Mal wieder der schnelle Subwoofer...

+A -A
Autor
Beitrag
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2012, 21:13

Andreas1968 schrieb:
UND: 13er machen keinen fetten Bass! Die spielen einen schnellen Kickbass. Alles was darunter liegt sollte ein schneller Subwoofer abdecken.


Ein Subwoofer ist prinzipbedingt langsam. Schnell genug sind aber alle.
Guck dir einfach mal die Impulsantworten verschiedener Subwoofer an....da wirst du rauslesen können, dass kein Subwoofer Probleme damit hat, "schnell" genug für 100 oder 200Hz zu sein. Für 50Hz als angenommene obere Grenzfrequenz reicht's dann allemal.
Der "schnelle Kick" ergibt sich erst mit sauberer Abstimmung. Die macht's. Ob da nun 13er, 16er oder sonstwas als TMT werkeln und ob da nun ein vermeintlich "langsamer" Subwoofer verbaut ist, ist egal.


Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2012, 00:01
Natürlich gibts auch schnell klingende Subwoofer (mein 12" Ltd. Aliante zum Beispiel). Ebenso wie träge klingende, oder matischig klingende.

Das kannst du aufs Chassis wie auch auf die komplette Box beziehen. Sicherlich macht das Umfeld in dem der Sub arbeitet einen sehr großen Teil dessen aus wie das klangliche Ergebnis ausfällt (geschlossene Box, Bandpass, Bassreflex, sauberes Umsetzen der Thieel Small Parameter, Fahrzeugakustik, Weichenabstimmung, LZK/Phasenanpassung...), aber das Chassis selbst bringt nunmal auch Eigenarten mit die es in unterschiedliche Klangrichtungen drängt.

Es gibt nicht umsonst Chassis die eher auf Pegel ausgerichtet sind, andere wiederum auf sehr schnelle Impulsanworten und Kontrolle ausgelegt sind.

Wenn das nicht so wäre könnte ich ja jeden x-beliebigen Subwoofer seinen Parametern entsprechend optimal verbauen und alle würden gleich klingen (etwas vereinfacht ausgedrückt).

Wenn ich nun also 13er nutze die ich nicht sonderlich tief trennen kann, dann sollte ich denen einen Subwoofer zur Seite stellen, der auch hoch getrennt (80hz), genug Kontrolle (das meine ich mit Schnelligkeit) besitzt.


[Beitrag von Andreas1968 am 20. Sep 2012, 00:04 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 00:25
Als "schnell empfinden" und "schnell sein" sind zwei paar Schuhe.

Als schnell empfunden werden tiefbassarm spielende Subwoofer, wie z.B. der Ali einer ist.
Verpass dem Ali mal breite +6dB bei 25Hz, dem Schlammschieber einen Hochpass bei 40Hz und guck dann nochmal, welcher wie klingt.
Für's "schnelle Empfinden" sind zielgerichtete Beeinflussung des Amplitudenfrequenzganges und die Ankopplung an den Rest entscheidend.
Grundsätzlich kann man das noch auf die Übertragungsfunktion des Chassis umlegen, damit auch auf Induktivität, Mms und Co. und insgesamt den resultierenden -- da sind wir wieder -- Amplitudenfrequenzgang.
Das Zusammenspiel macht deine Empfindung aus, der Lautsprecher an sich ist weder langsam, noch schnell. Er spielt einfach die Frequenzen, die er kann.


Es gibt nicht umsonst Chassis die eher auf Pegel ausgerichtet sind, andere wiederum auf sehr schnelle Impulsanworten und Kontrolle ausgelegt sind.


Auf "schnelle Impulsantworten" ausgerichtete Chassis sind diejenigen Chassis, die hohe Frequenzen spielen.
Man könnte sagen: Ein Hochtöner ist der beste Subwoofer.


Wenn das nicht so wäre könnte ich ja jeden x-beliebigen Subwoofer seinen Parametern entsprechend optimal verbauen und alle würden gleich klingen (etwas vereinfacht ausgedrückt).


Erschreckenderweise ist man damit verdammt nahe an der Realität.
Lassen wir Betrachtungen aus der Klippel-Ecke mal weg, ist das tatsächlich mehr oder weniger so. Viele Chassis auf den gleichen Amplitudenfrequenzgang hin entzerrt werden SEHR ähnlich spielen.

Frage zuletzt: Was ist denn diese "Kontrolle" beim Lautsprecher, wodurch ist sie bedingt und wie äußert sie sich?



[Beitrag von 'Stefan' am 21. Sep 2012, 08:20 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2012, 09:34
@Stefan

Meine Erfahrungen bzgl. Subwoofern liegen anders...

Zum Ali: habe den nicht erst einmal gehört. Richtig verbaut spielt der locker bis in den Infraschallbereich, und das äußerst sauber. Das man bei 25hz nicht 6db draufgibt bei diesem Gerät weiß wohl jeder. Würde ich aber auch bei keinem anderen Sub machen.

Dieser Sub ist nicht!!! auf Maximalpegel konstruiert sondern auf sauberste (schnelle und exakte) Wiedergabe.
Bin gespannt wie du dieses Ergebnis mit einem 0815-Sub realisieren möchtest.

Ich finde es auch etwas müßig überhaupt darüber zu diskutieren das es derartige Unterschiede bei Subwoofern gibt. Und nicht nur bei Subwoofern. Das gilt prinzipiell (subjektiv empfunden, und nur darum gehts mir in meiner Argumentation; für mich zählt nur das was ich höre, Messschriebe haben mich nie sonderlich fasziniert...) für alle Lautsprechergattungen.


[Beitrag von Andreas1968 am 20. Sep 2012, 09:35 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Sep 2012, 15:08

Andreas1968 schrieb:
[...]subjektiv empfunden, und nur darum gehts mir in meiner Argumentation; für mich zählt nur das was ich höre, Messschriebe haben mich nie sonderlich fasziniert...


Auf den Messschrieben sähest du -- bei entsprechend intensiver Beschäftigung damit -- eben, worauf dein subjektives Empfinden beruht und müsstest das nicht irgendwie zusammenreimen.
Natürlich ist am Ende der Klang entscheidend. Ich hinterfrage eben zusätzlich, warum etwas so klingt wie es klingt...und da findet man auf Messschrieben die Antworten.


Das man bei 25hz nicht 6db draufgibt bei diesem Gerät weiß wohl jeder.


Sollte auch nicht heißen, dass das als finale Einstellung so getan werden soll.
Viel mehr zum Augenöffnen.
Mit "tiefbassarm" war eigentlich "tiefbassärmer (als andere)" gemeint, vielleicht kam das nicht rüber.


Bin gespannt wie du dieses Ergebnis mit einem 0815-Sub realisieren möchtest.


Schrobte ich ja bereits. Sauber an den TMT ankoppeln, auf den gleichen Zielfrequenzgang hin entzerren und schon bin ich sehr nahe dran.


Dieser Sub ist nicht!!! auf Maximalpegel konstruiert sondern auf sauberste (schnelle und exakte) Wiedergabe.


Dann frage ich mal anders: Was macht der Ali bei 30 Hz schneller als alle anderen Woofer?

Einfach mal lesen:

http://www.soundstage.com/maxdb/maxdb061999.htm

Vielleicht wird's dann ja klarer.



[Beitrag von 'Stefan' am 20. Sep 2012, 15:14 bearbeitet]
WVO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Sep 2012, 01:22

'Stefan' schrieb:

Dann frage ich mal anders: Was macht der Ali bei 30 Hz schneller als alle anderen Woofer?


mhhhh...
Vielleicht gibt er einem sowas von derbe auf die Glocke, dass es noch bei 60, 90, 120, 150,... Hz
in der Birne dröhnt, keine Ahnung. Nicht das es mich wirklich interessiert,....

http://civilianmilit..._liston_1024x768.jpg


[Beitrag von WVO am 21. Sep 2012, 01:38 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Sep 2012, 08:27
Moin!

Wir reden von einem Subwoofer namens (Phase Linear/Phase Evolution/Mac Audio) "Aliante", der liebevoll "Ali" genannt wird.

