REW - Soundkarte tauglich zum Messen?

+A -A
Autor
Beitrag
danny08
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:29
Moin,
ich komm langsam nicht mehr drumherum NICHT zu messen, also hab ich mir REW geschnappt, erstmal n billig kalibriertes Mikro (Dayton IMM-6, dann tuts nicht so finanziell weh wenns doch nix wird) und wollte gerade nach den ganzen Tutorials meine Soundkarte am Laptop (großer Problemfaktor) kalibrieren.

Ich habe momentan noch keine externe Soundkarte, weil ich ungerne 50+ nur fürs paar mal Messen ausgeben würde.
Ich habe allerdings 2 Laptops mit TRRS Buchse, also Kombibuchse und dafür ein Splitterkabel, sodass ich Mikro und LineOut einzeln habe.

Nun hab ich meine Soundkarte kalibriert und die sieht so aus:
Soundkarte Messung

Sieht nicht so aus wie in den ganzen Tutorials, allerdings scheinen die Abweichungen doch nur minimal zu sein.
Zu den Einstellungen lässt sich sagen:
Nutze Windows 10, alle Soundverschlimmbesserer etc. sind ausgeschaltet, im Realtek Treiber steht die Vorverstärkung des Mikrofons auf 0dB und ich gehe nur über den eigentlichen Pegel. Auch das Mikrofon hat keinerlei Verbesserungen an.

Ich kalibriere auch mit den main speaker levels, nicht den LFE.

Ist das so richtig?
Gruß
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 16:56
allgemeine Überlegungen:
- der Mik-In lässt sich elektrisch messen,
Ausgang per Spannungsteiler herabsetzen und dann über einen Kondensator in den Mik-In

- im Zweifelsfall, FRS8 besorgen und in eine möglichst grosse Spanplatte einbauen,
zusammen mit Mik (in 1m Abstand) in Raummitte aufstellen und mit den Herstellerangaben/Boxsim vergleichen/als Referenz verwenden.

Ein bessere Genauigkeit bekommt man bei sehr tiefen und sehr hohen Freq. ohnehin nichthin,
da dort immer der Raum/usw. mit rein spielt.
danny08
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:45
Also sieht die Messung nicht schlecht aus?
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2018, 04:43
Doch!
danny08
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mrz 2018, 15:15
Und warum soll ich dann übern Kondensator messen?
D.h. ich brauch ne andere Soundkarte?
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2018, 16:08
der Mik-In braucht

- eine Abschwächung des Signal, weil im Mik-In eine etwas grössere Verstärkung verbaut ist,
Line-Signal dürfte übersteuern

- der Kondensator ist vorsichtshalber vorzusehen, da Mik-In häufig als Stromquelle für das Mik dienen.
Da liegt also eine Spannung (ohne Belastung durch die Mik-Kapsel z.B. 5V) drauf

Deine gemessene Kurve ist für mich überhaupt nicht interpretierbar,
vlt mal Holm-Impulse oder ARTA probieren?
(Mit REW kenne ich mich nicht wirklich aus, deshalb oben auch "allgemein")


D.h. ich brauch ne andere Soundkarte?

nein,
du musst erstmal irgendeine Messung hinbekommen, die plausibel aussieht


[Beitrag von Kay* am 24. Mrz 2018, 16:43 bearbeitet]
danny08
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mrz 2018, 17:53
Abschwächen ist ja kein Problem. Eig ist das nicht
K in auf -15dbfs eingestellt so wie das Programm es will ich kann aber auch -20 machen.
Pitviper
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2018, 10:35
Hi,

sorry für's Thread kapern, aber ein bisschen passt's dazu.

Ich möchte auch meinen Raum einmessen/ausmessen, bevor ich mir aber einen MiniDSP oder ein Antimode o.ä. zulege möchte ich eigentlich "manuell" messen und korrigieren.

Sprich mit REW messen wie die aktuelle Situation ist und mit Akustikmaßnahmen an der Verbesserung arbeiten (sprich Absorber, Teppich, Deckensegel, Bassfallen etc.). Das letzte Feintuning per Software kann dann später mal folgen.

Wenn ich mir jetzt ein USB Messmikro besorge spielt dann die Soundkarte eine Rolle? Auf Grund der Mobilität würde ich gerne mein Surface Pro (aktuelle Gen) benutzen, oder meinen Standrechner (würde entsprechend langes Kabel erfordern)

Verstehe ich das ganze falsch und ich komme um eine externe Soundkarte nicht rum? Oder kann ich z.B. ein UMIK 1 einfach per USB an meinen Laptop stecken und REW benutzen?

Lg
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:24

Wenn ich mir jetzt ein USB Messmikro besorge spielt dann die Soundkarte eine Rolle?

ja,
dass zu messende Signal wird doch über die Soundkarte ausgegeben
Pitviper
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:07
Nicht unbedingt (glaube ich, kann natürlich deutlich auf dem Holzweg sein)

in meinem Fall würde ich per optischen Kabel oder per USB über einen Oppo 105 das Signal abspielen, die aktiven Monitore hängen mit XLR am Oppo

Gerade bei USB hat ja die Soundkarte Onboard keinen Einfluss oder? (Soundkarte Onboard 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC892 Audio Codec), Nichicon Fine Gold Series Audio Caps)

Lg
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:26

Gerade bei USB hat ja die Soundkarte Onboard keinen Einfluss oder?

wenn du Ein- und Ausgänge extern (hier USB) erledigst hat die interne SK keine Einfluss


per optischen Kabel

kommt aus dem internen Controller

p.s.
du kannst/musst bei jeder Messsoftware die Audiogeräte angeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW mit Soundblaster Z Soundkarte
schimmel_ms am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  2 Beiträge
Welche Soundkarte zum TSP messen?
Wholefish am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  16 Beiträge
Lärmpegel mit REW und Umik 1 messen
input26 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.08.2020  –  20 Beiträge
REW --> Verständnisfragen
borland123 am 25.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  92 Beiträge
UMIK-1 und REW
Volker#82 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  47 Beiträge
REW misst nicht mehr
Steve.wi am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  13 Beiträge
Probleme mit REW
woody32 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  2 Beiträge
REW Audio interface error
KlaRa54 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  2 Beiträge
REW Messungen "zeitlich richtig" in Vituixcad importieren
blabum am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.03.2021  –  8 Beiträge
REW LS vermessen - kann das stimmen?
Velocity am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.04.2022  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen