Linearer Hub vs. Watt und SPL?

+A -A
Autor
Beitrag
Simon.S
Inventar
#1 erstellt: 13. Jul 2016, 12:01
Hallo,

es gibt da einen Widerspruch den ich mir nicht so ganz erklären kann:

a) Die Lautstärke wird über die Fläche der Membran und deren Auslenkung bestimmt, da dadurch mehr Volumen komprimiert werden kann.

b) Die Lautstärke wird über den Wirkungsgrad mit einer Verdopplung der Leistung bis zum Maximalwert berechnet.


Aber was passiert wenn a und b sich deutlich unterscheiden? Konkretes Beispiel

Monacor SP6/100Pro:

fs = 44 Hz
SPL = 93 dB (2,83V; 1m)
Sd = 137 cm2
Vas = 28 l
Qts = 0,27 (Qms=5,52, Qes=0,29)
Xmax = +/- 3mm
-------------------------------Simulation-------------------
V = 4 liter
F8 = 87 Hz
SPL = 91 dB /Wm (also passt ungefähr)

Monacor Sp6/100 Pa:
fs = 90 Hz
SPL = 94 dB (2,83V; 1m)
Sd = 139 cm2
Vas = 8 l
Qts = 0,44 (Qms=4,24, Qes=0,49)
Xmax = +/- 0,75 mm
-------------------------------Simulation-------------------
V = 4
F8 = 109
Spl = 93 (passt auch etwa)

im Ergebnis also sehr ähnlich wenn beide in eine geschlossene Box gebaut werden. der Pa hat den besseren Wirkungsgrad und verträgt mehr Watt, müsste also auch lauter sein. Da er aber bei gleicher Fläche weniger hub schafft kann er theoretisch nicht lauter sein. Wie erklärt sich das?

Gruß,
Simon
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2016, 12:31
Was sagt WinISD dazu?
Nur weil er elektrisch mehr Leistung verträgt heißt es nicht dass er nicht mechanisch vorher schon anschlägt.
Horns4ever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2016, 12:45
Hallo,

die Beispiele habe ich nicht verstanden...
Es wurde ja noch nicht der max. SPL ermittelt nur der SPL bei 2,83V im Nutzfrequenzbereich
Da ist der Antrieb in Verbindung mit der Fläche ausschlaggebend.
Solange der Hub da noch im linearen Bereich ist spielt der Hub da keine Rolle oder?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2016, 12:49
Hi,
Simon.S (Beitrag #1) schrieb:
... der Pa hat den besseren Wirkungsgrad und verträgt mehr Watt, müsste also auch lauter sein. Da er aber bei gleicher Fläche weniger hub schafft kann er theoretisch nicht lauter sein. Wie erklärt sich das?...

Du vergisst die Frequenz als Parameter mit dramatischem Einfluss.
Halbierung der Frequenz bedeutet 4-fach größeres Verschiebevolumen für gleichen Pegel. Bei üblichen Pegeln z.B. 1 W noch kein Problem, wohl aber bei Pegel max., für den hier noch keine Daten gegeben wurden.

Der härter eingespannte Kurzhub-Treiber wird im gleichen Gehäuse nicht den gleichen Tiefbasspegel wie die Langhub-Version verzerrungsarm erreichen, wohl aber oberhalb fo, wo die Hubanforderungen schnell zweitrangig werden gegenüber Wirkungsgrad und elektr. Belastbarkeit,
und nur für diesen Bereich -- immer noch der Haupt-Arbeitsbereich von Lautsprechern -- gelten die Angaben dB/W/m.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 13. Jul 2016, 12:53 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2016, 15:11
Bedacht werden sollte auch ob die 94dB bei einem kleinen Peak bei 5kHz gemessen wurde, was die Angabe total hinfällig macht, oder ob es eine gemittelte Angabe ist oder ob sie gar im richtigen Gehäuse mit richtiger FQW gemacht wurde.

So kleine Chassis kommen in einem tatsächlich angepassten Gehäuse mit korrekter FQW davor kaum über 92dB.
Guck dir mal einen Visaton BG20 an.
Das Frequenzgang-Diagramm offenbar Bereiche mit über 95dB. Der unbedarfte Boxenbaue würde nun sagen "boah ist der geil laut!!!111einself Was da brauch ich ja einen 2" HT um da mit zu kommen!!!11einself"
Steckt man ihn in ein praxis-gerechtes BR-Gehäuse und haut nen Sperrkreis sowie LPF davor bleiben noch 90-91dB übrig.
Toll.


Also ist das ganze angeben von Wirkungsgraden und hin und her rechnen ohne tatsächlich die Chassis im Gehäuse gemessen zu haben totaler unsinn.
Wenigstens eine Simu darf es schon sein.
Wave_Guider
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2016, 22:01

Monacor Sp6/100 Pa:

Xmax = +/- 0,75 mm


Das mit dem Hub lieber noch mal prüfen.
Bin mir fast sicher, der macht auch so 3mm.
(Oder verwechsele ich den mit einem ähnlich bezeichnetem?)

Grüße
Thomas
Horns4ever
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jul 2016, 11:13
doch das stimmt der Monacor Sp6/100 Pa ist mit nur Xmax = +/- 0,75 mm angegeben.
Das ist aber auch völlig in Ordnung denn die wichtigste Angabe bei Monacor:
PA-Mitteltöner, 100 W, 8 Ω
Mitteltöner!
Der SP6/100 Pro hingegen
PA-Miniatur-Tiefmitteltöner, 100 W, 4 Ω
Tiefmitteltöner!

Wie ich oben schon schrieb: wichtig ist bei der Beurteilung der Nutzfrequenzbereich.

Das wird besonders klar wenn man einen Hochtöner, gar ein Hörnchen hinzunimmt.
Der wird ja auch mit bis zu 106 dB/W angegeben und jedem ist klar dass das sich nicht auf den Bassbereich bezieht.


[Beitrag von Horns4ever am 15. Jul 2016, 11:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPL/Watt/Max. Schalldruck
.:Mike:. am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  10 Beiträge
Frage zu Volumen Hub Membranfläche Lautstärke Verhältniss
backmagic am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Messaufbau Problem mit SPL Mikrophon
Martur am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  3 Beiträge
Theorie vs Praxis, Simulation vs Messung
R1916V am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  14 Beiträge
REW SPL Meter Mit dbA kalibrieren?
BjoernMZ am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.08.2020  –  4 Beiträge
Transmission Line vs. Bassreflex
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.12.2017  –  7 Beiträge
Eingelassene vs aufgesetzte Front
Sabcoll am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  4 Beiträge
Arta vs Hobbybox
Domking33 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
Grundsatzfrage Schallabsorber vs -dämmung
Böötman am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
Selbstbau vs Kauf - Frontgestaltung
omu am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Messtechnik / Grundlagen / FAQs Widget schließen