Dennoch herzlichen Dank für den desinteressierten Beitrag.

HiFi-Selbstbau
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2012, 11:46
Hi Stefan,

der Link aus der Soundstage konzentriert sich etwas einseitig auf das Zusammenspiel von Bass und Mitteltöner, wobei das Gesagte natürlich richtig ist - aber eben nicht die ganze Wahrheit bzw. nur einen Teilaspekt beleuchtet.

Der größte Einfluss im Bassbereich ist der Raum, die Position des Bass-LS im Raum und die Hör- bzw. Mikro-Position - alles zusammen bezeichne ich mal als Raumakustik.

Die Raumakustik verändert den Frequenzgang schon mal um +/- 10 dB. Dadurch wird das Verhältnis von Grund- und Oberwellen komplett zerstört (z.B. Grundwelle 10 dB zu laut) und es klingt falsch (in diesem Fall zu langsam).

Sobald eine stehende Welle angeregt wird dauert das EINSCHWINGEN der stehenden Welle auf ihren vollen Pegel eine gewisse Zeit. Dieser Ton wird dann nicht nur als ZU LAUT empfunden sondern auch als ZU SPÄT (denn der maximale Pegel tritt ja erst später auf).

Übrigens klingt ein idealer Lautsprecher, der von 20-20000 Hz einen linearen Frequenzgang hat weniger "schnell" als einer, der nur bis 40 Hz runter geht -> weniger Tiefbass = "schneller". Das kommt eben daher, das die Oberwellen (= höhere Frequenzen = schneller) im Verhältnis zum Grundton LAUTER sind.

Gruß Pico
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2012, 14:12
Hoi Pico!


HIfi-Selbstbau schrieb:
Sobald eine stehende Welle angeregt wird dauert das EINSCHWINGEN der stehenden Welle auf ihren vollen Pegel eine gewisse Zeit. Dieser Ton wird dann nicht nur als ZU LAUT empfunden sondern auch als ZU SPÄT (denn der maximale Pegel tritt ja erst später auf).



Übrigens klingt ein idealer Lautsprecher, der von 20-20000 Hz einen linearen Frequenzgang hat weniger "schnell" als einer, der nur bis 40 Hz runter geht -> weniger Tiefbass = "schneller".



Die Raumakustik verändert den Frequenzgang schon mal um +/- 10 dB. Dadurch wird das Verhältnis von Grund- und Oberwellen komplett zerstört (z.B. Grundwelle 10 dB zu laut) und es klingt falsch (in diesem Fall zu langsam).


Ich weiß nicht, ob du alles gelesen hast, aber das ist genau das, was ich weiter oben schon -- etwas schmuckloser -- meinte:


'Stefan' schrieb:
Als schnell empfunden werden tiefbassarm spielende Subwoofer, wie z.B. der Ali einer ist.
Verpass dem Ali mal breite +6dB bei 25Hz, dem Schlammschieber einen Hochpass bei 40Hz und guck dann nochmal, welcher wie klingt.


Mit stehenden Wellen im (Tief)Bassbereich haben wir es glücklicherweise nicht oft zu tun, weil das Auto doch recht klein ist. Aber:
Auch dort verwaschen dir als Passivmembran "mitspielende" Verkleidungsteile o.ä. einen sauberen Bass..

Mir musst du das alles nicht erzählen.



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Okt 2012, 14:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz messen?Verständnisfrage!Schnelle Hilfe gesucht
PsychoHeiko am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Messung im Hörraum
Bernd0563 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer Nahfeldmessung
Otis_Sloan am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  115 Beiträge
Impedanzmessung bei Subwoofer
line.out am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Seitlicher Subwoofer, wie messen
keba am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  5 Beiträge
Frequenzgang Subwoofer messen
StoHa am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  6 Beiträge
Sprungantwort Tieftöner :?
Dirk_T. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Messmikrofon für Subwoofer/Tieftöner
Dark_Omen am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Schalldruck bei Subwoofer vernachlässigen?
Odessa_HP am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  3 Beiträge
REW - Bildfehler tauchen wieder auf!
KlaRa54 am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen