Verstärker FG messen mit Arta - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
DotCom36
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2013, 19:40
Hallo zusammen,
ich steh irgendwie total auf dem Schlauch!

Ich bin dabei mir ein Mess-System mit Arta aufzubauen.
M-Audio Transit USB ist vorhanden genauso wie die Arta-Messbox und ein t.amp PM40c.

Ich habe einiges über den Frequenzgang des PM40c gelesen, auch dass dieser durch Tausch zweier Elkos (bei mir SMD) verbessert werden kann. Soweit so gut. Ich würde gerne erstmal den FG-Verlauf des Verstärkers messen.

Wie sieht der Messaufbau genau zur Frequenzgangmessung des Verstärkers aus? Aus der Schaltung aus dem Arta-Kompendium werd ich nicht ganz schlau. Darf man die Massen der Cinchstecker mit dem LS-Ausgang Minus des Amps verbinden?

Nutze ich dazu die Messbox oder wie schließe ich die Soundkartenein- Ausgänge an den PM40c an. Braucht der PM40c dann eine Last?

Eine aussagekräftige Skizze der Verschaltung wäre am besten :-)

Vielen Dank schon mal vorab!
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2013, 21:20
Moinsen,

ich gehe mal davon aus das der linke Eingang der Soundkarte der Mess-Eingang ist und der rechte Eingang dann der für die Referenz ist.

Der rechte Soundkarten-Eingang wird mit dem Line-Out mit verbunden, von dem das Signal an den Eingang Verstärker ausgegeben wird.

Der linke Eingang der Soundkarte wird mit Signal Plus-Ausgang des Verstärkers verbunden.

Massen brauchst Du normal nicht zu verbinden,

- da auf der Soundkarte für alle aus- und eingehenden Strippen gemeinsame Masse gegeben sein sollte
- im Verstärker, Masse vom Signal-Eingang verbunden sein sollte mit Masse/Signal-Minus Verstärker-Ausgang.

Müßtst nur mal klären ob der zu messende Verstärker evtl. ein sog. Brückenverstärker ist (der Ausgang hat dann keinen direkten Massebezug). Dann kannst Du den nicht messen und ihn auch nicht als Messverstärker verwenden.

Beachten müßtest Du die Spannungsfestigkeit des linken Soundkarten-Einganges:
ein HiFi-Verstärker hat oft eine Verstärkung von 36-fach. Also 1 Volt rein = 36Volt raus.
Wenn der Soundkarten-Eingang nur 2Volt verträgt, dürftest Du also nur max. ca. 0,05 Volt als Signal-Spannung aus der Soundkarte raus tun.

Grüße von
Thomas
DotCom36
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2013, 21:29
Ok, danke für die Antwort, die hilft schon mal!

Der zu messende ist kein Brückenverstärker, passt also.

Kommt an den Amp-Ausgang ein Lastwiderstand? Oder einfach nur den + an den SK-Eingang mit Spannungsteiler wegen dem hohen Level?
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2013, 21:40
... ja, ganz vergessen:

an den Verstärker-Ausgang gehört ein Lastwiderstand.

Wenn der Ausgang 4-Ohm fest ist, würde auch einen 4 Ohm nehmen.
Aber wenn nur ein 6, 8 oder 10 Ohm vorhanden ist, geht das sicher auch in Ordnung (soll ja nicht der Klirr unter Belastung gemessen werden oder sowas).


Oder einfach nur den + an den SK-Eingang mit Spannungsteiler wegen dem hohen Level?


Wenn Du einen Spannungsteiler vor dem einen Eingang hast, natürlich umso besser nicht Gefahr zu laufen, den Eingang zu Übersteuern.

Signal-Plus vom Verstärker-Ausgang ginge dann an den Serienwiderstand des Spannungsteilers.
Masse wie gesagt, braucht Du normal nicht auch anzuschließen - weil fertig verdrahtet, Masseverbindung bereits über die Signal-Minusse auf der Soundkarte gegeben ist.

Grüße von
Thomas
DotCom36
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2013, 09:13
Danke Thomas,

Messung lief damit ohne Probleme und bestätigt den Abfall des PM40c unterhalb 100Hz.
Jetzt gehts an modden des t.amp :-)

Gruß Gerhard
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2013, 09:19
Wäre es dir möglich eine Messung online zu stellen?

Edit: und hast du vorher auch schon mal deine Soundkarte durchgemessen? Laut Datenblatt soll der PM40c bis 10Hz -1dB gehen.


[Beitrag von Ars_Vivendi am 26. Feb 2013, 09:22 bearbeitet]
DotCom36
Neuling
#7 erstellt: 26. Feb 2013, 09:27
Kann ich später gerne machen, sieht aber so aus wie diese hier eines anderen Users:

image

Die M- Audio Transit SK ist seeeehr linear, kann ich aber auch gerne später posten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arta - Frequenzgang Verstärker messen?
Rufus49 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
FG messen mit iPad
SagIchNicht5582 am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  8 Beiträge
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
Messen mit Arta und t.Bone
bepe27 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  31 Beiträge
Messaufbau FG-Messung Chassis
John_R. am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.03.2022  –  8 Beiträge
Breitbänder mit ARTA im Bassreflexgehäuse messen
sbtouch am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
Arta /Steps Frage zu Frequenzgang messen
RichardWien am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
ARTA über 20KHz
Andre_P am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  20 Beiträge
ARTA
gans am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2015  –  109 Beiträge
Störung in ARTA-LIMP
not0815 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen