker FG messen mit Arta - wie?
DotCom36 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Arta /Steps Frage zu Frequenzgang messen
RichardWien am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
ARTA über 20KHz
Andre_P am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  20 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
ARTA-Messbox KOMPLETT aufbauen
Soundy73 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  110 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen