hilfe im raum hamburg für subwoofer optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Wurst
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jun 2014, 18:44
moin moin

habe mir folgenden sub nachgebaut

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7900.html

suche jetzt jemand im raum hamburg/ bad segeberg der mir hilft den dsp optimal auf mein raum ein zu stellen

mfg


sub
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2014, 07:54
Hi Mr. Wurst,

welchen DSP hast Du denn? Wird nur der Sub vom DSP beeinflusst?

Wie wär es mit selber messen - s. Messen: kann nicht........gilt nicht!

Gruß Pico
Mr.Wurst
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 21:42
hab mich hete mal incarma eielesen und werde es mal mit dem onkyo einmess mic teste
Mr.Wurst
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2014, 16:39
so mal mit carma probiert..

als anfänger kann man das total vergessen da muss man sich ja tage mit beschäftigen.

also ich bin immer noch auf der suche nach einer netten person die mir hilft

Hamburg/Norderstedt/Bad Segeberg
Abolis
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2014, 18:21
Verwendest du auch das Wyntek Modul?

Mein Tipp zum Einmessen: Schließe an den AVR nur das Sub-Modul an (keine Fronts) und deaktiviere alle Equalizer am AVR.
Dann Einmessen, so dass der Pegel deutlich über dem Ruhelärm liegt (sieht man dann schön, dass keine Frequenzen "erkannt" bzw. gemessen werden oberhalb des Tiefpasses des Sub-Moduls.

Normalerweise sollte man dann bereits die ersten Raummoden erkennen (deutliche Berge bzw. Täler).

Diese Messung dann mal posten.

Wichtig ist: Die Einmessung mit AVR solltest du erst nach dem Equalizing mit dem Wyntek machen, nicht, dass der AVR bereits eine Frequenz deutlich boostet (weil Bassloch) und du nochmal zusätzlich dort Hand anlegst.

Ich bin dann bei mir folgender Maßen vorgegangen: Die Frequenzen mit einem deutlich Berg erstmal abgeschwächt bis keine Peaks mehr im Frequenzverlauf zu sehen waren.
--> Einmessung per AVR und nochmals Kontrollmessung (dann mit AVR Equ).

Das ergab einen erstaunlich linearen Frequenzgang
Mr.Wurst
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jun 2014, 09:23
Ja hab das wam 300.

Ist denn überhaupt das mikro vom Onkyo ok ? Gibts da auch noch irgendwo so eine Datei bzw Daten damit man das "kalibrieren" bzw den Frequenzgang anpassen kann?


Mikro am hörplatz hinstellen richtig ? Und große spitzen sagen wir jetzt mal bei 30hz einfach durch -db Einstellungen zu glätten
Abolis
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2014, 12:00
Ich habe damals das Mic vom Denon benutzt. Es geht ja nur um eine vergleichende Messung, also vorher nachher Vergleich. Kalibriertes Mic ist zwar nett... aber braucht es meiner Meinung nach dazu nicht.

Wenn man am Messschrieb schön die Raummoden sehen kann, kann man diese entsprechend abschwächen. Den Rest sollte das Einmessprogramm vom AVR gut hinbekommen bzw. kann man dann auch per Gehör abstimmen.

Beim Boosten (anheben einer Frequenz) muss man aufpassen. Das würde ich nur minimal (+3dB) machen, wenn überhaupt. Denn das frisst richtig Leistung und Hub. Normalerweise müsste sich alleine durch das Absenken der Moden schon ein wesentlich saubereren Bass einstellen.

Ich hatte 3 richtig fiese Peaks, einmal bei ~25, 45 und 60Hz... jeweils ca. 10dB mehr. Als die rausgebügelt waren, war es fast schon perfekt. Den Rest hat dann der AVR übernommen. Diese hat man schön mit der Carma-Messung sehen können.

Messen immer am Hörplatz, dort willst du ja schließlich dass es gut klingt.


[Beitrag von Abolis am 14. Jun 2014, 12:01 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2014, 19:44
Hab mir heut auf die schnelle ein 60l Gehäuse gebaut..klingt schon mal um einiges besser.

Großartig einstellen und messen könnt ich noch nicht wegen Frau.


Ob es ein macht in das kleine Gehäuse unten noch die passivembran zu bauen? Als downfire quasi60l
Abolis
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2014, 22:56
Kommt halt drauf an, wie du abstimmen willst. Im kleinen Volumen geht halt nicht mehr sinnvoll eine beliebig tiefe Abstimmung.

Meiner Erfahrung nach muss man sich sowieso immer sehr genau überlegen, wie tief man abstimmen soll. So manch bescheidener Frequenzgang im Freifeld funktioniert dann in den eigenen 4 Wänden hervorragend.

Prinzipiell sollte aber ein kleines Volumen keine Vorteile bringen, da du entweder per DSP oder mit den Gewichten eigentlich auch das große Gehäuse genauso abstimmen kannst. Nur umgekehrt wird's schwierig.
Mr.Wurst
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2014, 23:07
Mir ist das große eigentlich auch lieber nur hat das bis jetzt null überzeugt. Haben gerade den film homefront mit Jason stathamgeachaut..und ich muss sagen der kleine hat mich überzeugt und das ohne weitere Einstellungen...ichbwerd morgen noch bissen einstellen und auch mal die passiv membran als downfire rein basteln...wenn das kacke ist Schraube ich einfach wieder eine platte dagegen.
Mr.Wurst
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jun 2014, 13:07
Ohne Einstellungen..

carma
Abolis
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2014, 13:38
Die Kurve schaut sehr komisch aus. Wie ist dein Wytek eingestellt? Schaut aus, als ob ein Subsonic bei 20Hz gesetzt ist und der Tiefpass bei ~50Hz mit einer Mode die glücklich bei ca. 25Hz hilft.

Mach mal den Subsonic auf Min, und den Tiefpass auf Max und messe dann nochmal.

Gerade die Trennung zu den Front-Lautsprechern würde ich an deiner Stelle nur der AVR machen lassen und das Wyntek immer auf dem höchsten Tiefpass belassen.

Wurden die Fronts auch mitgemesen? Mir fällt grad noch auf, dass der Pegel des Subs gerade mal ca. 25dB über dem Grundrauschen liegt. Das ist recht leise für ne Messung.

Wenn die Fronts mitgemessen wurden, ist der Sub viel zu laut und der Pegel insgesamt deutlich zu niedrig für ne Messung.


[Beitrag von Abolis am 15. Jun 2014, 13:40 bearbeitet]
Mr.Wurst
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jun 2014, 13:41
Subsonic ist auf 16hz das ist minimum..ok tiefbass mach ich dann mal auf maximum..bin dann aber erstmal nicht zu Haus..teste das heut abend mal



Hab nur das sub PCM abgespielt von carma..also sollte nur der sub gemessen wurden sein.

Also generell mal lauter stellen ja ?? Fand das eigentlich schon laut:D


[Beitrag von Mr.Wurst am 15. Jun 2014, 13:43 bearbeitet]
Abolis
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jun 2014, 14:01
Mich wundert es, dass du fast durchgehend ein sauberes Signal hast bis knapp unter 20k. Das schaut aus, als ob die Fronts mitgelaufen sind.

Wenn ich nur meine Subs messe, bekomme ich bei den Frequenzen jenseits des Tiefpasses quasi 0-Pegel, sprich, das gemessene Sub-Signal ist ca. 50dB lauter und man erkennt keinen linearen Verlauf, sondern nur einzelne Mini-Peaks (wenn halt irgendeine weitere Geräuschquelle vorhanden ist.

Ich kann mal heute bei mir kramen ob ich noch meine alten Carma-Messungen zu meinen Subs finde. Dann könnte ich diese mal posten, damit du einen Anhaltspunkt hast.

Interessant wäre ja auch, wie sich das große Gehäuse mit PM im Vergleich dazu misst. Vielleicht ist die krasse Überhöhung bei 25Hz weg und es klingt deswegen etwas lasch.

Mein persönlicher Geschmack ist: ab Trennfrequnez bis 30Hz sollte es recht sauber linear verlaufen, gerne auch leicht ansteigened. Unter 30Hz liefert der Sub ja weniger einen Ton, sondern eher Druck. Da spielt meiner Meinung nach die Linearität weniger eine Rolle, da man eh keine Töne unterscheiden kann.
So klingts präziese und sauber... und rummst dennoch ordentlich.

Gerade bei Filmen würde ich den Sub auch nicht zu tief trennen. Auch wenn man potente Fronts hat. Obwohl meine Fronts bis 30Hz gehen trenne ich bei Filmen bei 100Hz, damit es eben unten rum entsprechend rummst. Echte 40-50Hz sind schon ordentlich tief. Wenn man sehr tief trennt fehlt einfach der Punch bzw. der stellt sich nur bei einer krassen Überhöhung der Sub-Lautstärke ein.
Mr.Wurst
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jun 2014, 14:39
Unbenannt


hab jetzt die front abgeklemmt.

audysee aus

subwoofer pegel auf 0db im onkyo

pegel im wam -12db sonst keine einstellungen am dsp

lautstärke im onkyo auf 35




Schade das carma nur so kurz aufnimmt sonst könnte man mal ein anständiges 100 zu 16hz signal abspielen


[Beitrag von Mr.Wurst am 15. Jun 2014, 14:46 bearbeitet]
Abolis
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jun 2014, 17:11
Die Messung schaut doch schonmal sehr plausibel aus.

Du hast wohl ne Raummode bei 80, 50, 35 und 25 Hz... bei diesen Frequenzen würde ich mal beim Wyntek -9dB einstellen und nochmal messen. Der 80Hz Buckel ist nur schwach ausgeprägt, hier würde ich vielleicht nur auf -4,5dB gehen.

Ziel sollte sein, halbwegs eine gerade zu erreichen die richtung 20Hz leicht ansteigt.

Um mehr max. Pegel zu erhalten kannst du darüber nachdenken den Subsonic auf 24dB/Oct umzustellen und ohn bei ca. 20Hz einsetzen zu lassen.

Dann würde ich nochmal alles vom Onkyo einmessen und dann mal in Filmen testen. Wenn der Bass dir zu schwach vorkommt, ruhig am Wyntek mal 2-3dB Gesamtpegel dazugeben.

Normalerweise sollte es sich dann definierter und sauberer anhören mit weniger dröhn.
Mr.Wurst
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jun 2014, 17:36
Okay super das test ich heut abend mal
Mr.Wurst
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2014, 18:54
Hatte jetzt bei den Frequenzen -6db..sah okay aus...dann nochmal audysee messung...bass dröhnt eigentlich nicht mehr..nur fehlt etwas an tiefe..leider kann och nicht weiter messen und einstellen da wohl gerade die notebook HDD defekt gegangen ist ( ZIM glück war es nichtein notebook) hoffe ende der Woche habe ich Ersatz.

Muss ja nochit den gewichten testen und halt mal die passiv Membran Richtung Boden einbauen ob das was bringt..weil diese sonst im Regal liegt
Abolis
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jun 2014, 22:17
Klingt doch erstmal gut. Fehlende Tiefe kann natürlich auch daher kommen, dass der derbe Peak nun fehlt.

Aber spiel einfach mal ein wenig rum. Letzten Endes musst du eine Einstellung finden, die dir gefällt
Mr.Wurst
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jun 2014, 22:45
irgendwie werd ich nicht richtig glücklich damit. werd wieder alles verkaufen
Abolis
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jun 2014, 14:08
Das ist schade. Eigentlich ist der Mivoc wirklich ein grundsolides Chassis das sich toll abstimmen lässt.

Was genau sind denn deine Alternativen? Ich bin mir nicht sicher, ob es im Bereich der Fertig-Subs wirklich großartig viel besseres gibt.

Was genau stimmt denn deiner Meinung nach gerade nicht?
Mr.Wurst
Stammgast
#22 erstellt: 20. Jun 2014, 17:33
So als letzte verzweiflungstat habe ich die passiv Membran noch als downfire verbaut...und ich muss sagen GEIL !

Nach bissel messen und tun bin ich jetzt begeistert...master and commander...das erste Gefecht..das knallt dir in die fresse und das ohne dröhnen...nur die gläse im Wohnzimmer wackeln..mal gucken was ich dagegen mach.


3IMG_20140620_171004
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Billig Subwoofer Optimieren
butschi am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  21 Beiträge
Aktiv Subwoofer durch zusätzlichen Treiber optimieren?
nobby_nic am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  6 Beiträge
Heco Celan 38A optimieren
coeollae12 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  7 Beiträge
Wie Bassreflex richtig optimieren?
der-gt am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  20 Beiträge
Hilfe fürn passenden subwoofer
sv3n am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  18 Beiträge
Bräuchte Hilfe zum optimieren eines Vario-Sub 50 (GHP?)
DKHR am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  16 Beiträge
subwoofer für kleinen raum
Woody76 am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  25 Beiträge
Subwoofer hilfe!
War3nte am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer Bau Hilfe/Beratung gesucht
bu.lletq am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  14 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer für PC-Arbeitsplatz
Viper2000XXL am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883