Hornlautsprecher Verhältnis Hornhalsfläche zu Treiberfläche

+A -A
Autor
Beitrag
fozzibaermopped
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2017, 00:30
Ich möchte hier mal eine allgemeine Frage zu Hornlautsprechern stellen. Und zwar geht es um die Dimensionierung der Querschnittsfläche vom Hornhals.
Aus der klassischen Literatur zu Hornlautsprechern kenne ich es so, das der Hornhals ca. Die halbe Fläche der Treibermembrane haben sollte. Je nachdem ob man mehr Wirkungsgrad oder mehr Bandbreite haben will, kann man den Wert auch variieren (ca. 0,5 - 0,7 fache Halsfläche). Bei einigen BL Hörnern ist die Halsfläche auch fast schon schon so groß wie die Membranfläche (Buschhorn, Jericho, Cobra, Replikon, etc).
Welchen Vorteil hat es den Hornhals größer als die Membranfläche zu machen (zB. Viech, Geist-Bl-Horn)?
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2017, 04:56
http://www.hornresp.net/
und bitte selbst ausprobieren
fozzibaermopped
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2017, 11:58
Hallo Kay*, danke für den Link, aber das bringt mich nicht wirklich weiter. Ich möchte kein neues Horn konstruieren, sondern eine "einfache Erklärung" für einen "Laien", warum einige Hörner eine kleinere Halsfläche haben als die Membranfläche und andere Hörner wiederum eine größere Halsfläche.
Sind die Hörner mit der größeren Halsfläche evtl. keine richtigen Hörner sondern so eine art Hybridhörner?
Also eine Mischung aus Bassreflex mit Hornverlängerung oder so?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2017, 13:36
Ein Horn, so es denn eine ausreichende MUND-Fläche hat kann den Strahlungswiderstand maximal auf den der Luft bringen.

Reicht mir diese Wirkungsgradsteigerung nicht, so kann ich am Horn-HALS durch eine Schnelle / Drucktransformation (Faktor = Treiber durch Halsfläche) den Strahlungswiderstand, den die Membran sieht (und damit den Wirkungsgrad) weiter steigern. Aber Vorsicht: mit dem Kompressionsverhältnis steigen auch die nichtlinearen Verzerrungen (bei Hochleistungstreibern).

Halsflächen größer Membranfläche führen zu Wirkungsgradeinbußen.

Gruß SRAM
fozzibaermopped
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2017, 17:09
Ok, dann heißt es kurz gesagt:
- kleiner Hals und große Membrane => hoher Wirkungsgrad,aber nicht sehr linearer Frequenzgang
- großer Hals und kleinere Membrane => niedriger Wirkungsgrad, aber gleichmäßiger Frequenzgang

Ich dachte immer, es hat mit den Treiberparametern zu tun:
- Treiber mit höherer Güte Qts (Besipiel 0,3 - 0,4) braucht ein Horn mit großem Hals
- Treiber mit niedrigerer Güte Qts (Beispiel 0,2) braucht ein Horn mit kleinerem Hals.
Falschwissen oder hat das auch etwas damit zu tun?
SRAM
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2017, 00:18
Habe ich was von Frequenzgang gesagt ? Lesen bildet !
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2017, 01:04

Falschwissen...?

Falschwissen
es geht dabei nicht um die Fläche, sondern um ein Volumen, dass Qt ändert.
fozzibaermopped
Stammgast
#8 erstellt: 23. Nov 2017, 13:28
Mit dem Volumen komm ich jetzt gar nicht mehr klar
Was sind denn nicht lineare Verzerrungen?
Kyumps
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2017, 13:32
fozzibaermopped
Stammgast
#10 erstellt: 23. Nov 2017, 13:37
Mein Interesse geht in die Richtung, warum ein Treiber mit einer Membranfläche von ca. 210 cm2 (20cm Treiber) in einem Horn mit einer Halsfläche von ca. 420 cm2 doch einen so guten Tiefton erzeugt. Müsste da nicht eher ein 25cm Treiber her (ca. 350cm2).

OT: Bitte jetzt nicht über die Einheit cm2 meckern, ich habe noch nicht raus, wie man mit dem Handy die 2 hochstellt... soll natürlich zum Quadrat heißen.
jhohm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Nov 2017, 13:51

fozzibaermopped (Beitrag #10) schrieb:
Mein Interesse geht in die Richtung, warum ein Treiber mit einer Membranfläche von ca. 210 cm2 (20cm Treiber) in einem Horn mit einer Halsfläche von ca. 420 cm2 doch einen so guten Tiefton erzeugt. Müsste da nicht eher ein 25cm Treiber her (ca. 350cm2).


Moin,

um das zu verstehen, solltest Du echt einfach mal ein paar daten in ein gutes Simuprogramm eingeben und sehen, wie sich die SPL-Kurve verändert.
Learning by doing, wie man neudeutsch sagt!

Gruß Jörn
P@Freak
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2017, 21:21
Hallo,

wenn ich den Ausgangspost oben so lese kommt es mir auch so vor als ob der Fredstarter hier wahllos Front- , Back- , Back- mit und ohne "Vorkammer", TL Resonatoren hinter der Membran und sonnst was für *Hörner* alle in einen "Pott" schmeißt ... ?!!?

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Nov 2017, 22:30 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2017, 22:17
würde nix an der Hornfunktion ändern,
denn Übergänge sind hier fließend.

und da es alles iwie auch zusammenhäng,
ist eine "einfache" Antwort,
ob ein großer Hornhals für Treiber X mit Eingenschaften Y nun passt oder nicht,
vorallem praktisch,
so nicht möglich.

der Vorschlag mit "Hornresp" günstig rumzuprobieren ist,
um erstmal die statische Theorie zu verstehen,
der sinnvollste.
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2017, 23:10

fozzibaermopped (Beitrag #8) schrieb:
Mit dem Volumen ...
Was sind denn nicht lineare Verzerrungen?

Luft hat ein Gewicht (mit-/schwingende Masse, Membran "wird" schwerer)
und bei Kompression/Expansion sind unterschiedliche Kräfte wirksam,
die vom Antrieb nicht ausgeglichen werden
Die Konsequenz daraus ist z.B.
beim Front-loaded-Horn,
starker Antrieb und möglichst kleine Vorkammer für grössere Bandbreite
fozzibaermopped
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2017, 19:33
Zu viel Physik für mein Hirn, sorry... habe mir mal AJ Horn besorgt, mit Hornresp komme ich nicht klar. Die Demo von AJ Horn ist sehr übersichtlich. Ich glaube, die 119 Euro sind gut investiert.

Erst mal danke für Eure Gedult und die Tips.
Seimalanders
Stammgast
#16 erstellt: 15. Apr 2023, 16:08
Hallo,

Ich grabe mal diesen älteren Beitrag aus, weil ich dazu auch Fragen habe, die sich nicht so einfach per Recherche zusammenbringen lassen:

Ist es nicht üblicherweise im PA-Bereich so, dass die Membranfläche auch bei Front Loaded Hochtonhörnern größer ist, als der Hornhals? Für eben diese erhöhte Effizienz. Das wird ja dann schon mal über einen Phase Plug gemacht.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass kleinere Hälse (kleiner als die Membran) Verwirbelungen erzeugen. Ist das so, denn eigentlich werden die Schallwellen nur schneller und gerichtet an den Hornmund / Strahlungswiderstand transportiert, oder?

Gibt es dadurch Kompressionsartefakte?

Es gibt aber auch PA-Mittel- oder Hochtöner mit 4" Schwingspule und 2" Austritt. Diese haben dann wohl schon ein definiertes Volumen vor der Membran.

Das Prinzip der Quint Havofast ist ganz interessant. Hier wird ein 2" Breitbänder an ein Horn mit 2" Hals gekoppelt. Wäre ein 3" BB auch denkbar?
Natürlich müssten die Volumina mit AJ-Horn o.ä. berechnet werden. 3" Hörner gibt es ja nicht von der Stange (wenn man Jabo mal nicht als Serienhersteller bezeichnen will).

Da die Havofast Hifi ist und kein PA, wie ist der optimale Winkel des Horns für Hifi? 60° x 40° oder ist eher die Charakteristik wichtig? Könnte das PSSO Prime-212 funktionieren (etwas exotischer), wobei ich dessen Halsdurchmesser nicht kenne?

Hat jemand eine europäische Bezugsquelle für das PRV Audio WG45-50? Alternativen sind recht teuer oder nicht mehr erhältlich, z.B. Beyma oder das BMS 2236.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.
stoneeh
Inventar
#17 erstellt: 15. Apr 2023, 23:25

Seimalanders (Beitrag #16) schrieb:
Ist es nicht üblicherweise im PA-Bereich so, dass die Membranfläche auch bei Front Loaded Hochtonhörnern größer ist, als der Hornhals? Für eben diese erhöhte Effizienz. Das wird ja dann schon mal über einen Phase Plug gemacht.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass kleinere Hälse (kleiner als die Membran) Verwirbelungen erzeugen. Ist das so, denn eigentlich werden die Schallwellen nur schneller und gerichtet an den Hornmund / Strahlungswiderstand transportiert, oder?

Gibt es dadurch Kompressionsartefakte?



https://jblpro.com/d...-compression-drivers


High frequency distortion in compression drivers is basically a thermodynamic phenomenon. It results from the existance of high acoustical pressures at the diaphragm-phasing plug interface rather than from mechanical non-linearities in the moving system itself.

...

Second harmonic components rise fairly gradually and are apparent through the midband. For a given intensity, second harmonic distortion doubles with each doubling of driving frequency.

...

We do not hear the harmonics of high frequencies, but the same non-linearities which give rise to second and third harmonics will also cause intermodulation distortions of frequency modulations in midband, and these will be quite audible.




https://www.klippel....ters_Symptoms_01.pdf

Wave_Steeping
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 18. Apr 2023, 08:55
um den Wirkungsgrad hoch zu bekommen,
muss der Hornhals kleiner sein als die Membranfläche.
hat aber mechanische Tücken.

Aufbau :
Membran - Druckkammer - Hornhals - Hornpfad - Hornmund.

bei der HAVO fehlt die Druckkammer.

und bei diesen HochtonPA-Druckkammertreibern wird Wert
auf eine ebene Wellenfront gelegt.

darum wird auch mit Menbranwölbung nach hinten gebaut,
was, durch das Waveguide geführt,
um ein gleichzeitiges Ankommen der Schallwellen von Membranmitte und Membranrand zum Ausgang des Hochtontreibers zu erzeugt,
wo dann das "Horn" angesetzt wird,
und so ein gutes Richtverhalten erzeugt wird.
(Stichwort = BMS 4590 (Coax) passt nur an weinge Hörner)


das ganze hat halt Grenzen, wie oben schon gepostet,
denn iwann werden gewisse Abmessungen und Lufträume zu klein,
und es kommt zu Verzerrungen.
oder Hornhälse zu groß (am vorgesetzten Horn) und verkrümmen im Höchstton.

Ecken und Kanten verbieten sich eh.

bei der HAVO ist der "kleine" BB ja recht flach,
und liegt im Hornhals,
deswegen funzt dieses Konzept auch ohne Waveguide/Phaseplug recht gut/ausreichend.
Seimalanders
Stammgast
#19 erstellt: 22. Apr 2023, 09:19

Big_Määääc (Beitrag #18) schrieb:


bei der HAVO fehlt die Druckkammer.

....

bei der HAVO ist der "kleine" BB ja recht flach, und liegt im Hornhals, deswegen funzt dieses Konzept auch ohne Waveguide/Phaseplug recht gut/ausreichend.


Bei 2" Membran (1" Spule) und 2" Hals und ohne Druckkammer bzw. Plug kann man wohl eher nicht von einem Horn sprechen sondern von einem Waveguide!?
Da stellt sich die Frage nach dem Wirkungsgradgewinn vom NE65W-04 bei der Havo, kann den jemand grob nennen? Oder mir sagen, wie oder womit ich den selbst rechnen kann (hornresp?)?

Alternativ wäre dann zu überlegen, ob man besser einen Breitbänder mit hohem Schalldruck nimmt. Ein Array ist bei mittleren Abständen von 4 m im Wohnzimmer wohl nicht sinnvoll, um den Schalldruck im gesamten Frequenzbereich zu erhöhen.
Der Vorteil beim vorgesetzten Horn ist ja die geringere Membranauslenkung und die damit verbundene Verringerung von, den Breitbändern spezifischen, Dopplereffekten. Gegen die gerichtete Abstrahlung hätte ich keine Einwände, da ich im Sweetspot sitze.
Seimalanders
Stammgast
#20 erstellt: 22. Apr 2023, 19:39
So, ich habe mal mit hornresp ein bisschen herumgerechnet, da ich doch Spaß an so etwas Experimentellem hätte. Es muss ja nicht tonal perfekt sein, aber der Spaßfaktor könnte es aufwiegen. Wenn es nicht klappt, kann man das Horn ja einfach weglassen.

Dazu habe ich einen Tangband W3-1285SG genommen, der zu oberen Frequenzen hin ansteigt, also den Höhenabfall des Horns etwas kompensiert.
Besser wäre vielleicht ein Tangband mit Flachmembran, da er der von Big Määääc empfohlenen Membranform nahekommt, aber da gefiel mir keiner so recht. Die Gesamtgüte liegt je nach Datenblatt bei 0,34 oder 0,26.

Allerdings kommt bei mir wohl Murks raus. Kein Wunder, habe ich zum ersten Mal die Software genutzt.
Zumindest zeigt das Fenster "Acoustical Power" einen starken Abfall ab 2 kHz an. Vielleicht kann mir jemand meinen Fehler erklären.

Als Horn habe ich das Prime-212 mit 1,5" Hals gewählt und die fehlenden Daten abgeschätzt. Dann liegt die Kompressionsrate bei 2,8 (wahrscheinlich schon recht hoch!?). Mit 2" Hals liegt sie bei 1,6 - da wird die Kurve aber auch nicht besser.

Resp

Peak


Edit: Ach so ja, ich habe die beiden Volumina vor und hinter dem Treiber angenommen. Ich fand dazu keine Berechnung in hornresp.
Wenn ich die Werte ändere, passiert aber nichts im Frequenzverlauf.


[Beitrag von Seimalanders am 22. Apr 2023, 21:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2023, 08:47
hab Hornresp jetzt leider in letzter Zeit wenig genutz
( HobbyUmstellung, die Kinder wolln Fahrrad fahrn )

es gibt aber iwo den Punkt "Directivity"
gilt allerdings nur für rotationsymetrische Hörner,
was aber bei 0 Grad egal ist.

hab das mal mit nem Visaton FRS 8 M und nem PH 642 gebastet,
ging ganz gut, ähnlich eines CompressTreibers an diesem Horn.
Michael_Burger
Stammgast
#22 erstellt: 30. Apr 2023, 11:13
Volumen vor dem Horn ist doch eher 0L (idealerweise). Das Verhältnis Membran zu Hals mal auf 1:1 setzen und dann mal nicht Energiefrequenzgang sondern 0°Grad anschauen.
Eine Richtwirkung wirst Du nicht vermeiden können. Der Lautsprecher ist kein Horntreiber.


[Beitrag von Michael_Burger am 30. Apr 2023, 11:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HORNLAUTSPRECHER
fühler am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  11 Beiträge
Hornlautsprecher
Neutz am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  80 Beiträge
Hornlautsprecher?
übsi am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  2 Beiträge
hornlautsprecher berechnungen
Ohtan am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
DIY Hornlautsprecher
SteffDA am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  9 Beiträge
Fostex Hornlautsprecher
einFreund am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  5 Beiträge
Hornlautsprecher Eigenentwicklung
am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  25 Beiträge
Hornlautsprecher Ruhrgebiet
stellberg am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  4 Beiträge
Bauvorschlag Hornlautsprecher
Knorki am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
hornlautsprecher - Replikon
Roemhild am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen