SPL/Watt/Max. Schalldruck

+A -A
Autor
Beitrag
.:Mike:.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2013, 20:08
Hallo,
mal sehen ob ich folgendes richtig sehe.....
Chassis A: 90db 1W/1m; 200 Watt Dauer; 110db Dauer
Chassis B: 90db 1W/1m; 500 Watt Dauer; 110db Dauer

Dann benötige ich für die 110db beim Chassis A weniger Leistung aber habe die selbe Lautstärke?
--> wenn ich z.B. zwei Tops vergleiche und die max. SPL Werte sind identisch dann kann ich das Top mit der geringeren Leistung leichter ausfahren.....
welche Nachteile habe ich dann eigentlich mit der geringeren Leistung? Das Watt in gewissen Grenzen wurscht ist hab ich schon gelesen.
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2013, 22:09
Rundungsfehler der Angaben?

Wenn A und B wirklich beide 90 dB haben, dürfte A bei 200W ca. 113 dB haben, B bei 500W aber 117 dB.

Könnte es sein, dass Du die Einerstellen etwas großzügiger gerundet hast? Oder war das schon der Hersteller?


[Beitrag von anymouse am 15. Jul 2013, 22:09 bearbeitet]
.:Mike:.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2013, 19:14
Oh, sorry. Es war als rein fiktives Beispiel gedacht....
Wollte/will wissen ob ich diesen Zusammenhang richtig erfasst habe.
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2013, 19:47
Bis auf die Power-Compression steigt der Pegel bei Leistungsverdoppelung um 3 dB. Egal welcher SPL, egal welche Dauerbelastbarkeit.
.:Mike:.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Jul 2013, 20:34
Ok, also bis dahin liege ich wohl richtig! Power Kompression?
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2013, 20:53
Power-Compression ist, wenn sich im Dauerbetrieb die Schwingspule erhitzt, sich dadurch der Widerstand erhöht und weniger Leistung aufgenommen wird.
Auch wenn das mechanische Antriebslimit erreicht wird, stimmt das +3dB-Gesetz nicht mehr. Wenn die Schwingspule so weit ausgelenkt wird, dass sie kaum noch was vom Magnetfeld abbekommt, kann man so viel Leistung reinpumpen wie man will und es wird nicht mehr lauter. Lediglich die Verzerrungen steigen dann. Herstellerangaben gehen meist von theoretischen Maximalwerten aus und berücksichtigen keinen von beiden vorgenannten Effekten.
punsch
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2013, 18:36
Du hast es nicht richtig verstanden denke ich, da dein obiges Beispiel falsch ist.

Wenn beide 90dB haben kann theoretisch das mit mehr Belastbarkeit lauter.
Es ist also nicht möglich das beide gleich laut sind aber das eine Chassis mehr Leistung benötigt.
(Mal ohne irgendwelche Kompression usw.)

MfG
Markus
.:Mike:.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Jul 2013, 15:25
@Ars Vivendi
Danke für die tolle Antwort!

@punsch
Es war ein etwas schlecht gelegtes Beispiel.....
In der Zwischenzeit hatte sich mir erschlossen das der maximale Schalldruck ein theoretischer Wert ist der durch die maximale elektrische Belastbarkeit des Chassis/des Speakers vorgegeben wird. Natürlich abhängig vom SPL (1w/1m).

Aber danke an alle Beteiligten!
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2013, 22:28

.:Mike:. (Beitrag #8) schrieb:

In der Zwischenzeit hatte sich mir erschlossen das der maximale Schalldruck ein theoretischer Wert ist der durch die maximale elektrische Belastbarkeit des Chassis/des Speakers vorgegeben wird. Natürlich abhängig vom SPL (1w/1m).

wenn man das:
....der durch die maximale elektrische Belastbarkeit des Chassis/...

noch ergänzt zu:
...der durch die maximale elektrische und mechanische Belastbarkeit des Chassis/....

dann kommt es der Realität schon nahe.

Gruß
Dieter
Jobsti
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2013, 06:47
Moin,

vielleicht hilft dir das ja:
http://www.jobst-aud...und-leistungsangaben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linearer Hub vs. Watt und SPL?
Simon.S am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  7 Beiträge
Verdoppelung der Chassis-Anzahl => 6dB mehr?
DiskoStu am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Zwei Doppelschwingspulen Chassis anschließen
Odessa_HP am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  7 Beiträge
Verpolung Chassis messen?
Kurbeldreher am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
Frequenzgang Lautsprecher - Spannung am LS
betocool77 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  2 Beiträge
Chassis korrekt anlöten
huipuh am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.02.2021  –  4 Beiträge
Frage zu Compound-System
thetommes am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  4 Beiträge
REW SPL Meter Mit dbA kalibrieren?
BjoernMZ am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  4 Beiträge
Hornresp Chassis positionieren
iHack am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  7 Beiträge
Kennschalldruck Seas FA22RCZ
/HiFiAlex/ am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.714

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen