Arta /Steps Frage zu Frequenzgang messen

+A -A
Autor
Beitrag
RichardWien
Gesperrt
#1 erstellt: 14. Mai 2010, 18:52
Hallo liebe Leute !
Mal eine Frage
Steps: unter Setup/Mesurement Setup gibts das Drop Down Menü mit folgender Auswahl:

Single Channel - Level
Dual Channel - Frequency Response.


Welches ist die richtig Einstellung ?

Selbe Situation in Arta unter IMP wenn man die Messung startet im Fenster Impulse Response Mesurement.
Auch hier kann man das Häckchen bei"Dual Channel Mesurement Mode" setzen.

Wie messe ich nun den tatsächlichen Frequenzgang ?
Single oder Dualchannel ? in Arta oder Steps ?


Ich verwende das "Semi Zweikanal Setup" sprich rechter Line Out der Soundkarte geht in den Rechten Line IN derselbigen.

Verwende ich ein reines einkanal setup, schaff ich sogar einen komplett anderen Frequenzgang zu bekommen. (was die verwirrung perfektioniert *gg* )
AC-SB
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 22:42
moin,

wie Du ja schon selbst erkannt hast, wird bei dual channel der 2. Kanal (also bei Dir Sound out zun Sound in)als Referenz genommen und somit werden Frequenzgangfehler der Soundkarte herausgerechnet.
Der normale Input channel ist also links, die "Referenz" rechts. Muss auch eingestellt werden.

Wenn man's noch weíter treiben will, kann man auch den Amp-Ausgang über einen Spannungsteiler auf den rechten Eingangskanal zurückführen. Zwar arbeiten Amps meist sehr linear, aber bei der Phase wird diese Variante interessant.

Wenn Du nun aber bei single und dual channel sehr verschiedene Frequenzgänge bei ansonsten gleichen Einstellungen erhältst (Fenster auch sauber gesetzt und nicht etwa erst nach der Impulsantwort?), dann müsste Deine Soundkarte einen recht verbogenen FGang haben (alle Effekte/Equalizer etc. ausgeschaltet?)

Miss doch einfach mal den FGang Deiner Karte im Single channel mit Direktverbindng. Wenn dann eine glatte Linie herauskommt, ist irgendwas faul, denn dann sollten single und dual Messungen relativ identisch sein

Michael
RichardWien
Gesperrt
#3 erstellt: 15. Mai 2010, 16:46
danke für den tip, das werd ich mal ausprobieren.
die karte ist eine x-fi, und ich verwende wie im handbuch den audio erstellungsmodus.
eine frage hätte ich noch

als hochtöner verwende ich den er4, der hat zum schluss einen stark ansteigenden verlauf. mache ich den hochpassfilter dran (C=15uF) dann bekomme ich folgendes ergebniss.(siehe bild)



die abtrennung ist voll an der falschen seite *gg*
mein aufbau sieht wie folgt aus:
vom + kabel gehen drei kleine krododilklemmen weg.
1.) zur spule vom TT
2.) zum Kondensator dannach weiter zur Spule und dann zum MT
3.) zum C=15uF und weiter in den HT

die 3 Minuskabel hab ich mit dem - welcher von den Terminals kommt verdrillt.
AC-SB
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mai 2010, 16:51
moin,

das blicke ich noch nicht so wirklich - eine Skizze Deiner Schaltung wäre hilfreich

Michael
richardAUT
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 08:43
Problem mit dem Frequenzabsturz vom er4 ist gelöst. (hatte mein passwort vergessen, deshalb der andere benutzer )
Ich hab das Mikro beim Messen einfach zu nah an den ER4 gehabt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arta - Frequenzgang Verstärker messen?
Rufus49 am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  7 Beiträge
Messen in ARTA für Anfänger
stoneeh am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2023  –  23 Beiträge
Arta Soundkarte Frequenzgang
paffii am 21.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  3 Beiträge
Frequenzgang messen für Anfänger
franky-hh am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  3 Beiträge
Messen mit Arta und t.Bone
bepe27 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  31 Beiträge
ARTA 1.8
gans am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  13 Beiträge
Frequenzgang messen. Welches Messmikrofon
haraldx am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  24 Beiträge
Frequenzgang Subwoofer messen
StoHa am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  6 Beiträge
Breitbänder mit ARTA im Bassreflexgehäuse messen
sbtouch am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  5 Beiträge
Verstärker FG messen mit Arta - wie?
DotCom36 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen