M-box2 mini für Lautsprechermessungen

+A -A
Autor
Beitrag
holxn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2012, 10:57
hallo,

ich hätte da mal ne Frage!

man liest hier immer wieder von diversen usb audio interfaces welche für lautsprecher messungen benutzt werden.
zu recording zwecken steht bei mir daheim eine M-box2 mini daheim rum.
da ich die hier im forum nie in verbindung mit messungen gesehen hab, frage ich mich ob sie dafür geeignet ist.
z.b. hier zu sehen:
http://www.mailorder...sign-MBox2-Mini.html?

kann ich mir jetzt n Messmicro (z.b. behringer ECM-8000) besorgen, das micro noch kalibrieren lassen und dann loslegen ?
würde schon mal gerne alle möglichen messungen mit arta mal incl. wasserfall etc. ausprobieren.

jetzt hab ich allerdings gehört dass man symmetrische ausgänge haben sollte, die mein interface nicht hat.
auch frage ich mich wie ich den fehler im frequenzgang meines interfaces ausgleiche, nachdem ich ja dann ein kalibriertes micro hab, das aber ja nicht die einzige mögliche fehlerquelle darstellen kann.

freue mich auf antworten, auch wenn diese beinhalten dass ich völligen quatsch von mir gebe!
gruß,
Holxn
detegg
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2012, 14:25

da ich die hier im forum nie in verbindung mit messungen gesehen hab, frage ich mich ob sie dafür geeignet ist.
z.b. hier zu sehen:
http://www.mailorder...sign-MBox2-Mini.html?

ja

kann ich mir jetzt n Messmicro (z.b. behringer ECM-8000) besorgen, das micro noch kalibrieren lassen und dann loslegen ?

ja

jetzt hab ich allerdings gehört dass man symmetrische ausgänge haben sollte, die mein interface nicht hat.

Du brauchst keine symmetrischen Inputs/Outputs

auch frage ich mich wie ich den fehler im frequenzgang meines interfaces ausgleiche, nachdem ich ja dann ein kalibriertes micro hab, das aber ja nicht die einzige mögliche fehlerquelle darstellen kann.

Stichwort --> Zweikanalige Messung

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 09. Nov 2012, 15:05 bearbeitet]
holxn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 14:57
wow, danke für die schnelle antwort!
dann les ich mich mal noch weng weiter ein...
Jobsti
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2012, 10:37
Ich hab die Mbox2 hier, also ne Nummer größer.
Nutz sie allerdings net zum Messen, hab die aber dennoch mal untersucht.

Du solltest auf alle Fälle vermeiden, die Inputs und Outputs voll aufzureißen,
hier leidet der Frequenzverlauf und der Klirr steigt enorm an.
Beste Messungen der Kiste hatte ich mit Input auf Linksanschlag ohne Pad,
und Lautstärkeregler auf Mitte, bis maximal 3/4.

Aber kannst das Ding ja mal selbst durchmessen.
Komischerweise funktioniert (Alle Werte sind besser) die Kiste mit 44kHz besser als mit 48kHz Samplingrate,
wieso auch immer.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2012, 18:13
Hi,

der Frequenzgangfehler der Soundkarte allein ist in der Regel zwischen 30 und 16000 Hz vernachlässigbar.

Gruß Pico
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2012, 19:55
Naja, da tut sich doch schon ganz schön was wenn auf Vollgas, das Ding kann eben verstärken wie Lutzie
Wenn die Pegel am PC entsprechend niedrig sind, passt das wieder, bis auf den Klirranteil.

Mal schauen, ob ich die Messungen noch habe.

PS:
Pass auf, dass dein Kommentar keiner der Voodoo-Freaks liest


[Beitrag von Jobsti am 05. Dez 2012, 20:46 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2012, 21:29
Hi Jobsti,

Bitte mal Hier nachschauen

Detlef
Jobsti
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2012, 21:38
Das aber die alte Mbox?! Und keine Angaben über die Reglerstellungen.
Also bei der Mbox 2, hab ich 79dB Rauschabstand gemessen bei 1 kHz,
Pegel 3/4, Input 0 ohne Pad.

Frequenzverlauf ist super mit -1dB 7Hz -20,5kHz
Verzerrungen auf gleichen Settungs ebenfalls super mit 0,00267% K3 (THD is dann bissel höher)
(24Bit 44kHz)
Auf Pegel Rechtsanschlag gehts schon an die 10% K3, also sehr steil bergauf oberhalb 3/4.
Hört man auch mit dem Kopfhörer raus (Brauchste aber echt Pegelstarke, oder eben Dämpfen)


Die Kiste ist echt schon super, zum Messen gefällt sie mir aber net so.


[Beitrag von Jobsti am 05. Dez 2012, 21:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Messsystem für Lautsprechermessungen
wus am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Tieftöner an Frontlautsprecher mit Mini DSP anbinden
Son-Goku am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  5 Beiträge
Welches Mikro für M-Audio 2496 SK
Steven_Mc_Towelie am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
UMIK-1 von Mini DSP taugt das was?
PokerXXL am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
Arta-Messung mit M-Audio Transit
Rufus49 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  13 Beiträge
Messungen mit dem PC - welche SW
hwfranz am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Mini Kunstkopf mit Gefell Kapseln (200V Polarisationsspannung) -> VV für Anschluss an PC?
vascalo am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  2 Beiträge
ARTA && M-Audio Fast Track Pro
chef1568 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  14 Beiträge
M-Audio "Transit USB" fehlerfrei unter Win7/64
not0815 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  3 Beiträge
Warum steigt die Auslenkung (eines Lautsprechers) um den Faktor 4, wenn f halbiert wird?
Mcattttt am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen